elektronische Wasserwaage

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 12 2025  23:08:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
elektronische Wasserwaage

    







BID = 476088

verloren

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oldenburg
ICQ Status  

Hallo an alle,

ich möchte mich mal an euch mit einer Anfrage wenden. Wer kann mir hier helfen und etwas entsprechendes entwerfen oder direkt basteln?

Ich habe aus einer alten Elektor-Ausgabe einen Schaltplan für eine elektronische Wasserwaage vor mir liegen. Das Grundprinzip ist schon mal das Richtige, nur möchte ich mir das Teil gerne ein wenig anpassen, leider fehlt mir das dafür nötige Grundwissen. Im Anhang mal der bereits vorhandene Plan.

Die gewünschten Veränderungen:
Ich möchte die "Ausgabe" nicht auf 9 LEDs, sondern auf einem Display sehen. Auf diesem Display sollte dann der jeweilige Winkel als Zahl ablesbar sei (0-360). Die Genauigkeit ist nicht so relevant, also Abweichungen von 1,2 oder 3 Grad sind relativ egal. Desweiteren sollte die Ausgabe auf einem USB-Port rausgehen (übertreib ich? Sorry). Die Aktualisierungsrate sollte auch bei mindestens 20 Messungen pro Sekunde liegen. Ist das überhaupt mit dem vorhanden Schaltplan realisierbar?

Und das letzte "Schmankerl" :
Ich würde dann noch gerne zwei dieser elektronischen Waagen miteinander verbinden. Ums genau zu sagen, ich möchte zwei dieser Waagen im 90-Grad-Winkel aufbauen um dann auch beide Achsen messen zu können. Wenn das in einem einzigen System zusammengebastelt ist, reichts vollkommen aus. Also nicht zwei getrennte Systeme mit zwei Displays....es reicht eins.


So, ich denk das wars. Wer ist in der Lage, sowas aufzubauen, zu entwickeln oder mir irgendwie zu helfen, dass ich an sowas rankomm!? Vielleicht gibts das ja schon als kompletten Bausatz. Ich bin für alles offen. Ich hätte da schon noch das ein oder andere kleine Projekt, das ich gern verwirklichen würde. Das zielt alles in die gleiche Richtung wie die soeben erwähnte Waage. Kontaktaufnahme auch jederzeit per ICQ (137146424) oder E-Mail (ulibes@hotmail.de) möglich.


Danke schonmal an alle.


Gruß

Uli



P.S.: Dateiupload funktioniert nicht so ganz, ich probiers gleich nochmal.

BID = 476097

verloren

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oldenburg
ICQ Status  

 

  

So, hier der aktuelle Plan.


Gruß,


Uli

EDIT: Elektor-Schaltbild entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Nov 2007 19:38 ]

BID = 476108

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Hallo Uli,

schöne Grüße ins noch schönere Oldenburg.


Zitat :
verloren hat am 26 Nov 2007 17:02 geschrieben :

Ich möchte die "Ausgabe" nicht auf 9 LEDs, sondern auf einem Display sehen. Auf diesem Display sollte dann der jeweilige Winkel als Zahl ablesbar sei (0-360). Die Genauigkeit ist nicht so relevant, also Abweichungen von 1,2 oder 3 Grad sind relativ egal.


Bei dem Aufwand den du dir machen willst möchte ich dir einen Mikrokontroller ans Herz legen.
Dann kannst du das Display vernünftig ansteuern und noch ein paar Schalter hinzufügen.
Hast du damit Erfahrung?


Zitat :

Desweiteren sollte die Ausgabe auf einem USB-Port rausgehen (übertreib ich? Sorry). Die Aktualisierungsrate sollte auch bei mindestens 20 Messungen pro Sekunde liegen. Ist das überhaupt mit dem vorhanden Schaltplan realisierbar?


USB ist nicht das Problem. Entweder nimmst du einen Mikrokontroller der USB kann (kompliziert) oder du nimmst noch einen USB<>RS232 Wandler dazwischen.
Für beides habe ich wohl sowas wie einen Plan rumliegen.
Bei der Aktualisierungsrate kommt es auf dein Programmiergeschick an, was bei einer USB-Lösung wahrscheinlich sowieso von nöten ist.


Zitat :

Und das letzte "Schmankerl" :
Ich würde dann noch gerne zwei dieser elektronischen Waagen miteinander verbinden. Ums genau zu sagen, ich möchte zwei dieser Waagen im 90-Grad-Winkel aufbauen um dann auch beide Achsen messen zu können. Wenn das in einem einzigen System zusammengebastelt ist, reichts vollkommen aus. Also nicht zwei getrennte Systeme mit zwei Displays....es reicht eins.


Siehe Oben...
Zwei an einen Mikrokontroller sollte kein Problem sein.

Zwischenfrage: Wofür willst du das ganze den haben? Sonst lass ich nämlich meine Tipps rechts liegen.

EDIT: Hab hier sogar noch was zu nem ADXL...
Ansonsten heisst es: Datenblatt lesen!

Weiß übrigens nicht ob du deinen Plan hier so veröffentlichen darfst...

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 26 Nov 2007 18:17 ]

BID = 476536

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Für ein Projekt in diesem Umfang halte ich einen µC für unumgänglich. Mit allem anderen wirst du wahrscheinlich nicht glücklich werden. Wie ist denn die bisherige Schaltung aufgebaut?

BID = 477437

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13386
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

So, hier der aktuelle Plan
EDIT: Elektor-Schaltbild entfernt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Nov 2007 19:38 ]

Hab ich jetzt was verschlafen?
Sind das schon Auswirkungen noch nicht öffentlich bekannter Regeln??
Wenn man hier wirklich in Zukunft kein Schaltbild mehr hochladen/zeigen darf,dann machts echt keinen Spaß mehr
Also Forum doch bei Sometimes in Peru hosten,da gibts keine EU-Vorgaben...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 477442

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima

Nur kann man hier die Hoster vergessen.

Ich hab meine Server in D.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sometimes am  1 Dez 2007  5:20 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011144   Heute : 6844    Gestern : 8349    Online : 256        30.12.2025    23:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236439704895