Phasenschieber/wandler beim film

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:31:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Phasenschieber/wandler beim film

BID = 476667

torschlusspanik

Gerade angekommen

hallo allerseits,

ich habe ein recht spezielles problem aus dem bereich film.

ich drehe zur zeit einen kinofilm. kinofilme werden mit 24 bildern pro sekunde auf film aufgenommen, das ist internationaler standard. jetzt habe ich diverse szenen in denen fernseher im bild zu sehen sind. normalerweise werden in einem solchen fall diese szenen mit 25 bildern pro sekunde aufgenommen und mit hilfe eines phasenschiebers der schwarze balken aus dem bild geschoben (also fernseher und kamera werden synchronisiert), bis das bild störungsfrei ist. später werden diese szenen dann in den 24 bilderfilm eingefügt und laufen dadurch etwas langsamer. so ist das normalerweise üblich.
würde man den fernseher mit 24 bildern abfilmen, hätte man keinen stehenden störungsbalken sondern einen wandernden und somit eine sichtbare bildstörung.

meine frage: was passiert, wenn ich einen handelsüblichen fernseher mit 48 hz laufen lasse? funktioniert der dann noch?
gibt es geräte aus dem elektronikbereich, mit denen man die frequenz einstellen kann? (also 230V 50Hz wandeln auf 230V xx Hz/einstellbar) das wäre dann im prinziop der umgekehrte weg: der fernseher wird mit der kamera synchronisiert...
was denkt ihr? geht das? macht das sinn?

bin für sachdienliche hinweise dankbar

grüße

olli

BID = 476673

Ltof

Inventar

Interessante Problematik!

Wie ist denn das, wenn ihr von einem TFT-Monitor/Fernseher filmt? Ich habe das eben mal kurz mit meiner Digicam getestet: keine Balken!

Wenn das bei Euch auch funktioniert, würde ich einen TFT-Fernseher benutzen. Falls es unbedingt ein "normaler" Fernseher sein muss, würde ich folgendes machen: Ferseher ausschlachten (lassen), einen TFT-Monitor reinstellen und damit die Filmaufnahmen machen.

Das ist mit Sicherheit weniger Aufwand als die Synchronisationsgeschichte...

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Nov 2007 12:43 ]

BID = 476675

selfman

Schreibmaschine

Die Bildwiederholfrequenz ist bei einem Fernseher 50Hz, da ändert auch die Netzfrequenz nichts daran!
Das Bild muß synchron zur Übertragung dargestellt werden und das sind nunmal 25 Bilder/s, daher läßt sich daran auch nichts ändern. Alles andere würde ein laufendes Bild ergeben. Und genau diese Bildfolge wird einem Fernseher aufgezwungen, und zwar mittels im übertragenen Signal enthaltener Synchronisierimpulse.

Die Idee von Ltof hört sich aber interessant an, TFT Monitore oder ev. auch 100Hz Fernseher könnten da Abhilfe schaffen.

Schöne Grüße Selfman

BID = 476678

torschlusspanik

Gerade angekommen

das geht leider aus ästhetischen gründen nicht...(ich drehe z.t. vollbild/mattscheibe und möchte die zeilenstruktur einer normalenm bildröhre sehen)

was passiert bei 100hz? da müsste es doch die gleichen probleme geben, da nicht durch 24 teilbar

grüße

olli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: torschlusspanik am 28 Nov 2007 13:14 ]

BID = 476681

Ltof

Inventar

Hmm - und wenn vor den TFT eine Folie mit aufgedruckten Streifen gepappt wird?

BID = 476682

torschlusspanik

Gerade angekommen

da es sich um einen film für die kinoleinwand im cinemascopeformat handelt, würde man solche versuche sehen...
mich würde weiterhin die technische lösung des problems interessieren...

olli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: torschlusspanik am 28 Nov 2007 13:38 ]

BID = 476692

sam2

Urgestein

Machbar ist vieles.

Wie ist denn der Kostenrahmen?

Wird auf chemischem Film gedreht?

BID = 476693

selfman

Schreibmaschine

Die doppelte Bildwiederholfrequenz könnte aber den Schwarzbalken ganz schön minimieren, aber wie es ganau aussieht kann ich auch nicht sagen.

Halte doch einmal auf einen solche Flimmerkiste mit Deiner Kamera drauf, dann siehst Du was passiert.

Schöne Grüße Selfman

BID = 476706

torschlusspanik

Gerade angekommen

es wird auf "echtem" film gedreht. ich glaube wir haben das mit 100 herz beim dreh schon mal ausprobiert, bin mir aber nicht sicher.
mal eben ausprobieren kann ich das nicht, die kamera kostet über 100.000 euro und liegt nicht bei mir zu hause rum, sondern wird für den dreh ausgeliehen. da der film schon abgedreht ist und nur noch die fernsehbilder (die zuvor auf video gedreht wurden) abgefilmt werden müssen, gibt es auch keine gelegenheit mehr, dass "mal eben" auszuprobieren.

was hat die technische lösung mit dem budget zu tun? was schwebt dir vor?

olli

BID = 476712

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
torschlusspanik hat am 28 Nov 2007 14:29 geschrieben :

was hat die technische lösung mit dem budget zu tun?

olli

Hmm, das sollte dir doch klar sein, JEDE technische Lösung ist erstmal eine Budgetfrage...Beispielsweise ist 35mm Film definitiv z.B. einer Digibeta überlegen. Ob ich nun mit Film drehe, oder Digibeta ist eine Budgetfrage.

Es ist sicherlich möglich einen Glotzkasten soweit umzubauen, dass die Bildwiederholfrequenz einstellbar wird. Ob man den Aufwand treiben kann, ist ja abhängig vom Budget, da die notwendige Modifikation erstmal entwickelt und dann auch noch umgesetzt werden muss. Was genau Sam2 da vorshcwebt, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Was spricht dagegen eine Lösung zu verwenden, die bereits erprobt ist? (Die von dir erwähnte Lösung beispielsweise)

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 476716

hajos118

Schreibmaschine

zum Thema Umbau:
Einige der älteren Grafikkarten im PC Bereich konnte man doch bidfrequenzmäßig einstellen -
Also einen "normalen" Monitor in's Fernsehgehäuse, das Videobild über digitizer / TV-karte in einen PC und dann auf den Monitor mit der angenehmen Frequenz (z.B. 48Hz oder 72Hz).
Sollte eigentlich klappen...

Funktioniert also im Prinzip so:
TV-> Digitalisieren -> PC-Monitor

Mit der heutigen Rechenleistung in den gängigen PCs sollte "live" kein Thema sein...

BID = 476717

torschlusspanik

Gerade angekommen

die argumente gegen die übliche vorgehensweise sind sehr komplex und haben damit zu tun, dass der film bereits gedreht und geschnitten ist. die fernsehbilder müssen nur noch auf film übertragen werden, dabei darf sich die lauflänge NICHT verändern, da parallel bereits am sounddesign gearbeitet wird und am ende sonst das bild asynchron zum ton wäre...usw...

die frage nach den kosten stelle ich mir erst nach eingrenzung einer (wenn auch vorerst nur theoretischen) lösung und nicht vorher. das wäre ja unnötige selbstbeschränkung. in gedanken kann man ja erst mal alles durchspielen, vielleicht ergibt sich dadurch ja eine kostengünstige lösung...

olli

BID = 476718

sam2

Urgestein

Auch das wäre kein Problem:
Da läßt man im Kopierwerk einfach jedes 25. Bild weg!

BID = 476719

torschlusspanik

Gerade angekommen

@hajos
dann habe ich aber keine PAL auflösung mehr (siehe oben)

@sam2
das sieht man mehr als deutlich...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: torschlusspanik am 28 Nov 2007 15:04 ]

BID = 476721

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
torschlusspanik hat am 28 Nov 2007 15:02 geschrieben :

@hajos
dann habe ich aber keine PAL auflösung mehr (siehe oben)

d.h. Du brauchst auch noch die 525 zeilen * xxx Pixel...
-> erhöhte Anforderung an die PC-Grafikkarte - ansonsten aber kein Problem...
Edit:
natürlich 625 Zeilen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 28 Nov 2007 15:10 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407394   Heute : 7171    Gestern : 7426    Online : 403        26.11.2024    21:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424978733063