Impulse auswerten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  06:35:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Impulse auswerten

BID = 475324

Hellraiser

Gerade angekommen

Hallo,

Ich bin Elektronisch nicht gerade begabt, suche deshalb hier hilfe.

Ich möchte gerne ein Signal auswerten bzw. umwandeln.

Folgendes:

Ich habe einen Drehstromzähler mit einem Potentialfreien Kontakt, der macht pro kWh 300 Impulse, Ich benötige aber 1000 Impulse pro kWh.

Was bzw wie kann man da was machen?

Vielen Dank im voraus für Bemühungen,

mfg Harald

BID = 475488

perl

Ehrenmitglied

Am einfachsten nimmst du einen passenden Zähler .

Ganz sauber geht es nicht aus einem Impuls mehrere zu machen, denn die Zeitpunkte der Zusatzimpulse müssten ja aus dem Kaffesatz gelesen werden.
Man kann aber aus dem Abstand der richtigen Impulse erraten, wann der nächste kommt, und die Zusatzimpulse gleichmäßig in diesem Zeitfenster verteilen. Das geht natürlich schief, wenn die Last zwischen zwei Zählimpulsen abgeschaltet wird.

Wenn es nur darum geht ein mechanisches Zählwerk anzusteuern, dann ist es am einfachsten aus einem Impuls drei bis vier zu machen, die ohne Rücksicht auf die aktuelle Geschwindigkeit so schnell aufeinander folgen, dass sie auch bei der höchstmöglichen Drehschwindigkeit mit Sicherheit ins Zeitfenster passen.

Die Aufgabe aus drei Impulsen zehn zu machen, löst man heute so oder so am einfachsten mit einem kleinen Microcontroller.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 475811

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Analog müsste das doch auch gehen: die Impulse mit einem Tiefpass zu einer Spannung machen und dann einen U/f Wandler dahinter?

BID = 475827

Jornbyte

Moderator

Dafür gibt es fertige Geräte, Stichword MOD-Bus.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 477741

Hellraiser

Gerade angekommen

Hallo,

Da es wie mir scheint nicht ganz so einfach ist habe ich mir was anderes überlegt.
Ich bräauchte eine Schaltung, die die Impulse zählt und dann auf einer LCD oder LED-Anzeige wiedergibt.
Und zwar muss die Schaltung dann pro 300 Impulse 1 Einheit auf der Anzeige hinzufügen, vielleicht auch noch 1 stelle hinterm komma, etwa 1,2 z.B. .

Gibt es solche Zähler fertig zu kaufen und wenn ja wo?

mfg Harald

BID = 477745

Jornbyte

Moderator

Da z.B. http://www.relay.de/frame_3fach.htm

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012568   Heute : 1154    Gestern : 7121    Online : 248        31.12.2025    6:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.128760099411