Benötige kontaktlosen Schalter mit Power MOSFETs

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  07:52:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Benötige kontaktlosen Schalter mit Power MOSFETs
Suche nach: schalter (25783)

BID = 474542

Bernd-le

Gerade angekommen

Hallo Forummitglieder,

ich bin neu im Forum und begrüße zuerst alle hier recht herzlich. Gleich zuerst eine Frage.

Ich möchte in einem Gerät eine Spannung von 12 Volt/ max 3A und in einem anderen Gerät eine Spannung von 300 Volt/ max. 3 A kontaktfrei auf vorher gewählte Kanäle schalten. Die Last von 3 A liegt nur als Impuls für ein paar Millisekunden an und ist dann wieder Null.

Hat jemand eine Schaltung, wie das mit den neuen Power MOSFETs realisiert wird?

mfg Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd-le am 21 Nov 2007 21:52 ]

BID = 474546

Jornbyte

Moderator

Deine Angaben sind etwas dürftig. Beschreibe doch mal genauer, was das werden soll.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 474570

Bernd-le

Gerade angekommen

hallo mod,

es handelt sich bei beiden Geräten um Zündpulte für Feuerwerke. Möchte vorausschicken, ich bin kein Pyromane, ich bin von berufswege Pyrotechniker!

Ich habe zwei Zündgeräte gebaut, eins läuft mit 12 Volt Zündspannung, das andere wird mit 12 Volt gespeist, daraus werden mittels Inverter 280 Volt genmacht, dies Spannung wird dann gleichgerichtet und wird über ein Relais den einzelnen Zündkanälen zugeführt.

Nun soll das Relais raus, und ein kontaktloser Schalter dafür eingesetzt werden. Ich habe das in einen Industriegerät gesehen und fand das besser als meine Variante. Dadurch kam ich auf die verwendeten Power Mosfets. Mir fehlt aber jedes Schaltungsbeispiel dafür.

Ich hoffe, ich war verständlich genug.

mfg bernd

BID = 474573

Jornbyte

Moderator

Ich könnte den Zorn vieler Leute auf mich ziehen, das Fachwissen wird sie abhalten. Warum wohl? Ein Relay kannst du ohne Probleme überlasten, was bei einem Bauteil deiner Wahl nicht möglich ist.
Daher ist die Sicherheit, die du in deiner Ausbildung kennen gelernt hast, nicht in dem Umfang vorhanden, wie sie sein sollte. Jede Bastellösung ist in deinen Beruf schon Strafbar.
Daher ist hier das Ende deiner Anfrage (Forenregeln).

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421732   Heute : 771    Gestern : 5459    Online : 315        29.11.2024    7:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0578961372375