Dampfradio

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:34:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Dampfradio

BID = 475400

Otiffany

Urgestein

Mir stellt sich jetzt ein Problem: Ein Bauteil kann ich einfach nicht zuordnen; ich bezweifle, daß es sich hierbei um einen Kondensator handelt, aber was ist es dann?
Gruß
Peter

BID = 475411

sam2

Urgestein

Schau doch einfach in die zugehörige Patentschrift!
Die Nummer steht ja dran...

BID = 475412

Varaktor

Schreibmaschine

Und warum sollte das nicht vielleicht ein Elko sein mit +/- auf Aufdruck, und die Größe und die sichtbaren Ringe, usw...? Was steht denn auf der nicht fotografierten Seite?
Vielleicht mal durchmessen.

BID = 475425

Otiffany

Urgestein

Auf allen Kondensatoren steht auch der Wert aufgedruckt, nur bei diesem Teil nicht. Auch macht mich der Hinweis auf das Patent stutzig.
Gruß
Peter

BID = 475449

TAB

Schriftsteller

Moin,

wo sitzt das Teil denn, elektrisch gesehen? Über nem Kathodenwiderstand?

LG

TAB

BID = 475466

elektrolurch

Gesprächig

Zitat :
Auf allen Kondensatoren steht auch der Wert aufgedruckt, nur bei diesem Teil nicht.

es ist ein Kondensator bzw. Elko. Ist vielleicht eine Angabe in "cm" aufgedruckt? Wenn ja, 1 cm entspricht ca. 1,1 pF.

Zitat :
Über nem Kathodenwiderstand?

bei 250 Volt Arbeitsspannung kaum zu erwarten, eher Siebelko.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrolurch am 25 Nov 2007  0:22 ]

BID = 475472

TAB

Schriftsteller

Moin,

Zitat :
bei 250 Volt Arbeitsspannung kaum zu erwarten, eher Siebelko.

Auch wieder richtig, die hatten meist 25 V. Aber für nen Siebelko isser zu klein, wenn ich bedenke, was noch in den 50ern die 2x35 müF für Oschis waren.

Der hat so 12 oder 22 cm, schätze ich mal

LG

TAB

BID = 475474

elektrolurch

Gesprächig

Zitat :
Aber für nen Siebelko isser zu klein

für die Vorstufen und die "Schamgitterspannung" reichen ein paar Müf

BID = 475477

TAB

Schriftsteller

Moin,

...und es ist auch keine Bruns-Platine

(Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf!)

BID = 475572

elektrolurch

Gesprächig

Zitat :
keine Bruns-Platine

Bruns kennt heute kaum noch einer, obwohl es noch gar nicht so lange her ist. In meiner Lehrzeit haben wir jede Menge "Bruns Türkis"-Plattenspieler verkauft (die hi-Tech-Alternative zum "Mr. Hit"). Gutes aus dem Osten

Zitat :
Aber für nen Siebelko isser zu klein

es bleibt aber nur die Möglichkeit. Polaritätskennzeichnung deutet auf Elko hin, Spannungsangabe schliesst Kathodenelko aus, als Koppelkondensator ist er viel zu "fett". Ich tippe mal auf Sieb-Elko mit ca. 6 müF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrolurch am 25 Nov 2007 12:12 ]

BID = 475631

Otiffany

Urgestein

Ich habe mal ohmmäßig gemessen und ein Verhalten wie bei einem Gleichrichter festgestellt. Was passiert, wenn Elektrolyt trocknet, kann dann dieser Gleichrichtereffekt entstehen?

Gruß
Peter

BID = 475638

perl

Ehrenmitglied

Sogar, wenn er nicht vertrocknet ist.

BID = 475647

stego

Schreibmaschine

Servus Peter,

Zitat :
Schaltplan habe ich keinen, wenn du mir da weiterhelfen könntest, wäre das optimal.

Schau mal gelegentlich in Dein E-mail-Postfach.
Dort dürfte eine E-mail von mir mitsamt Anhängen liegen.

Gruß
stego

und viel Spaß beim Aufbereiten dieses Oldtimers !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 25 Nov 2007 14:46 ]

BID = 475726

Otiffany

Urgestein

Hallo stego,
vielen Dank, ist angekommen!
Wenn ich jetzt noch meine alte Röhrentabelle finden würde, könnte es los gehen. Ich habe zwar Sockelschaltbilder, aber nicht für die ganz alten Röhren.
Perl, die anderen Kondensatoren zeigen nicht dieses Verhalten; vielleicht sind die auch taub. Ich wechsle sowieso alle aus. Viel Arbeit wird das Beibehalten der alten "Verpackung" machen.
Muß mir mal vom göttinger Bauhof einen Brocken Teer besorgen.
Gruß
Peter

BID = 475806

stego

Schreibmaschine

Servus Peter!

Zitat :
Ich habe zwar Sockelschaltbilder, aber nicht für die ganz alten Röhren.

Auch hier kann Dir geholfen werden.
Hab Dir die entsprechenden Sockel-Schaltbilder aus meinem Telefunken-Werkstattbuch von 1948 in Dein E-mail-Postfach geworfen.

Gruß & weiterhin viel Spaß beim Renovieren!

stego

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425022   Heute : 4067    Gestern : 5459    Online : 357        29.11.2024    19:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711228847504