| Autor |
|
|
|
BID = 477940
raimond Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Löwe
Gerätetyp : Aventos 3972 ZP
Chassis : Q2500/B
es gibt keine Menüpunkte für weitergehende Geometrie-Einstellungen.
weiß jemand, wie ich dorthin gelange bzw. was ich tun muß, um diese Menüpunkte zu aktivieren?
danke und gruß
raimond |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 478047
Thiemo 75 Gelegenheitsposter

|
|
Hallo Raimond,
die 72er Aventos Serie hatte nie Standartmäßig ein Rotationspanel eingebaut, nur die 81er. Die Rotationsspule kann bei Bedarf nachgerüstet werden, hier zu muß dann noch ein Option Byte im Service-Mode eingestellt werden damit auch im normalen Bild-Menü die Funktion Bild drehen erscheint.
Gruß
Thiemo
|
BID = 478113
|
Hi Thiemo,
danke für deine unterstützung
im Bild-Menü ist keine Funktion "bild Drehen" vorhanden.
aber nach deiner aussage:hat denn da jemand nachträglich rumgebastelt (kann ich mir beim Vorbesitzer nicht vorstellen)? und warum sollte man das tun?
und für mich: verstellt damit die funktion "rotation" das eigentliche geometrie-menü? wenn ja, wie kann man dies umgehen/korrigieren.
gruß
raimond
BID = 478158
|
evtl. der EAPROM defekt ?
der Löwe hat zwei: EEPROM 29139 649 und EAPROM B00644
BID = 478188

|
Was ist den Dein eigentliches Problem?
Ich dachte es geht um ein evtl. leicht schiefes Bild das mit der Funktion "Rotation" eingestellt werden soll.
Gruß
Thiemo
BID = 478376
|
Hi Thiemo,
hast recht, also besser von vorne:
Ausgangspunkt ist ein leichter Bildfehler, der sich so zeigt: die vertikalen Ränder im videotext sind leicht nach innen gebogen (übertrieben etwa so (...), differenz oben/unten im vergleich zur mitte ca. 1-2mm ).
das wollte ich im service unter geometry korrigieren, aber (jetzt sind wir beim problem) hier erscheint NUR der unterpunkt "rotation", der zudem nach deiner aussage gar nicht vorkommen sollte.
also: zum einen unter "geometry" keine menüs für geometrie-einstellungen und zum anderen der punkt "rotation", der gar nicht zum fernseher paßt.
wenn du allerdings zum ausgangsproblem, dem bildfehler, eine erklärung hast (evtl. reines videotext-problem, da bei normalem bild nicht erkennbar), wäre ich dir dankbar.
gruß
raimond
BID = 478783
|
Thiemo,
zur Ergänzung: Änderungen in der "rotation" (der eigentlich für diesen Gerätetyp nicht vorhanden sein sollte) haben keine Auswirkungen auf das Bild; da steckt hardwaremäßig offenbar nichts dahinter.
paßt irgendwie zu deiner Info, daß die "rotation" hier nicht hingehört.
eine wilde spekulation: werksseitig falsches EAPROM eingebaut?!
Hast du eine andere Idee?
(soweit ich die Vorgeschichte des Geräts kenne, hat da keiner innen "rumgemacht").
gruß
raimond
BID = 479126

|
Hallo Raimond,
also zunächst denke ich das Dein Gerät bis auf die O/W-Korrektur die Du im Servicemode machen wolltest keinen Fehler hat. Meine Aussage zum Rotationspanel ist in sofern zu verstehen das im Servicemode unter Geometrie als erster Punkt immer Rotation steht und bei Geräten die das Rotationpanel eingebaut haben zusätzlich in normalen Bild-Menü der Punkt Bild drehen vorhanden ist. Das heist, das bei Deinem Gerät in Servicemode unter Geometrie als erster Punkt auch Rotation auftaucht(was völlig richtig ist) obwohl kein Rotationspanel eingebaut ist, dem zufolge(weil das Options Byte nicht gesetzt ist) im Bild-Menü die Funktion Bild drehen nicht auftaucht. Um nun zur Einstellung der O/W im Servicemode zu gelangen muß Du mit dem Cursor der Fernbedienung nach unten zappen bis dann der Punkt O/W-Amp. erscheint. Mit den Lautstärken-Taten kannst Du den Wert verändern und mit der OK-Taste muß die Einstellung noch gespeichert werden. Bei Bedarf kann ich Dir noch einen Auszug vom Service-Manual mailen.
Gruß
Thiemo