Starkstromgerät an Schwachstrom anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 12 2025  07:43:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      


Autor
Starkstromgerät an Schwachstrom anschließen

    







BID = 477240

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704
 

  


Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Also das mit der Steinmetzschaltung geht ja vielleicht bei einem Drehstrommotor. Aber eine Nähmaschine würde ich damit niemals anspeisen. Die hat doch sicherlich auch eine Steuerung eventuell ein bisschen Elektronik.
Es ist evetuell sogar möglich diese nach reiflicher Beurteilung der Schaltpläne von Drehstrom auf Wechselstrom umzurüsten, aber eine pauschale Beurteilung würde ich da nicht abgeben (und irgendeinen Grund wird es schon haben, dass diese mittels Drehstrom gespeist wird)
Es könnte sogar der Fall sein, dass sie sogar einen Drehstromstecker hat, aber sowieso nur eine Phase und Neutralleiter verwendet (auch schon som gesehen)

Auch die Tipps mit paralell zu Eherd-Dose anklemmen halte ich für eher bedenklich. Normalerweise wird in diesem Forum immer auf die VDE gepocht und diese peinlichst genau zitiert, aber hier wird dieser Tipp gegegebn. Und soweit ich informiert bin, ist diese doppelte Verwendung einer Eherd-Dose nicht gestattet.


BID = 477247

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7659
Wohnort: Wien

 

  

Es wird nicht geraten, an eine Herdanschlußdose eine zweite flexible Leitung anzuschließen, sondern nur an die Zuleitung eine Steckdose zu klemmen. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß im Bestand ein eigener Stromkreis nur für den Herd vorgeschrieben ist.
Mit der Elektronik hast du schon recht.
Bevor der Vorbesitzer mit Typenschilddaten herausrückt wird da nicht viel.

"Is sich voll Kaffeesudlesen oida! Oida ur sinnlos oida!"

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 477265

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

@fuchsi: Elektronik haben die nicht alle. Da gibts nunmal solche und solche. Etwas weiter oben steht aus genau diesem Grund übrigens auch "wenn machbar".
Ein einfacher kleiner Drehströmer mit Kupplung kann durchaus gehen. Da hat Trumbaschl aber recht: Das ist Kaffeesatzlesen solange der OP nicht mit mehr Infos rausrückt.

Parallelschaltung von Steckdosen ist überhaupt kein Problem - oder hast du ne eigene Zuleitung für jede 16A-Schuko? Mit CEEs geht das halt genauso, wird nur da wo jedes bisschen Power gebraucht wird eher nicht gemacht.

BID = 477269

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Also zumindest in Österreich sind für E-Herde bzw. Backöfen gesonderte Stromkreise vorgeschrieben. Da gibts kein Dazuklemmen einer CEE Dose.

BID = 477278

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4676

Preisfrage:
Neue Steckdose bis 20A im Innenbereich - muss da nun nicht ein FI dran?

@timafo: Hast Du einen FI in der Unterverteilung? Wenn ja, mach den mal aus und probiere dann, ob der Herd noch funktioniert (sollte nicht der Fall sein). Wenn nein, ist in der UV noch Platz für ein vier Automaten breites Gerät?

Falls kein FI vorhanden ist, wäre der Einbau eines solchen sicherlich ein Sicherheitsgewinn für die gesamte E-Installation, der das Sprengen des 50-Euro-Limits rechtfertigen würde Obwohl die Dinger samt Einbau und Prüfung durch eine Fachkraft so teuer auch nicht sein sollten.

Wenn Du die CEE-Steckdose (wenn sie denn kommt) selber anschließen möchtest, musst Du das eh durch einen Eli abnehmen lassen, wenn Du nicht straf/zivilrechtlich verfolgbar sein willst, wenn doch mal (jemandem) etwas an der Anlage passiert.
Außerdem dreht sich der Motor hübsch verkehrt herum, wenn die Außenleiter falsch angeschlossen sind


Nachtrag zu Fuchsis Posting: Wäre es in dem Fall zulässig, einen CEE-Stecker an den Herd zu montieren? Dann wäre sichergestellt, dass immer nur ein Gerät betrieben werden kann.
Aber wenn Sam sagt, das geht, dann bin ich zuversichtlich, dass das in D erlaubt ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 30 Nov 2007 14:18 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188005766   Heute : 1444    Gestern : 8349    Online : 235        30.12.2025    7:43
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598359107971