Nokia TV Digivision 7161 S VT Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Nokia Digivision 7161 S VT |
|
|
|
|
BID = 475272
abra Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nokia
Gerätetyp : Digivision 7161 S VT
Chassis : Eurostereo Cassis 2B-S 66115844 (9210) S
Messgeräte : Multimeter
Woran kann das liegen? Welche Bauteile kann ich tauschen? Ich bin für jeden Tip oder Auskunft dankbar.
mit Dank im voraus
Alexander
Ps: einen Schaltplan habe ich. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 475417
Varaktor Schreibmaschine
|
|
"einen Schaltplan habe ich"
Sehr gut, ich habe keinen vorliegen, aber geh dennoch mal von der Bildröhre schaltplanmäßig rückwärts in die RGB Endstufe usw... rückwärts Matrixschaltung , Differenzsignale R-Y,... und schau dir das mal genauer an, ob da vielleicht ein kleines Transistorchen nicht mehr das machen könnte, was es soll.
Gruß
Varaktor |
BID = 475498
abra Gerade angekommen
|
danke für die antwort. wird gleich als erstes probiert. kann ich transistoren spannungsfrei ausmessen? soll ich den schaltplan in den thread posten?
BID = 475537
Wicked Witch Gelegenheitsposter
|
Ich vermisse die klare Ansage, bei welcher Signalquelle der Fehler auftritt. "DEM RGB BILD FEHLT DER ROTANTEIL" ist meinem Verständnis nach mehrdeutig.
Zwar wird jedes Bild am Ende in die RGB Komponenten aufgespalten und ist damit ein RGB Bild, aber meist meint "RGB-Bild" das Bild nach Anschluss einer Signalquelle per SCART im RGB Modus.
Und sofern der Fehler allein im SCART RGB Modus aufträte, würde man nicht von der Bildröhre rückwärts suchen, sondern zweckmäßigerweise vom Anfang des RGB Signalwegs bis hin zum Signalquellenwähler.
Also bitte für Dumme wie mich im Klartext; wo genau tritt der Fehler auf? Bei Tunerempfang (Antenne/Kabel)? Scart im Video/FBAS/CVBS Modus? Scart im RGB Modus? Bei allen genannten Modi? Beim OSD (sofern vorhanden) auch? Auch bei Videotext?
Und abgesehen davon: Sollte tatsächlich - wie Varaktor es offenbar versteht - bei allen Signalquellen und somit auch im OSD und auch im Videotext der Rotanteil fehlen, dann reicht zunächst auch ein erweiterter Kreuztausch für eine erste Diagnose; einmal vor und einmal hinter der RGB Endstufe, um zu sehen, ob es die Röhre, die Endstufe, oder etwas davor ist.
BID = 475553
abra Gerade angekommen
|
zitat:
"Und abgesehen davon: Sollte tatsächlich - wie Varaktor es offenbar versteht - bei allen Signalquellen und somit auch im OSD und auch im Videotext der Rotanteil fehlen, dann reicht zunächst auch ein erweiterter Kreuztausch für eine erste Diagnose; einmal vor und einmal hinter der RGB Endstufe, um zu sehen, ob es die Röhre, die Endstufe, oder etwas davor ist. "
ja stimmt ich war nicht deutlich: der rotanteil fehlt in allen betriebsmodi (auch im teletext).
wenn mit kreuztausch gemeint ist, dass ich einzelne module (röhre, endstuffe) auswechseln soll: dann ist das genau mein problem. der fernseher ist etwa 15 jahre alt: die module zu bekommen ist für mich fast unmöglich. ihn in reperatur zu geben fällt aus: die reparatur kostet mehr als der tv wert ist.
ich dachte, da der fernseher eine zeitlang recht gängig war, frage ich hier mal: vielleicht ist das problem ja schon jemandem bekannt.
danke fürs nachhaken
BID = 475675
Wicked Witch Gelegenheitsposter
|
Kreuztausch hat nichts mit dem Tausch von Modulen zu tun.
In deinem Falle würde man zuerst einmal an der Verbindungsstelle Bildröhre zur RGB Endstufe einen Kreuztausch vornehmen.
Dazu würde man die Elektronik die das Rote Signal ausgibt an eine Kathode der Bildröhre legen, die normalerweise ein anderes, z.b. das blaue Signal anzeigt. Die Blaue Elektronik würde dann die Rote Kathode treiben. Wandert der Farbfehler nun von Rot nach Blau ist die Elektronik die Ursache. Bleibt der Fehler bei Rot ist die Röhre defekt (und jede weitere Reparatur zeitverschwendung).
Wenn ein Defekt der Elektronik festgestellt ist und die Röhre nicht die Ursache ist, wendet man das gleiche Verfahren auf die Verbindungsstelle RGB-Endstufe zur RGB-Vorstufe an, und findet so, ob der Fehler in der Endstufe oder der Vorstufe liegt.
Das ist eine ganz einfache Methode der ersten Fehlereingrenzung und dazu braucht man nur Löten können. Wenn du es genauer wissen willst brauche ich einen Schaltplan der Bildrohrplatine.
BID = 475677
abra Gerade angekommen
|
super vielen dank.
das ist die antwort auf die ich gehofft habe. das wird ausprobiert.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421518 Heute : 557 Gestern : 5459 Online : 344 29.11.2024 5:49 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0644111633301
|