Dringende Frage zum RCD!!!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  22:56:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Dringende Frage zum RCD!!!!
Suche nach: rcd (2227)

BID = 474830

Schaschel

Gerade angekommen

Einen wunderschönen Tag beisammen...
Da ich im Internet schon gestöbert habe und mir keiner helfen konnte bin ich von einem Bekannten zu hierhin geschickt worden...

Nun habe ich folgende Frage an der ich hängen bleibe und nicht weiterweiß . Hoffentlich kann mir irgendjemand weiterhelfen!!!

Die Frage lautet: Warum ist ein RCD bei einem Gerät mit Schutzisolierung im Falle eines Körperschlusses wirkungslos???

Schon einmal vielen dank für eure Mühe

BID = 474831

bastler16

Schreibmaschine

Willkommen im Forum.

Die Antwort lautet vermutlich: Wir machen hier keine Hausaufgaben.

Danach klingt es nämlich. Wie kommst du auf diese Frage?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 22 Nov 2007 20:22 ]

BID = 474832

Otiffany

Urgestein

Dann mach dich doch mal schlau, was Schutzisolierung heißt und wie so ein RCD funktioniert!
Gruß
Peter

BID = 474834

Mr.Ed

Moderator

Und informiere dich mal was ein Körperschluss ist. Dann löst sich die Aufgabe ganz leicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 474839

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Schaschel hat am 22 Nov 2007 20:19 geschrieben :

....Warum ist ein RCD bei einem Gerät mit Schutzisolierung im Falle eines Körperschlusses wirkungslos???

...ja, warum eigentlich *hicks*

BID = 474879

Mr.Ed

Moderator

Eben...

Wo kein da kein

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 475098

sam2

Urgestein

Wir wollen ja nicht so sein:

Gib uns mal Deine bisherigen Überlegungen zur Lösung sowie Deine eigenen Beschreibungen der Begriffe "Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag", "Schutzisolierung", "FI-Schutzschalter/RCD" und "Körperschluß bekannt.

Dan helfen wir Dir schon in die Spur!

BID = 475313

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

edit psiefke:
dass du es weist, ist uns allen klar, aber warten wir doch erstmal ab, was der fragesteller so von sich erzählt..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 24 Nov 2007 18:46 ]

BID = 475370

Mr.Ed

Moderator

Da der Ersteller sich nicht mehr meldet wird es wohl nicht so dringend sein.

BID = 475381

bastler16

Schreibmaschine

Naja, der Abgabetermin ist wohl vorbei.

Ist nur eine Vermutung, aber ich weiss wie das in der Schule so läuft. Bin ja selbst noch Schüler (hoffentlich nicht mehr lange!!!), also praktisch Insider.

BID = 475392

Kurzschlus

Gesprächig

Ich schaetze mal eher, psiefke kam zu spaet und der Ersteller hat Fentas Posting noch mitbekommen (wie ich auch).

BID = 475447

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

@psiefke: Es ist eine Unverschämtheit, dass du mein Posting editiert hast! Es verstieß gegen keine Regeln und somit gibt es nichts, was deinen Eingriff nach den Regeln rechtfertigen würde! Bitte mach das nicht nochmal, andernfalls werde ich mich beim Admin über dich beschweren, da es nicht sein kann, dass ein mod seine Macht aus persönlichen Motiven mißbraucht! Ob hier jemand eine Frage bzgl Hausaufgaben stellt, hast du nicht zu beurteilen und ob ich mir die Zeit nehme, darauf zu antworten, hat dir egal zu sein, weil es dich schlichtweg nichts angeht!

An den Fragesteller/andere interessierte: Der RCD löst nicht aus, weil in einem Schutzisolierten Gerät der PE wie ein aktiver Leiter behandelt und so auch isoliert werden muss. So kann bei einem Körperschluss (Außenleiter berührt metallisches Teil im Gerät, was nicht Zwangsläufig Teil der Installation sein muss, sindern z.B. ein Stabilisierungsblech oder Haltebolzen sein kann) in den meisten Fällen kein Strom gegen PE und meistens auch kein Strom im Allgemeinen fließen, das Teil hat dann nur Potential. Und da kein Strom über einen anderen Weg abfließt (meistens fließt, wie schon gesagt, gar kein Strom), kann der RCD logischerweise nicht ansprechen!

MfG; Fenta

BID = 475482

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...PE was fürn PE

BID = 475499

123abc

Schreibmaschine

Als ich früher einen PE in ein Schutzisoliertes Gerät geführt habe bekam ich gleich einen auf den Deckel.
Ein PE hat da nichts zu suchen.

123abc

BID = 475503

sam2

Urgestein

@ 123abc:
Das stimmt so pauschal nicht.

Denke mal nach, ob Du z.B. nicht schon jede Menge schutzisolierter Unterverteilungen montiert hast...

@ Fenta:
Nu schalt aber mal nen Gang zurück!!!
Phil hat sich völlig korrekt verhalten. Und wenn er nicht schneller gewesen wäre, dann wäre die Passage eben von mir oder einem anderen Mod entfernt worden. Sie wurde ja auch nicht völlig gelöscht, sondern nur vorübergehend umgelagert. Ich hab das in solchen Hausaufgabenfällen schon ab und zu gemacht.

Dieses Recht haben die Mods eindeutig. Und "keine unkritische Hausaufgabenhilfe" ist sehr wohl Regel in diesem Forum.

Beschweren kannst Du Dich natürlich gerne trotzdem.
Das könnte uns die Diskussion darüber erleichtern, wie lange wir Deinem Treiben hier überhaupt noch zusehen wollen...
Denn im Moment nervst Du wieder ziemlich heftig (nachdem die vorigen Ermahnungen leider nur ne Weile vorgehalten hatten)!

Also reiß Dich am Riemen!!!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400048   Heute : 7246    Gestern : 7548    Online : 858        25.11.2024    22:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340721607208