Wo kann ich beim Transistor den Verbraucher hinhängen??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:30:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wo kann ich beim Transistor den Verbraucher hinhängen??
Suche nach: transistor (12241)

    







BID = 482042

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Hallo Ltof.

Also Hintergrund ist der, daß ich die Akkuleistung und Solarpanelleistung mit meiner C-Control auswerte.

Sind verschiedene Parameter gegeben, zum Beispiel genug Panelleistung und Akkuspannung unter x, soll die C-Control den Transistor durchschalten. Dann soll der Akku geladen werden.

Das ist eigentlich alles.
Programmtechnisch ist alles schon fix und foxy. Auch die Schaltung und Auswertung der Leistungsdaten ist schon fertig.

Ich brauch also nur noch die Transistorschaltung, die den Ladestrom des Panels zum Solarakku freigibt.

Also mehr Details fallen mir jetzt echt nicht ein, aber vielleicht hilft das ja für eine Lösung von Dir / Euch.

Mercie und Gruß
Andy

BID = 482081

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

 

  

Und jetzt hast Du beschrieben, wer in dem Haus wohnen soll. Hat der Akku keine Daten? Das Solarmodul?

Ist das alles, was Dir zur Elektronik eingefallen ist? Ein ungeeigneter Transistor, ein zu großer Widerstand und eine zu schwache Diode?

Bei Deinem Hintergrund solltest Du einen Shuntregler bauen. Der ist einfacher. Ein Shuntregler schließt das Solarmodul kurz, wenn der Akku voll ist, statt den Stromkreis zu trennen.

Das Steuersignal für den Shuntreger muss nur invertiert werden.




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 482327

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo und Danke für Deine Zeichnung.

Höre das Erste mal von so einem Shunt-Dingens.

Also der Akku ist ein 12Volt-Blei/Gel mit 7Ah.
Das Solarmodul ist ein kleines Modul mit 18Volt und 300mA maximaler Leistung.

Aber kann da nix passieren, wenn ich das Solarmodul einfach so kurzschliesse? Ich mein wird da nix heiß?

Und brauch ich dann in der Steuerleitung zu dem Shuntregler keinen Widerstand.

Danke und Grüße
Andy

BID = 482341

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Solari hat am 17 Dez 2007 18:44 geschrieben :

Aber kann da nix passieren, wenn ich das Solarmodul einfach so kurzschliesse? Ich mein wird da nix heiß?

Und brauch ich dann in der Steuerleitung zu dem Shuntregler keinen Widerstand.

Nein und nein!

Machen andere andere auch so: http://www.pro-umwelt.de/PDF/solsum.pdf

Ist Dein Google kaputt?

Ich habe Dir das Stichwort "MOSFET" gegeben. Damit solltest Du selbst was herausbekommen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 482983

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Halli Hallo,

also wenn mein Google mal kaputt gehen sollte, dann nur vom vielen Elektronik-Infos suchen.
Du kannst mir glauben, daß ich das halbe Netz schon durchgegoogelt habe. Aber bei Fragen wie das mit dem Kurzschluss ist mir dann von einem Experten doch wohler im Bauch.

Habe vor Kurzem auch gelesen, daß durch eine Diode immer ein Ministrom in Sperrichtung fließt. Vertausche ich da schon wieder was oder kann es wirklich sein, daß sich der Akku dann z. B. über Nacht leicht entlädt?

P.s. Die Solarregler sind ja echt interessant. Aber ist das jetzt makkaber, wenn ich sage das wäre ja einfach?

Gruß
Andy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Solari am 19 Dez 2007 19:01 ]

BID = 483032

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber bei Fragen wie das mit dem Kurzschluss ist mir dann von einem Experten doch wohler im Bauch.


Zitat :
abe vor Kurzem auch gelesen, daß durch eine Diode immer ein Ministrom in Sperrichtung fließt. Vertausche ich da schon wieder was oder kann es wirklich sein, daß sich der Akku dann z. B. über Nacht leicht entlädt?
Das ist schon richtig, aber du kannst den Effekt vergessen. Selbst bei sehr grossen Dioden liegt der Sperrstrom, wenn sie kühl sind, unter 1mA.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 483034

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber bei Fragen wie das mit dem Kurzschluss ist mir dann von einem Experten doch wohler im Bauch.

Wenn der Akku voll ist, schliesst man die Solarzelle gerne einfach kurz, weil das schaltungstechnisch einfach ist, keine hohen Leerlaufspannungen auftreten, und der Schaltransistor bei fast 0 Spannung auch keine nennenswerte Erwärmung zeigt. Einen gefährlichen Rückstrom aus dem Akku verhindert die ohnehin vorhandene Diode.


Zitat :
abe vor Kurzem auch gelesen, daß durch eine Diode immer ein Ministrom in Sperrichtung fließt. Vertausche ich da schon wieder was oder kann es wirklich sein, daß sich der Akku dann z. B. über Nacht leicht entlädt?
Das ist schon richtig, aber du kannst den Effekt vergessen. Selbst bei sehr grossen Dioden liegt der Sperrstrom, wenn sie kühl sind, unter 1mA.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Dez 2007 20:41 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604828   Heute : 1569    Gestern : 4822    Online : 401        4.7.2024    11:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625410079956