Sparlampen zum Dimmen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  07:41:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
Sparlampen zum Dimmen

BID = 479869

stefan12

Neu hier

Hallo,
ich bin nach und nach bei mir zu Hause daran die Leuchtmittel gegen Sparlampenzu tauschen. Jetzt gibts ja die Sparlampen auch zum Dimmen mit gängigen Dimmern (z.B. von Osram oder Megaman). Hat schon jemand von euch Erfahrung mit diesen Teilen? Sind sie zu empfehlen, oder sollte ich vielleicht noch etwas damit warten? Die kosten ja schon etwas mehr als die normalen Sparlampen und da ich im Wohnzimmer gleich fünf Stück bräuchte möchte ich da keine teuren Experimente machen.

Gruß
Stefan

BID = 480052

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...dann spar dir die Sparlampen lieber

BID = 480174

Defaultuser

Gesprächig

Es gibt in der Tat mittlerweile Energiesparlampen, welche sich mit "normalen" Glühlampendimmern dimmen lassen.

Ob es sich allerdings lohnt, Sparlampen zu dimmen, ist eine andere Sache. Vor allem dauert es wohl lange, bis man die Kosten wieder raus hätte ( bei 5 dimmbaren ESL ).

Dann lieber bei Glühlampen bleiben, wenn Dimmbetrieb erwünscht ist.

Nur meine Meinung.

Mfg

BID = 480178

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...oder von Glühlampen auf Halogenlampen umrüsten, die sparen auch Strom

BID = 480207

Varaktor

Schreibmaschine

Oder mit den Hühnern zu Bett gehen und wieder aufstehen, spart sogar
Petroleum für die Lampe im Wohnzimmer!

Schönen 2. Advent noch mit 2 CO-2 Kerzen

BID = 480209

Defaultuser

Gesprächig

Zitat :
...oder von Glühlampen auf Halogenlampen umrüsten, die sparen auch Strom

Ja, aber die mögen das Dimmen doch nicht, wegen dem Halogenkreislauf. Dachte ich zumindest immer.

BID = 480230

Bartholomew

Inventar

Ach, iwo.
Meine Mutter sollte neulich Ersatz für einen durchgebrannten 200 W Halogenstab (dimmbarer Deckenfluter) holen. Der Seniorchef hat ihr dann einen 300er verkauft, mit dem Hinweis, das man den besser Dimmen kann.

Wenn man Halogenlampen dimmt, sinkt die Temperatur, und der Halogenkreislauf funktioninert nicht mehr. Wolframatome lagern sich am Glaskolben ab und werden nicht zurück an die Wendel transportiert, die Schutzfunktion ist also nicht mehr gegeben.
Die niedrigere Temperatur belastet natürlich die Wendel auch weniger, aber trotzdem soll eine ungedimmte Wendel länger halten als eine gedimmte. Es sei denn, man dimmt auf 0%

Quellen:
http://www.jac-online.de/4.html
http://www.spotlight.de/zforen/elk/m/elk-1188309121-18191.html

BID = 480714

DLI

Gelegenheitsposter

Die Osram Dulux Dimmable sind sehr in Ordnung, laufen bei uns mit normalem Dimmer schon länger. Leider nicht ganz billig und leider nur in 20W erhältlich!

Vorsicht - nicht mit den Osram Dulux verwechseln, die durch Aus- und Wiedereinschalten die Helligkeit in Stufen verändern.

Gruss

DLI

BID = 553759

ulf

Gelegenheitsposter

*ausgrab*

Hallo,

da eine Lampe bei uns sehr häufig gedimmt brennt, haben wir die Glühbirne jetzt gegen einen dimmbare 20W Philips ESL getauscht - und mußten frustriert feststellen, daß die sich sich mit dem vorhanderen Dimmer kaum wirklich dimmen läßt: bei Linksanschlag sind noch "gefühlte" 80% Leuchtstärke übrig (bei der Glühlampe ca. 30%).

Sind normale Glühlampendimmer nicht für ESL tauglich?

Unseren (Wand)Dimmer haben wir mit dem Haus gekauft, er ist auch Halogentrafo-geeignet und hat dafür am Ausgang eine RC-Reihenschaltung von 100nF und 680 Ohm (Snubber Circuit), parallel zu den üblichen 100 nF und 1MOhm.
Würde es etwas nutzen, den Snubber auszubauen, um den Entstörer-Blindstrom durch die ESL sichtbar zu reduzieren?
Oder muß ich rund um das Poti irgendwelche Rs und / oder Cs ändern, um den Dimmer-Stellbereich nach unten zu erweitern?

BID = 553762

sam2

Urgestein

Nein, das liegt an der Lampe.

Dimmbare ESL sind grausame technische Krücken.
Davon sollte man die Finger lasssen...

Wer derart (nur Strom, Geld sowieso nicht!) sparen und dimmen will, soll sich normale Leuchtstofflampen (Stabform oder Konpaktform, aber eben ohne integriertes VG) nehmen und mit dimmbaren EVG (1-10V oder DALI) betreiben!

BID = 553837

ulf

Gelegenheitsposter

Zitat :
sam2 hat am  5 Okt 2008 16:07 geschrieben :

Nein, das liegt an der Lampe.

Dimmbare ESL sind grausame technische Krücken.
Davon sollte man die Finger lasssen...

Ich habe es trotzdem mal probiert und den Dimmer umgelötet (siehe Anhang). Damit läßt sich die ESL immerhin auf ca. 50% des max. Lichteindrucks dimmen.
Ganz am Linksanschlag des Dimmer startet sie zwar nicht mehr (eine Glühbirne funzelt da noch leicht), aber damit können wir leben . . .

BID = 553878

Rahmenantenne

Schriftsteller

Zur Homepage von Rahmenantenne

Zitat :
sam2 hat am  5 Okt 2008 16:07 geschrieben :

Wer derart (nur Strom, Geld sowieso nicht!) sparen und dimmen will, soll sich normale Leuchtstofflampen (Stabform oder Konpaktform, aber eben ohne integriertes VG) nehmen und mit dimmbaren EVG (1-10V oder DALI) betreiben!

Da hab ich gleich mal ne Frage zu!

Ich habe am Arbeitsplatz eine Dulux mit 11 Watt und G23-Sockel, und die haben ein KVG, welches im Stecker eingebaut ist. Der Starter ist in der Lampe. Daher hat die Lampe auch das berühmte 50 Hz-Flackern. Ansonsten finde ich das aber eine sehr gute Lampe, auch wegen der Stabform.

Ich habe schon mal überlegt, ob man solche Lampen nicht mit einem EVG betreiben kann, um das Flackern zu beseitigen. Ich schätze aber das geht wohl nicht, wegen dem Starter der sich in der Lampe befindet?

Die normalen ESL mit E-27 und E-14 Gewinde werden ja im Kilohetzbereich betrieben und das Licht ist so ruhig wie eine Glühlampe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am  5 Okt 2008 22:11 ]

BID = 553912

sam2

Urgestein

Du hast Recht.
Also fast.
Denn das Flackern hat 100Hz und ist daher eigentlich für den handelsüblichen Menschen nicht sichtbar (noch dazu leuchtet der Leuchtstoff guter Lampen nach).

Aber es gibt fast alle diese Kompakt-Leuchstofflampen in zwei Ausführungen:
Zweistiftig mit eingebautem Starter (für KVG) und vierstiftig ohne eingebauten Starter (für EVG).

Allerdings müßte dafür die Leuchte umfassend umgebaut werden. Das EVG muß auch ziemlich nahe an die Fassung.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182409414   Heute : 1397    Gestern : 7797    Online : 316        27.11.2024    7:41
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.059718132019