Blomberg Wäschetrockner Kondenstrockner  TA297 AP Modell TA3611

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Autor
Wäschetrockner Blomberg TA297 AP Modell TA3611

Fehler gefunden    







BID = 478913

gruni

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TA297 AP Modell TA3611
S - Nummer : 0029402200-810091
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : 43
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50 Hz 3000W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin,

sorry für das posten in einem anderen Thread. Hier meine Anfrage:
Wir haben o. g. Ablufttrockner. Wir können einige Trocknerläufe machen, danach springt auf der Geräterückseite der "rote Taster" raus und wir drücken diesen wieder rein. Danach funktioniert das Gerät für einige Trocknervorgänge wieder. Jetzt häufen sich jedoch die Fehler, d. h. die Wäsche bleibt feucht, es kommt keine warme Luft mehr in die Trommel.

Folgende Sachen konnten wir bereits ausschließen:
- Fussel/Stau unten im Abluftkanal, vorne unter der Türklappe
- Motor/Flügel für kalte Luft hoch zur Heizung pustet, dreht sich
(da wir hinten im Abschirmblech ein Loch zum Knopfdrücken gebohrt haben, fühlen wir einen Luftzug/Luftstrom wir die warme bzw. kalte Luft die in den Trockner strömt)
- Innerhalb des Abschirmbleches ist alles sauber, auch wo der Antrieb für das Gebläse sitzt alles i.O.
Optisch ist also alles perfekt.

Auf dem Heizungspanel sitzen 3 Sensoren, von links nach Rechts, dahinter stehend betrachtet, 2 x weisses Kabel, Type 261/F 1358, mittig 2 x blaues Kabel, 262 0682 T175 (Sensor groß) und rechts, 2 x graues Kabel, Type 261/PB 1411 mit rotem Druckknopf.

Wie kann ich feststellen welcher dieser Sensoren defekt ist? Muss ich alle 3 tauschen? Wer kann mir diese Einzelteile anbieten? Welche Rolle spielt der Sensor vorne unter der Klappenöffnung? Kann ich testweise einen oder mehrere dieser Sensoren stromlos machen und die/den anderen Sensor testen?

Die Heizung wird richtig warm/heiß, das Außen-Abschirmblech wird sehr heiß im Bereich der Heizung (wenn man den Trockner anschaltet und dann nach einigen Sekunden fühlt), nach 15 min. nimmt die Temperatur schon ab. Meistens kommt nach 30 min. nur noch Zimmertemperatur raus, trotzdem dreht sich die Trommel endlos weiter.

Die 3 hinteren Sensoren würde ich ja noch tauschen, aber wenn es an der Heizung liegt, dann glaube ich nicht, das eine Reparatur noch wirtschaftlich ist.

Viele Grüsse
Gruni

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BID = 478941

prinz.

Moderator

Beiträge: 8933
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Was bei dir rausspringt ist der Sicherheitstemperaturwächter der springt nur raus wenn die warme Luft nicht abgeführt wird.
Ursache ist entweder ne verstopfte Abluftführung oder verunreinigtes Gerät.
Oder der Lüftermotor hat Aussetzer.
Mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

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BID = 478949

gruni

Gerade angekommen


Beiträge: 13

moin,

danke für die Info. Also muss nicht einer der 3 Sensoren defekt sein?
Spielt der Sensor vorne unter der Türöffnung eine Rolle? Der Abluftkanal ab dieser Türöffnung ist super sauber, alle 3 Schlauchanschlusspunkte (2x seitlich, 1 x hinten) sind ausgekratzt und mit einer flachen Staubsaugerdüse innendrin (bis tief im Gerät) ausgesagt. Also es kann alles raus, es sei denn die Abluft staut sich im Schlauch raus zum Wand-Gitter.

Wie kann ich prüfen ob der Lüftermotor Aussetzer hat? Er würde demnach stehen bleiben, keine Luft nach oben fordern und dann ein Hitzestau entstehen? Das kann ich fast zu 99 % ausschließen, da wir alle 5 min. hinten mal am gebohrten Loch geführt haben und immer ein richtiger Luftstrom austrat. Wenn der Lüfter nicht drehen würde, wäre die warme Luft dort nicht so stark ausgestömt.

Das der Schalter/Sensor wo der Schalter drauf ist, defekt ist und viel zu früh schaltet (quasi eine Hitzemeldung registriert die jedoch noch Normal wäre)?

Fragen über Fragen.

Viele Grüsse
Gruni

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BID = 478954

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
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Hallo Gruni,

sorry, dass Du den Beitrag neu verfassen musstest, aber wir kommen hier sonst durcheinander.

(Nachtrag: Uiiieh - Ihr schreibt ja schon alle... na, egal, jetzt ziehe ich das hier mal hoch und durch.)

Sauber gemacht, hast Du ja gründlich, wie Du schreibst.
Wenn jedoch vorne, unterhalb der Einfülltür, im Schacht, eine Flusenschicht auf dem Temperaturfühler sitzt, kann es auch zu Überhitzungen kommen.
Der Sicherheitstemperaturbegrenzer löst jedoch auch aus, wenn ein Programm, durch Öffnen der Einfülltür oder Aussetzern in der Spannungsversorgung, unterbrochen wird.
(Zum Bsp. eine Lastabwurf-Steckdosenleiste, die evtl. die Waschmaschine bevorzugt)

Wo die Luft nach draußen geht, darf kein Sieb (Fliegennetz) den Luftstrom behindern, schau deshalb bitte auch mal außen am Haus nach.

Dreht die Trommel denn wirklich (mit nur kurzen Pausen) regelmässig in die verschiedenen Richtungen, oder gibt es da längere Pausen?
(Dann wäre der Fehler im Programmschaltwerk oder im Motorstromkreis zu suchen.)

Ansonsten hilft nur der Austausch der Thermostaten (Bimetall-Sprungtemperaturregler oder "Klixon" genannt).
Habe mal eine Liste, bei ts24.de für dich erstellt (siehe Bild).

Eines der bisherigen Thermostaten hatte ursprünglich 135 °C Abschalttemperatur, jetzt nur noch 116°C!
Der 125°C-Regler ist der Begrenzer, der manuell zurückgesetzt werden muß.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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BID = 478977

gruni

Gerade angekommen


Beiträge: 13

moin,

vielen Dan für die Mühe. Meine weiteren Infos:

Keine Flusenschicht auf dem vorderen Sensor (dieser wurde schon immer sehr gut gesäubert)
Eigene Sicherung im Hausanschlussraum nur für Trockner (Waschmaschine separate Sicherung)
Trommel dreht in beide Richtungen nach kurzen Stillstandpausen
Öffnen der Tür während des laufenden Programmes wird nicht gemacht

Wir haben jedoch zwischen flexiblem 10cm-Schlauch und Wandeinlassstutzen ein Insektenschutzgitter geklemmt, das nach 2 Trocknervorgängen von Hand ausgekratzt wird. Am anderen Ende der Wand (also Draußen) sitzt ein Edelstahl-Abdeckblech mit serienmäßig einem weiteren Edelstahl-Insekteschutzgitter. Dort komme ich nicht so einfach dran.

Ich könnte testweise den Schlauch ohne Insektenschutzgitter einfach mal aus dem Fenster hängen.

Muss ich denn alle 3 Thermostate gleichzeitig austauschen und brauche ich dann auto. auch den vorderen Sensor und den Heizeinsatz? Wenn ich nur den 125 Grad-Begrenzer tausche, wofür sind dann die anderen beiden Sensoren mit 116 und 130 Grad? Wenn der Begrenzer rausspringt bei 125 brauch ich doch eigentlich keinen 116 oder 130 Grad. Einer müsste doch reichen. Das verstehe ich im Grundprinzip nicht.

Also, Fazit Trocknerschlauch mal testweise eine Woche aus dem Fenster halten. Danach 1 oder mehrere Sensoren tauschen.

Viele Grüsse
Gruni


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BID = 478983

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gruni,

mache zunächst ALLE Insektengitter komplett weg, der Trockner braucht 100 mm lichte Weite über den kompletten Abluftschlauch, bis draußen! (Keine Fliegennetze oder Klappen erlaubt!)
Wenn es mehr als 10 m gerades Rohr sind, braucht er sogar 125 mm Rohrdurchmesser.
Jeder Bogen ist mit 2-3 m von der zulässigen Gesamtrohrlänge (max. 10 m) abzuziehen.

Wenn dann immer noch das 125°C-Klixon auslöst, erneuerst Du erst mal nur den 116°C-Klixon, der ursprünglich sogar 135°C Abschalttemperatur hatte (bis irgendwann in 1999).

MfG
der Gilb

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BID = 479017

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat :
Gilb hat am  5 Dez 2007 23:12 geschrieben :

Wenn dann immer noch das 125°C-Klixon auslöst, erneuerst Du erst mal nur den 116°C-Klixon, der ursprünglich sogar 135°C Abschalttemperatur hatte


Kannst Du das mal näher erläutern? Als interessierter Mitleser verstehe ich grad die Denke bei diesem Vorgehen nicht ganz...

Gruß, Tom.

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BID = 479032

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Gilb!

Warum sollten bei der Abluftduchführung keine Klappen erlaubt sein? Allen Kunden die eine Abluftdurchführung mit 12 Rippen oder mit 2 Klappen hatten, habe ich auch helfen können. Den mit den 12 Rippen Durchführung mit 2 Klappen, nach entfernen vom Insektengitter, eingebaut und dem anderen auch das Gitter entfernt. Laufen jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme. War vor kurzem mal wieder da und es war alles noch in Ordnung.

@ Tom

Ganz einfach: Weil es Öffner sind und in Rheihe arbeiten.

Gruß
Bernd

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BID = 479047

gruni

Gerade angekommen


Beiträge: 13

moin,

was mir gerade noch so im Halbschlaf eingefallen ist:

Mein Trockner steht auf der Waschmaschine und hat einen ca. 140 cm flexiblem weißen 100 Schlauch bis zur Wandöffnung. Hier sitzt ein von mir selbst zwischengelegtes Insektenschutzgitter. In der Wanddurchführung ist eine Rückschlagklappe (Kunststoff weiss, vom Rohrhersteller) bis außen das Standard-Edelstahlgitter mit integriertem Edelstahl-Insektenschutz kommt.
Dieser Durchgang ist jedoch nur ca. 30 cm vom Boden weg, d. h meine
Abluft muss ca. 100 cm tief runter um dann gerade durch den Durchgang nach draußen zu gelangen. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben, ob ich hierdurch + Insektenschutzgitter einen Wärmestau bzw. Rückstau verursache? Sollte Abluftaustritt am Gerät tiefer oder zumindest auf gleicher Höhe liegen?

Die starken Probleme haben wir erst nach Umzug im August ins Eigenheim.

Wir werden jetzt erstmal den Schlauch ohne alles durchs Fenster hängen und testen.

Jetzt verstehe ich auch wieso ich 3 Fühler habe. Man würde demnach erst den 116 Grad-Sensor tauschen und sich dann so langsam hochtasten und dann als letztes den Begrenzer mit "rotem Knopf"?

Vielen Dank für den Input hier
Gruni

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BID = 479057

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gruni, liebe Foren-Kollegen,

die Abluftleitung (das Abluftrohr / der Abluftschlauch) darf keinen nennenswerten Luftwiderstand (Rückstau) erzeugen, sollte deshalb möglichst wenig Bögen haben und, wenn überhaupt, nur wenige Stege / Rippen am Wandauslass. Besser keine Klappen und keinesfalls Insektengitter (Gazè), weil dieses sich zu schnell mit Flüs'chen zusetzt.
Jedem Trockner liegt eine Tabelle mit der zulässigen Gesamtrohrlänge bei, die meist zwischen 10 und 20 Metern liegt und nur für gerades, innen glattes, Rohr gilt.
Für jede Abweichung von diesem Ideal sind erhebliche Abzüge zu machen. Für einen 90 Grad Bogen aus glattem PVC-Rohr z.B. schon 0,4 m, für Mauerrohr mit Klappe 1,5 m, mit Gitter 3,8 m ...
Es muss sogar noch unterschieden werden, ob der Abluftschlauch rechts, links oder hinten am Trockner angeschlossen ist.
Flachkanal ist ebenfalls sehr kritisch und hat hohe Ersatzrohrlängen.
Bei langen Leitungen sind diese mit Gefälle Richtung Rohrende zu verlegen, damit das, im kühlen Rohr kondensierende, Wasser nicht in den Trockner zurückläuft.

Die Temperaturregler am Heizregister liegen mit ihren Abschalttemperaturen sehr dicht beieinander.
Das zuerst verwendete 135°C-Klixon ist schon nach kurzer Verkaufsphase (in Neugeräten) durch eine 116°C-Variante ersetzt worden, weil zu oft der Temperaturbegrenzer (125°C) auslöste, was ja nicht weiter verwundern muss.
Sollten die Maßnahmen am Abluftauslass wirklich nicht fruchten, ist daher zunächst das 135°C-Klixon gegen ein 116°C-Klixon zu tauschen; danach das 130°C-Klixon und dann erst der Begrenzer 125°.
Der Regler im Abluftschacht vorne unter der Tür ist relativ unauffällig, er muss halt nur gelegentlich von einer Flusenschicht befreit werden.

Beste Wünsche,
der Gilb

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BID = 479066

gruni

Gerade angekommen


Beiträge: 13

moin,

vielen Dank für die erneuten Infos.

Was mir aufgefallen ist, das der mittlere Sensor wohl schon einmal durch einen Kundendienst ausgetauscht wurde, da die Blechkrampen stark verbogen bzw. noch hoch stehen. Welcher Sensor (von links nach Rechts gesehen, dahinter stehend) ist denn der erst auszutauschende Sensor 116 Grad?

Wie gesagt mein Flex-Schlauch ist vielleicht 140 cm, lang und hat 2 90 Grad Bögen. An unserem Trockner sind alle 3 Ausgänge rechteckig.
Also ist das Gefälle zum Wandaustritt nicht ganz so tragisch, eher das Insektenschutzgaze (welches jedoch auch alle 2 Trocknerläufe freigekratzt wird).

Viele Grüsse
Gruni

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BID = 479072

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Gruni,

die Abschalttemperaturen sind meist auf die Thermostaten aufgedruckt.
Der mit dem roten Knopf hat 125°C
Der Größere hat 130°C
Der kleine Übrige hat demnach 135°C und wird durch 116°C ersetzt.

Mache zunächst das Gaze komplett weg, dann brauchst Du bestimmt gar keine neuen Thermostaten.
Nimm möglichst den hinteren Abluftausgangsstutzen des Trockners, der hat den geringsten Luftwiderstand.

MfG
der Gilb

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BID = 479926

gruni

Gerade angekommen


Beiträge: 13

moin,

so wir konnten etwas testen. Also Fakt ist wenn ich den Schlauch vom Gerät ablasse (was ich nicht dauerhaft machen werden, da sonst die ganze Feuchtigkeit im HAR steckt) arbeitet der Trockner super und fällt nicht 1 x aus. Sobald ich den Schlauch aufstecke, also ein gewisser Gegendruck entsteht bzw. mehr Druck benötigt wird die Abluft raus zu pusten, geht das Gerät nach 20 min. max auf "kalte Luft" und der Begrenzerknopf springt raus. Wenn ich dann wieder den Knopf drücke geht alles wieder für 20 min. und das Spiel fängt von vorne an.

Alle Insektenschutzgitter sind entfernt, der 10 cm Flex.-Abluftschlach ist ca. 140 cm.

Kann durch durch das Anschließen des Schlauches ein Rückstau entstehen der den Begrenzer anspringen läßt? Die Frage ist jetzt, entsteht durch den Rückstau ein zu hohe Temperatur das der Begrenzer richtig arbeitet, oder hat der Begrenzer eine Macke, das die Rückstau-Temperatur eigentlich nicht soooo hoch ist (also meht als ca. 120 Grad? Wie kann ich denn einen evtl. defekten Begrenzer testet? Gibt es hierüber Erfahrungen?

Ich könnte jetzt wie vom "Gilb" geschrieben, einfach mal den neuen 116 Grad-Sensor bestellen und einbauen, habe aber die Befürchtgung das das gar nicht das Problem ist, bzw. keine Besserung eintritt?
Boahhh, was soll ich bloss machen. Selbst wenn ich einen Kundendienst rufe wird dieser auch nur Teile tauschen und testen bis sich vielleicht eine Lösung zeigt.

Viele Grüsse
Gruni

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BID = 479998

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Schlauch aufstecken und Hand am Luftaustritt halten! Kommt da dann noch fast genauso viel Luft raus, wie direkt aus dem Trockner? Wenn nein, mal genau den Schlauch und den Durchgang durchs Mauerwerk prüfen!

Gruß
Bernd

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BID = 482374

gruni

Gerade angekommen


Beiträge: 13

moin,

so nach einer Woche "Testlauf" ist es wohl wirklich wie "Gilb" geschrieben hat. Trotz Schlauch, aber ohne jegliche Insektenschutzgitter und Rückschlagklappen, funktioniert der Tockner wieder einwandfrei. Ca. 10 Trocknerdurchläufe alle ohne "kalte Luft". Trocknertür und Luftstrom sind sehr warm/heiss. Dauer der Trocknung ist aber auch nicht schneller oder langsamer.

Danke ersteinmal für alle Infos hier. Ich werde weiter beobachten und ggf. berichten.

Tipps nochmals an alle:
- Heizungselement hinten am Trockner säubern/ausblasen
- Gitter zwischen Heizung und Trocknertrommel säubern/freilegen
- Sensor vorne unter der Türöffnung reinigen/freilegen
- Abluft-Kammern unter der Trommel zu den Ausgängen gründlich säubern/aussaugen/auskratzen
- Insektenschutzgitter am Abluftausgang/im Schlauch/im Adapter rausnehmen
- Schlauch prüfen/reinigen/ersetzen
- Schlauch im "optimalen Luftstrom" hängen (hinten am Trockner)

auf bald
Gruni

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