Detektorempfänger Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 479379
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| habe an einen 1,0 - 90 pf Drehko und eine 600 μH Spule gedacht,
das dürfte für LW passen | Das sind völlig unrealistische Werte.
1pF hat schon ein kleines Stückchen Draht und mit käuflichen Drehko ereicht man nur eine Kapazitätsvariation von etwa 1:10, was einer Frequenzveränderung von 1:3 entspricht.
Rechne mal lieber damit, dass ein geeigneter Drehko eine Endkapazität 360...500pF hat.
P.S.:
Zitat :
| ab 108 Mhz glaub ich is dann flugfunk, denn darf man so weit ich weiß auch noch hören, |
Da weisst du etwas falsches.
Mit Ausnahme des Amateurfunks darfst du nichts abhören, das nicht für dich bestimmt ist, und dazu gehören natürlich auch Polizeifunk, Flugfunk, Taxifunk etc.
Wenn du zufällig trotzdem solch eine Sendung empfängst, dann darfst du niemanden etwas über den Inhalt sagen, du darfst sogar nichteinmal das Vorhandensein dieses Funkverkehr mitteilen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Dez 2007 17:13 ] |
|
BID = 479384
LEmp Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Also
hmmm... wieso wird dann bei Conrad Elektronik in Handscanner mit Flugfunk empfang verkauft ? Das wäre doch dann auch illegal.
Und den Schwingkreiß habe ich mit einem VB Programm ausgerechnet, und das sagt mir bei 90 pF und 600 μH ca. 684.914 KHZ habe.
und bei 45 pF und 600 μH ca. 968.614 KHz habe.
Und außerdem man kann ja keine Empfänger orten da sie nur Passiv arbeiten also Empfangen. Was wollen die machen wenn du das hörst ??
Euer LEMP
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEmp am 7 Dez 2007 17:45 ] |
|
BID = 479399
GeorgS Inventar
|
Zitat :
|
Als Diode nehme ich eine Skotty-Diode, denn Silicium Dioden sollen angeblich nicht so gut geeignet sein.
Aua LEMP
Ich freue mich auf eure Antworten ,
|
Aua,
Skotty beam me up!
:=)
|
BID = 479400
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| wieso wird dann bei Conrad Elektronik in Handscanner mit Flugfunk empfang verkauft ? Das wäre doch dann auch illegal |
Das war es vor Jahren auch, aber inzwischen haben die Juristen befunden, daß es sich um Rundfunkempfänger handelt, wenn die Geräte mindestens ein Rundfunkband empfangen können.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass du damit ausser Rundfunk und Amateurfunk nichts empfangen darfst, und wenn du es doch zufällig tust, s.o.
Zitat :
| Was wollen die machen wenn du das hörst ?? |
Das wird dir ggfs. der Richter erklären.
Zitat :
| den Schwingkreiß habe ich mit einem VB Programm ausgerechnet, und das sagt mir bei 90 pF |
Seit wann ist VB ein Designprogramm für HF-Schaltungen ?
Du vergisst dabei, dass die Spulenwicklung selbst schon eine innere Kapazität hat, die umso größer ist, je mehr Windungen die Spule hat.
Glaube mir, ein Drehko mit einer Endkapazität um 500pF ist richtig und auch erhältlich. Die Induktivität musst du dann dementsprechend berechnen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 479409
Otiffany Urgestein
|
Hallo LEmp,
ich habe dir doch eine so schöne Bauanleitung verlinkt, aber Du bist überhaupt nicht darauf eingegangen. Was nützt dir ein Detektor, mit dem Du zwar Mittelwelle, mit entsprechender Spule auch Kurzwelle oder Lange Welle hören kannst; vorausgesetzt, Du hast eine 20 Meter Hochantenne. In der Innenstadt wirst Du mit einem Stückchen Draht gar nichts hören. Mit der von mir vorgeschlagenen Schaltung hast Du damit keine Probleme!
Gruß
Peter
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421496 Heute : 535 Gestern : 5459 Online : 125 29.11.2024 5:39 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0545060634613
|