Seluma SONS Deckenlampe

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  11:48:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige SONS Seluma Deckenlampe

BID = 479578

DMfaF

Inventar

Diese verbrannte schwarze Teil nennt sich Schrumpfschlauch und dient nur isolierung blanker Drähte. Wenn Du jetzt Deine Drahtenden verbinden willst, nimmst Du am besten isolierte Quetschverbinder.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479616

Tom1989m

Gerade angekommen

aber in dem schrumpfschlauch war doch was drin und der inhalt zerbröckelt! Wieso sollten sie auch ne leitung einfach so mal auseinanderschneiden und nen schrumpfschlauch drüber machen das ergibt doch keinen sinn!

BID = 479657

Surfer

Inventar

Kauf Batterien-mach n gescheites Bild-alles andere ist Tüneff.
Dann sehn mer weiter-für Rätselraten ist die Zeit zu schad.
Bilder oder schlepp das Ding zu nem Eli-fertig.
Schließlich möchtest du ne Auskunft.

Gruß Surf

P.S. In ner Halo Funzel ist nix weltbewegendes drin verbaut

BID = 479680

Tom1989m

Gerade angekommen

So habe endlich n scharfes Bild hinbekommen. Hoffentlich könnt ihr mir jetzt weiterhelfen!

BID = 479727

Surfer

Inventar

Scharf ist was anders.Sollte dies vielleicht einmal eine Temp.-Sicherung gewesen sein??
Fragen über Fragen

Gruß Surf

BID = 479839

Kleinspannung

Urgestein

Also ich sehe eigentlich nur miteinander verschmolzene Isolierungs und Schrumpschlauchreste.Das Linke halte ich für einen Aderrest.Meinst du, das sich die Firma "Made in Bambushütte" die Mühe macht,da ne Temperatursicherung reinzufrickeln??Ich halte das nach wie vor für eine Bastel-Wastel Verbindung,die Dummerweise wärmer geworden ist als sich das der Bambushütteninschenjör vorgestellt hat.Ich für meinen Teil hätte das längst wieder gescheit verbunden+isoliert und dann geschaut was passiert.Natürlich bevor ich das Ding wieder an die Decke nagele

BID = 479856

Surfer

Inventar

Ich denke schon das da irgendetwas verbaut war. guggst du

Ich würd die Leitung auch ordentlich verbinden und mir ne vernünftige Sicherung einbauen.Vorher natürlich den Trafo mal messen.

Gruß Surf und einen angenehmen Sonntag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  9 Dez 2007  5:25 ]

BID = 479858

Tom1989m

Gerade angekommen

Also eine Sicherung ist eingebaut! Aber schützt diese auch wenn dann das ganze Teil abbrennen sollte? nicht das mir dann die bude abfackelt

BID = 479888

Lightyear

Inventar

Zeichne doch bitte mal auf, welche elektrischen Verbindungen es zwischen welchen Punkten gibt und welche davon so verschmort ist. Vielleicht kann man dann etwas eingrenzen, so ist das doch nur getochere im Nebel.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 479982

Tom1989m

Gerade angekommen

okay ich hoffe die skizze ist gut genug

BID = 480054

sam2

Urgestein

Also für mich könnte das wirklich ne Temperatursicherung gewesen sein. Könnte...

Auf dem ersten Bild ist doch rechts noch ein Schrumpfschlauch. Schneide den mal vorsichtig auf, dann wieder Foto!

Und wo in dem Gehäuse befand sich das zerstörte Teil genau?

Ist es ein Ringkerntrafo (rund) oder ein normaler (eckig)?

BID = 480227

Tom1989m

Gerade angekommen

"Auf dem ersten Bild ist doch rechts noch ein Schrumpfschlauch."
Dort ist die Sicherung verbaut! aber ich kann trotzdem ein Foto machen aber erst morgen früh

"Und wo in dem Gehäuse befand sich das zerstörte Teil genau? "
Auf dem 1. Foto siehst du doch unten so eine schwarze Färbung auf dem goldenen Blech. Dort befand sich das Teil ca 1 cm über dem Blech.

Der Trafo ist rund also ein Ringkerntrafo.

mit freundlichen grüßen
Tom

BID = 480228

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Lieber sam2, so unscharf das erste Foto auch gewesen sein mag, so ist dort für mich völlig zweifelsfrei der Ringkerntrafo mit der typischen großen, dunkelorangefarbigen Gummi-Isolierscheibe zu erkennen.

Aufgrund der bekannt hohen Einschaltströme, die Ringkerntrafos nunmal so mit sich bringen, denke ich, es handelt sich bei dem verbrannten Teil um einen NTC mit der Funktion eines Einschaltstrombegrenzers.

Hier einmal der Link zu einer interessanten Abhandlung, die zu diesem Thema paßt.

Gefunden habe ich den Link, als ich nach Grundlagen forschte, im Zusammenhang mit einer Kundenmaschine, wo auch mit Rauch und Zisch der NTC abgefackelt war (siehe Bilder).

Rechts neben der Klemme ist im Hintergrund der (sehr große) Ringkerntrafo mit Isolierscheibe zu erkennen.

... mögen diese Erkenntnisse meinem jungen Namensvetter zur Hilfe gereichen ...

BID = 480252

Tom1989m

Gerade angekommen

Danke. Ein NTC könnte es echt gewesen sein. Bloß wie bringe ich jetzt heraus welchen ich brauche? Da gibt es doch sicher 1000 verschiedene

BID = 480578

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Ooch, das ist wahrscheinlich gar nicht mal so schwierig.

Wenn der gute perl das hier liest, rechnet er Dir vielleicht etwas vor - und kommt dabei möglicherweise auf ein ähnliches Ergebnis wie ich mit den folgenden Schätzungen:
6 x 35W = 210W bei 12V, also knapp 18A Nennstrom sekundär.
Aufgrund einer uralten Schätzformel macht das auf der Primärseite einen Nennstrom von ungefähr 1A bei 230V.
Anhaltspunkt: Was für einen Nennstrom hat die umhüllte Feinsicherung? (wahrscheinlich irgendetwas zwischen 1 und 2,5 A)

Als Praktiker würde ich jetzt zwei bis drei NTCs kaufen für maximal 2 bzw. 3 A, mit einem Kaltwiderstand zwischen 25 bis 120 Ohm und mit diesen experimentieren.

Produktbeispiel (Fotos weiter unten)

Der NTC sollte nach 20 Minuten Nennbetrieb kaum mehr als handwarm werden, während die bis maximal 3A ausgelegte Feinsicherung auch nach mehrmaligem Ein/Ausschalten nicht durchbrennen darf.
Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein, die Teile ordentlich mit Schrumpfschlauch isolieren - feddich!

Viel Erfolg!

Gruß, Tom.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681657   Heute : 2452    Gestern : 9004    Online : 294        6.1.2025    11:48
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0599489212036