Sicherungsautomaten umbauen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:22:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sicherungsautomaten umbauen?

    







BID = 474603

mad*

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man einen Sicherungsautomaten 230V 16A umbauen kann, so dass dieser schon bei ca. 100 W (0,43 mA) rausfliegt oder irgend eine einfache Schaltung die mittels Relais, bei über 0,5mA die Spannungszufuhr unterbricht?
Danke für Eure Hilfe! mad*

BID = 474613

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

Einen Sicherungsautomat umbauen würde ich lassen.

Es gibt auch Feinsicherungshalter für die hutschiene.

Was ist denn genau dein Anwendungsfall ?

Gruß Sven

BID = 474627

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Von welcher Spannung gehst du aus? Um mit 0,43mA 100W zu erreichen bräuchtest du 230000V!
Leicht bei den Einheiten verhauen, oder?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 474630

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
mad* hat am 22 Nov 2007 00:32 geschrieben :

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, wie man einen Sicherungsautomaten 230V 16A umbauen kann, so dass dieser schon bei ca. 100 W (0,43 mA) rausfliegt


WIMRE gibt es von moeller LSS mit 0,5A

Lutz

BID = 474641

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Andere Möglichkeit:
Motorschutzschalter verwenden.

@ mad:
Erstmal noch willkommen im Forum!

Frage:
Wozu soll das denn dienen?
Wann/wie erfolgt Rückstellung?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 474669

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Das wird irgendwie ein komisches gebastel.


_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 474676

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Schau mal nach unter PXL-C0,5/1

BID = 474725

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Womit wir bei der - nicht ganz unwichtigen - Frage der Auslösecharakteristik wären.

BID = 475316

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Da käme z.B. ein D-LS mit 0,4A Nennstrom in Frage.
Leitungsschutzschalter gibts bis runter auf 0,2A! Den Sinn verstehe ich allerdings nicht so ganz...

MfG; Fenta

BID = 475374

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Fentanyl hat am 24 Nov 2007 18:03 geschrieben :

.....
Leitungsschutzschalter gibts bis runter auf 0,2A! Den Sinn verstehe ich allerdings nicht so ganz...


...ja, für Overkill sind die völlig nutzlos

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 475383

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

OT
@PvQ
Ich hab mich ja an dich gewöhnt, aber zur Zeit übertreibst du wirklich. Musst du dich zu jedem Posting von Fenta äußern? Das ist nicht produktif, es nervt einfach!
Jetzt lass(t) doch mal Fenta in Ruh'! Wird den in diesem Forum nur noch provoziert und gestritten???

Sry für OT, langsam ist einfach genug. Das musste mal raus.

BID = 475384

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

LSS mit derart niedrigen Nennströmen werden beispielsweise zur Absicherung von SPS-Ausgängen benutzt. Da die Ausgangskarten meist ein Heidengeld kosten, macht das auch durchaus Sinn.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 475465

mad*

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf

Hallo, danke für Eure Diskussion!

sme-bbg: Der Anwendungsfall ist, dass über den Automaten nicht mehr als ca. 0,5A gezogen werden sollen! Und wenn gezogen, möchte ich nicht eine Sicherung opfern, sondern den Automaten irgendwie wieder einschalten können. Ich habe mir schon gedacht einen Widerstand einzubauen und über den Spannungsabfall irgend eine kl. Schaltung oder ein Relais zu schalten, habe aber zu wenig Erfahrung.

Mr.Ed: Gut! Sorry richtig ist 0,43A und nicht mA!

Elo22: WIMRE gibt es von moeller LSS mit 0,5A. <- Weiß nicht was das ist, werde mal Googeln.

sam2: Danke! Hab da wenig Ahnung mit Motorschutzschalter. Siehe: sme-bbg. Also wenn der Automat rausfliegt geh ich in den Keller und würde wieder einschalten, wie eben ein richtiger 16 A-Automat.

Shark1 und Fentanyl: werd ich Googeln...

Noch mal danke an alle! -mad*-

BID = 475487

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Wenn es nur um eine abschaltung geht wenn ein bestimmter strom überschritten wird , und das ding keine sicherheitsrelevante funktion wie ein normal ls hat , schaue dir doch einmal die schaltungen der gängigen master slave steckdosen an.


Gruß Sven

BID = 475489

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Anwendungsfall ist, dass über den Automaten nicht mehr als ca. 0,5A gezogen werden sollen!
Kommt drauf an, wie lange.
Der Magnetschalter in üblichen Automaten schaltet nur bei massiver Überlastung sofort ab, während geringe Überlastungen, doppelter Nennstrom oder so, erst nach geraumer Zeit durch die Erwärmung eines Bimetalls beendet werden.

Für eine schnelle Abschaltung bei 0,5A wäre vielleicht ein zweckentfremdeter 0,5A FI das Richtige.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083694   Heute : 4323    Gestern : 5794    Online : 526        27.9.2024    17:22
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0306050777435