Kathrein Digitalreceiver Satellitenreceiver UFS821 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.
Autor |
Digitalreceiver Kathrein UFS821 |
|
|
|
|
BID = 478371
Marc_AZ Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFS821
Chassis : Silber
Messgeräte : Multimeter
Ich bin kein Elektronik-Fachmann, hab aber festgestellt, dass auf der Netzteilplatine die Z-Diode auf der Primärseite (vor dem Optokoppler) defekt war. Nach dem Tausch der Diode ist das Gerät nicht mehr ganz tot. D.h. die Leuchtdioden flackern in in schnellem Takt. Im gleichen Takt klackert irgendwas. Tausch von Optokoppler (könnte auch defekt gewesen sein, hatte zumindest auf der Diodenseite in beiden Richtungen Durchgang) und eines fetten ELKOS auf der Primärseite hat aucht nichts gebracht. Immer noch gleicher Effekt: Flackern der LEDs und Klackern.
Ich vermute bzw. hoffe, dass nur die Netzteil-Platine kaputt ist.
Ist es möglich bzw. wahrscheinlich, dass der Power Switch 1M0565R auf der Netzteilplatine auch kaputt ist? Wer weiss, wo ich so ein Teil kaufen kann?
Primärseitig ist ein Bauteil, das ich nicht kenne. Ist blau, sieht aus wie ein Kondensator und hat die Bezeichnung CNR 1 0D471K. Das Symbol auf der Platine sieht aus wie zwei Dioden mit unterschiedlicher Richtung: -|><|- Was könnte das sein?
Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben, was ich noch prüfen bzw. machen kann?
Ich würde ja die ganze Netzteil-Platine (Typ FEL-4008W) kaufen, aber leider liefert die Kathrein Service Firma ESC (http://www.esc-kathrein.de) nur an Fachhändler und ich habe noch keinen gefunden, der mir das Teil bestellt oder auch nur sagt, was es kostet.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Marc |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 478396
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist

|
|
netzteil selber bekommt man so um die 40 euro
der 1M0565R könnte defekt sein muss aber nicht
lieferbar in den meisten elektronikshops
sollte so um die 5 euro rum kosten
könnte aber auch ein schluss sekundär vorliegen |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184719782 Heute : 925 Gestern : 8642 Online : 194 17.7.2025 4:20 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.080178976059
|