Einfachster Gitarrenverzerrer...Blicke aber nicht durch ;-(

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:36:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Einfachster Gitarrenverzerrer...Blicke aber nicht durch ;-(

    







BID = 479976

PaddyW

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen
 

  


Die Antwort von PhyMaLehrer kam während ich getippt hab, daher hab ich die nicht mitbekommen. Zu meiner "Verteidigung": Lernpaket Elektronik und Elektrotechnik hab ich mir schon bestellt (müßte morgen da sein)...lol

Das C2 durch den Kollektor geladen wird ist ja klar, aber wodurch wird der entladen? Der Pegel, der aus dem Kollektor raus kommt ist zwar nie gleich stark, aber doch immer + und damit liegt an C2 doch eher ein in der Spannung schwankender Gleichstrom an, der aber doch nie 0 wird. Wieso entlädt der dann?


BID = 479988

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

 

  

Sieh dich da mal um:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/index.htm

Mfg
Rambodischien

BID = 479995

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

oder auch hier:
http://www.elexs.de/kap5_1.htm

Und warte lieber bis dein Grundkurs da ist.Dann wirste auch merken,das du bischen was verwechelst.Strom liegt nicht an,sondern kann nur (in abhängigkeit von R und U) maximal fließen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 480149

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :
PaddyW hat am  9 Dez 2007 15:46 geschrieben :

Der Pegel, der aus dem Kollektor raus kommt ist zwar nie gleich stark, aber doch immer + und damit liegt an C2 doch eher ein in der Spannung schwankender Gleichstrom an

Wenn wir jetzt noch "Gleichstrom" durch "Gleichspannung" ersetzen, dann stimmt's. Natürlich ist die Spannung am Kollektor immer positiv, aber eben mal mehr und mal weniger. Und, um die Verwirrung komplett zu machen: Weniger positiv ist negativer als mehr positiv .

Hast du ein regelbares Netzteil, einen Elko und ein Multimeter, das auch Vorzeichen anzeigt? Dann schalte mal das Multimeter als Strommesser und lege Plus Strommesser an Plus Netzteil, Minus Strommesser an Plus Elko und Minus Elko an Minus Netzteil.
Wenn du jetzt am Netzteil langsam eine Spannung von z. B. 10 V einstellst, zeigt der Strommesser den Ladestrom des Elkos an. Läßt du die Spannung jetzt unverändert, fließt auch kein Strom mehr, da sowohl Netzteil als auch Elko beide 10 V Spannung haben.
Änderst du jetzt die Spannung langsam auf 5 V (von 10 V auf 5 V ist negative Richtung!), so wird der Strommesser den Entladestrom des Elkos anzeigen. Der entlädt sich nämlich von 10 V auf nunmehr 5 V. Dieser Entladestrom fließt in umgekehrter Richtung wie vorher der Ladestrom, weshalb der Strommesser einen negativen Strom anzeigt, obwohl die Polarität der Spannung sich ja nicht geändert hat. Nur wurde die Spannung einmal größer (positive Richtung) und einmal kleiner (negative Richtung), blieb aber immer > 0!
Solche Spannungsschwankungen liegen auch am Kollektor des Transistors an. Dort überlagern sich eine Gleichspannung (die Kollektorspannung ohne NF-Ansteuerung) und die verstärkte NF-Spannung, genau wie in deiner Skizze PegelBasis.jpg, die wie gesagt sinngemäß auch für die Spannung am Kollektor gilt.

BID = 480221

PaddyW

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen

Verstehe ich das richtig:
Der Kondensator entlädt sich gegen die Spannungsrichtung?
Ich habs falstad.com mit dem CircuitSimulator ausprobiert und da bewegen sich die Elektronen auch gegen die Spannung vom Squarewellengenerator (hab ein Voltmeter in den Kreis gehängt das einmal positive und einmal negative Ladung anzeigt bekommen, die Spannungsquelle zeigt aber einen positiven Ausgang)?!?

Ich versteh ja, dass sich die Elektronen in den Kondensator hinein bewegen...aber ich verstehe irgendwie nicht, dass sie sich auf dem Weg raus bei 10 V zu 5 V gegen die Spannungsrichtung bewegen können...
Wohin? In die Batterie zurück?

BID = 480223

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wohin? In die Batterie zurück?
Ja, ein Kondensator ist ein Energiespeicher.
Da Elektronen negativ geladene Teilchen sind, bewegen sie sich, so man sie lässt, stets dahin, wo es etwas positiver ist.
Innerhalb des Kondensators versuchen sie über den negativen Draht auf den positiven Anschluss zu kommen, aber man lässt das nicht zu, weil dazwischen ein Isolator ist.
Dadurch versammeln sie sich auf der Oberfläche der negativen Platte bzw. der negativen Alufolie des Kondensators.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 480308

PaddyW

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen

Das ein Kondensator Elektronen speichert ist doch klar, sonst könnte ich doch nicht über Entladungen sprechen, was aber die Frage ist:
Fließen die Elektronen zurück in den Batterieminuspol (physikalische Stromrichtung)? Ist das nicht wie ein Ladevorgang bei bei nicht ladebaren Batterien?

BID = 480312

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :

nicht ladebaren Batterien?

Die basieren wie auch die Akkus auf chemischen Effekten. Beim Kondensator kommt die Ladung aber ausschliesslich durch das elektrische Feld zustande.
Das sind zwei Paar Schuhe.

BID = 480324

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was ist ein "Ladevorgang bei nicht ladbaren Batterien"?

BID = 480326

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
sam2 hat am 10 Dez 2007 12:53 geschrieben :

Was ist ein "Ladevorgang bei nicht ladbaren Batterien"?

Der Herstellprozess?

BID = 480337

PaddyW

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Essen

Ich meinte Ladevorgänge bei Nicht-Akkus

BID = 480338

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
PaddyW hat am 10 Dez 2007 13:27 geschrieben :

Ladevorgänge bei Nicht-Akkus

Welche Nicht-Akkus sind denn ladbar?

BID = 480339

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

... und damit es etwas anschaulicher wird, empfehle ich noch ein "virtuelles" Labor ...
-> google nach SwitcherCAD ( www.linear.com ) bzw. LTspice.

damit kannst Du (mit Einschränkungen) die Schaltung nachbauen und die entsprechenden Spannungen ansehen.

z.B.:



BID = 480354

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Den Link hatte ich schon gegeben, aber ein Simulator ist wohl sinnlos, wenn jemand noch nicht einmal weiss, wo beim Schaltplan oben und unten ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 480355

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig


Zitat :
cholertinu hat am 10 Dez 2007 13:28 geschrieben :

Welche Nicht-Akkus sind denn ladbar?

Das führt jetzt ein bißchen weg vom Thema, aber da gab es doch mal so etwas mit asymmetrischer Wechselstromladung (eine große Halbwelle in der "richtigen Richtung" und eine kleine mit umgekehrter Polung) zur Ladung von Primärelementen. Ich hab's zwar nie gemacht und es ließ sich mit einer Primäzelle wohl auch nicht sehr oft machen, aber ein paar Mal schon. Wobei bei gasdichten Zellen sicher Vorsicht geboten war...


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097670   Heute : 6097    Gestern : 6057    Online : 518        29.9.2024    23:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0394711494446