Empfindlichkeit von LS-Schaltern??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:07:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Empfindlichkeit von LS-Schaltern??

    







BID = 477975

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo

Also Ich frag mich schon länger wie empfindlich LSS beim herunterfallen sind.

1. Beispiel: Baustelle:
Auf der Baustelle kommt es ja öfter vor, dass beim Einbau von LS-Schaltern mal einer auf den Boden fällt. Diesen wirft man dann ja nicht weg, wenn er keine Schäden aufweißt und verwendet in weiter.

2. Beispiel: Versand:
Ich habe schon öfter auf Ebay neue LS-Schalter gekauft, diese werden dan oft unzureichend verpackt (kaufe nun nur noch bei Online-Shops) sind und beim Transport sicher auch teilweise von einem 1m herunterfallen.

Nun meine Fragen:
Gibt es irgendwelche Bedenken solche nicht äußerlich beschädigte LSS (außerlich 1A) zu verwenden?
Ist es möglich den Kurzschluss- und Überstromaußlöser zu testen?

Vielen herzlichen Dank!

MFG.
Shark1



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  3 Dez 2007 16:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  3 Dez 2007 16:35 ]

BID = 477990

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja, diese Bedenken gibt es.
Und zumindest nach VDE ist man gehalten, derartiges Material, bei dem anzunehmen ist, daß es durch jene rauhe Behandlung einen versteckten Schaden davongetragen hat, nicht mehr zu verwenden!

BID = 478018

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Vielen Dank Sam2!

Also ich habe den Test gemacht:

F&G-LSS mehrmals fest auf den Boden geworfen und dann noch vom Balkon geschmissen (1. Stock) bis er außen deutliche Risse hatte, dann habe ich ihn zerlegt und mir die Mechanik angeschaut.
Und wie gesehen habe war diese noch vollkommen intakt.
Also glaube ich nicht, dass ein Sturtz von einem Meter höhe einen Schaden anrichtet.

Ich bin aber auch noch für eitere Anregungen dankbar!

MFG.
Shark1

BID = 478035

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das soll ja wohl ein Witz sein!

Frag mal den Hersteller, was der dazu sagt.

BID = 478053

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja, ich werde morgen mal bei Moeller anrufen!

Warum soll das ein Witz sein, der LSS wäre sowieso auf dem Müll gelandet!

MFG.
Shark1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  3 Dez 2007 20:53 ]

BID = 478057

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Durchführung des Versuchs bezweifle ich nicht.

Nur Deine Schlußfolgerungen, die zweifle ich an!

BID = 478073

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also ich habe einige von den LSS die wegen umbau nun auf dem Müll landen sollen und so habe ich zuerst einen "unbeschädigten" LSS geöffnet und dann den, den ich maleretiet habe.
Ich habe alles verglichen und getestet, ob bei ausreichender Biegung des thermischen Auslöseres der LSS noch abschaltet. Das hat er noch gemacht.
Mir ist schon klar, dass das nicht der ulitmative super VDE-Labortest ist, aber ein sehr kleiner Anhaltspunkt ist es schon.
Ich werde morgen bei Moeller nachfragen!
Aber ich kenne aus niemend, der einen LSS wegwirft, nur weil er auf den Boden gefallen ist!

MFG.
Shark1

BID = 478196

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Also ich habe nun bei Moeller nachgefagt und laut Auskunft dürfte unter normalen umsständen nichts passieren.
Wenn doch was passieren sollte, würde er sich nicht mehr einschalten lassen, oder man würde deutlich abgebrochene Teile im Inneren hören können!

MFG.
Shark1

PS: Ich lasse das Thema noch ein bisschen offen vielleicht weiß ja noch jemand was!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  4 Dez 2007 10:56 ]

BID = 478205

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit Verlaub - so ne Auskunft ist wertlos.
Wer war dran, der Bürobote?

Im Schadensfall werden die die Produkthaftung mit der Begründung ablehnen, daß der Artikel nicht vorschriftsmäßig bzw. sachgemäß behandelt und verbaut wurde.

Laß Dir schriftlich geben, daß sie auch für das Fallobst haften! Meinetwegen mit Begrenzung der Fallhöhe.
(Was Sie nicht tun werden, da halte ich jede Wette...)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082607   Heute : 3234    Gestern : 5794    Online : 579        27.9.2024    14:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289299488068