Autor |
Dringende Frage zum RCD!!!! Suche nach: rcd (2227) |
|
|
|
|
BID = 474830
Schaschel Gerade angekommen
|
|
Einen wunderschönen Tag beisammen...
Da ich im Internet schon gestöbert habe und mir keiner helfen konnte bin ich von einem Bekannten zu hierhin geschickt worden...
Nun habe ich folgende Frage an der ich hängen bleibe und nicht weiterweiß . Hoffentlich kann mir irgendjemand weiterhelfen!!!
Die Frage lautet: Warum ist ein RCD bei einem Gerät mit Schutzisolierung im Falle eines Körperschlusses wirkungslos???
Schon einmal vielen dank für eure Mühe |
|
BID = 474831
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Willkommen im Forum.
Die Antwort lautet vermutlich: Wir machen hier keine Hausaufgaben.
Danach klingt es nämlich. Wie kommst du auf diese Frage?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 22 Nov 2007 20:22 ] |
|
BID = 474832
Otiffany Urgestein
|
Dann mach dich doch mal schlau, was Schutzisolierung heißt und wie so ein RCD funktioniert!
Gruß
Peter
|
BID = 474834
Mr.Ed Moderator
|
Und informiere dich mal was ein Körperschluss ist. Dann löst sich die Aufgabe ganz leicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 474839
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Schaschel hat am 22 Nov 2007 20:19 geschrieben :
|
....Warum ist ein RCD bei einem Gerät mit Schutzisolierung im Falle eines Körperschlusses wirkungslos???
|
...ja, warum eigentlich *hicks*
Mr.Ed Moderator
|
Eben...
Wo kein da kein
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 475098
sam2 Urgestein
|
Wir wollen ja nicht so sein:
Gib uns mal Deine bisherigen Überlegungen zur Lösung sowie Deine eigenen Beschreibungen der Begriffe "Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag", "Schutzisolierung", "FI-Schutzschalter/RCD" und "Körperschluß bekannt.
Dan helfen wir Dir schon in die Spur!
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
edit psiefke:
dass du es weist, ist uns allen klar, aber warten wir doch erstmal ab, was der fragesteller so von sich erzählt..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 24 Nov 2007 18:46 ]
|
BID = 475370
Mr.Ed Moderator
|
Da der Ersteller sich nicht mehr meldet wird es wohl nicht so dringend sein.
|
BID = 475381
bastler16 Schreibmaschine
|
Naja, der Abgabetermin ist wohl vorbei.
Ist nur eine Vermutung, aber ich weiss wie das in der Schule so läuft. Bin ja selbst noch Schüler (hoffentlich nicht mehr lange!!!), also praktisch Insider.
|
BID = 475392
Kurzschlus Gesprächig
|
Ich schaetze mal eher, psiefke kam zu spaet und der Ersteller hat Fentas Posting noch mitbekommen (wie ich auch).
|
BID = 475447
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
@psiefke: Es ist eine Unverschämtheit, dass du mein Posting editiert hast! Es verstieß gegen keine Regeln und somit gibt es nichts, was deinen Eingriff nach den Regeln rechtfertigen würde! Bitte mach das nicht nochmal, andernfalls werde ich mich beim Admin über dich beschweren, da es nicht sein kann, dass ein mod seine Macht aus persönlichen Motiven mißbraucht! Ob hier jemand eine Frage bzgl Hausaufgaben stellt, hast du nicht zu beurteilen und ob ich mir die Zeit nehme, darauf zu antworten, hat dir egal zu sein, weil es dich schlichtweg nichts angeht!
An den Fragesteller/andere interessierte: Der RCD löst nicht aus, weil in einem Schutzisolierten Gerät der PE wie ein aktiver Leiter behandelt und so auch isoliert werden muss. So kann bei einem Körperschluss (Außenleiter berührt metallisches Teil im Gerät, was nicht Zwangsläufig Teil der Installation sein muss, sindern z.B. ein Stabilisierungsblech oder Haltebolzen sein kann) in den meisten Fällen kein Strom gegen PE und meistens auch kein Strom im Allgemeinen fließen, das Teil hat dann nur Potential. Und da kein Strom über einen anderen Weg abfließt (meistens fließt, wie schon gesagt, gar kein Strom), kann der RCD logischerweise nicht ansprechen!
MfG; Fenta
|
BID = 475482
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...PE was fürn PE
123abc Schreibmaschine
|
Als ich früher einen PE in ein Schutzisoliertes Gerät geführt habe bekam ich gleich einen auf den Deckel.
Ein PE hat da nichts zu suchen.
123abc
|
BID = 475503
sam2 Urgestein
|
@ 123abc:
Das stimmt so pauschal nicht.
Denke mal nach, ob Du z.B. nicht schon jede Menge schutzisolierter Unterverteilungen montiert hast...
@ Fenta:
Nu schalt aber mal nen Gang zurück!!!
Phil hat sich völlig korrekt verhalten. Und wenn er nicht schneller gewesen wäre, dann wäre die Passage eben von mir oder einem anderen Mod entfernt worden. Sie wurde ja auch nicht völlig gelöscht, sondern nur vorübergehend umgelagert. Ich hab das in solchen Hausaufgabenfällen schon ab und zu gemacht.
Dieses Recht haben die Mods eindeutig. Und "keine unkritische Hausaufgabenhilfe" ist sehr wohl Regel in diesem Forum.
Beschweren kannst Du Dich natürlich gerne trotzdem.
Das könnte uns die Diskussion darüber erleichtern, wie lange wir Deinem Treiben hier überhaupt noch zusehen wollen...
Denn im Moment nervst Du wieder ziemlich heftig (nachdem die vorigen Ermahnungen leider nur ne Weile vorgehalten hatten)!
Also reiß Dich am Riemen!!!
|