Drehzahlauswertung m,it Hall- Sensor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:10:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drehzahlauswertung m,it Hall- Sensor
Suche nach: sensor (5461)

    







BID = 474022

RaubTiger

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 21
Wohnort: Thüringen
 

  


Hallo,

Hab auch mal wieder eine Frage:

Ich möchte mit einer Siemens Logo! eine Drehzahlauswertung realisieren.
Es handelt sich um eine Logo! mit 24V DC und einem schnellen Zähleingang (I5).

Wie kann ich das am besten umsetzen?
Benötige ich vor dem Hall- Sensor noch einen Wiederstand?
oder kann ich mit den 24V direkt dran und den Ausgang auf besagten Zähler der Logo! legen?

Im Datenplatt zum Hall- Sensor ist auf Seite 11 eine Beispielschaltung mit zwei Kondensatoren, was hat es damit auf sich?
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....L.pdf

Über ein paar Tipps und einen kleinen Anschlussplan würde ich mich freuen.

Gruß
RaubTiger

P.S. Das ganze ist für einen Windmesser von Jofo, welcher leider eine Rechteckspannung als Ausgabe auf die beiden Anschlusskabel liefert, mit der ich so nix anfangen kann.
Auf der Original Platine ist auch ein Hall- Sensor mit einem Wiederstand am Ausgang, einer Diode zwischen den beiden Eingängen und einem Gleichrichter, der wohl die Rechteckspannung auf das Eingangssignal legt!?


BID = 474035

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Und Du glaubst, daß Du mit einer Dreieckspannung besser klar kommst, als mit einem Rechteck?
Gruß
Peter

BID = 474054

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Lies doch in Deinem Datenblatt auf Seite 6 und 7.
Da steht doch was mit 24V und 40mA.
Das dürfte doch reichen, oder nicht?
Die Softwarelösung ist dann ein anderes Problem, vor allem mit der LOGO!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 474057

RaubTiger

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 21
Wohnort: Thüringen

Die Logo! Zählt am Frequenz- Eingang jede Zustandsänderung von Zustand 0 nach 1 und dies bis zu 2kHZ.
Ein Wechsel von Zustand 1 nach 0 wird nicht gezählt.
Von daher ist die Spannungsform ob Dreieck oder Rechteck also doch eigentlich egal! oder liege ich da Falsch?

Die Original Platine, hat aber eben zur zwei Anschlüsse, an denen die Versorgungsspannung 24V Anliegt und auf die auch das Rechtecksignal mit Aufmoduliert wird. (Ist ja eigentlich auch für ne andere Auswerteinheit gedacht)
Und dies kann ich mit der Logo! so nicht Verarbeiten, da ja bedingt durch die Versorgungsspannung immer 24V Anliegen und so ständig nur der Zustand 1 erkant wird.

Ich brauche also noch einen dritten Anschluss für das Ausgangssignal des Hall- Sensors!
Und die Frage ist eben, belege ich die Pins des Sensors direkt mit der 24V Versorgungsspannung und dem Zähleingang der Logo!, oder benötige ich noch Bauteile wie etwa einen Widerstand dazwischen?

Gruß
RaubTiger

BID = 474059

RaubTiger

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 21
Wohnort: Thüringen

Hallo selfman,

Das Problem dürfte als nicht so sehr die 24V sein, sondern eher die 40mAh!?

Das Netzteil der Versorgungsspannung hat ca. 4A Leistung.
Wie bekomme ich dies am einfachsten runter?

Gruß
RaubTiger

BID = 474060

RaubTiger

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 21
Wohnort: Thüringen

P.S. 40mA natürlich ohne das "h"!

BID = 474065

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Das Problem dürfte als nicht so sehr die 24V sein, sondern eher die 40mAh
Das ist keine Sache vom Netzteil! Jeder Verbraucher nimmt sich so viel von der Versorgung wie er gemäß seinem Innenwiderstand leiten kann. Eine 15W Glühbirne zieht aus dem Stromnetz auch nur eine mA obgleich es vielleicht nahe am Trafo tausende Ampere liefern könnte.

Nur das mit dem aufmodulierten Signal verstehe ich nicht! Erstens hat der Sensor im Datenblatt drei Anschlüße und zweitens wäre das höchst komisch, wenn das Signal auf die Versorgungsleitung "aufmoduliert" wäre. Vielmehr wird bei Zweidrahtsensoren die Versorgungsspannung aus dem durch den Sensor und natürlich angeschlossenen Verbraucher (Eingang SPS) gewonnen. D.h. das Sigal ist auf dem Draht drauf was aus dem Sensor wieder rauskommt!

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 474086

RaubTiger

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 21
Wohnort: Thüringen

@selfman

Das mit den zwei Anschlüssen, wurde vom Hersteller in der Originalschaltung so gemacht! und die kann ich mit der Logo! nicht Verwenden.
Hab Sie zur Veranschaulichung mal Aufgezeichnet (siehe 1. Anhang)

Den Hall- Sensor vom Datenblatt möchte ich für meine neue Ersatzschaltung mit drei Anschlüssen (2x Versorgung & 1x Frequenzausgang) Verwenden! (siehe 2. Anhang)

Möchte ja nur nicht, das mir der Sensor Zerstört wird!
Daher die Fragen nach eventuell zusätzlich benötigten Bauteilen.

Gruß
RaubTiger

P.S.
Wozu dient denn die Schaltung auf Seite 11 im Datenblatt?




BID = 474128

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Muss es den ein Hallsensor sein?

Währe es auch möglich (Umgebung?)mit einen optischen Drehzahlmesser die Drehzahl zu messen?

Mfg
Rambodischien

BID = 474202

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

kann mir mal einer sagen, wo jetzt das Problem ist?

Der Sensor hat drei Pins. +UB, GND und Ausgang.

Die beiden Kondensatoren in der Schaltung dienen zwischen +UB und GND zum Spikes ausfiltern und zwischen UA und GND in Verbindung mit RL, um die Flanken des Ausgangssignales zu verunschönern, falls erwünscht. Formel steht auf Seite 7.

Laufen tut das Ding mit Spannungen zwischen 3,8 und 24 V. Auf Seite 11 ist der Anschlußplan. RL nimmt man zwischen 1 und 10 kÖhmern:

Beispiel: http://www.as-workshop.de/sensprax/spanteil.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 20 Nov 2007 22:23 ]

BID = 474286

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Das auf Seite 11 ist doch der perfekte Schaltungsvorschlag für Dich! Wenn Du an die Platine ran kommst, dann mach es doch so! Den Widerstand für die Vorlast des Sensor könnte aber etwas größe sein, denken ich, so etwa 10k!



_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605010   Heute : 1751    Gestern : 4822    Online : 418        4.7.2024    12:10
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305399894714