Standkreissäge

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 10 2024  20:22:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Standkreissäge

BID = 2673

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo!

Ich habe eine Frage zu Steuerrung einer Standkreissäge.

Ein Schütz mit Bimetall ist zum Ein & Ausschalten da. Trotzdem der Hauptschalter einen N-Leiter besitzt. Ist in der Säge ein Trafo eingebaut. Über das die Steuerung des Schützes mit Spannung versorgt wird.
Primär 400V - Sekundär 230.

Wieso wird ein Trafo davor geschaltet??

Wenn ich zwischen 0 & 230 Ausgangs auf PE messe & es bei Beiden Ausgängen piep, ist der Trafo dann defekt. Ist der Trafo für die Steuerung zwingend erforderlich??

Über die Säge könnte ich ein Buch schreiben, wäre nett, wenn ihr mir erstmal diese Fragen beantwortet.
Vielleicht erübrigen sich dann die Restlichen.
Sonst holte ich zum nächsten Schlag aus.

Vielen Dank im vorraus.

mfg

BID = 2726

joe

Schreibmaschine

Hallo Gast,

also, dann versuche ich mal Dir zu helfen. Die Fragen sind alle nicht so einfach, deshalb hats auch etwas gedauert.

"Wieso wird ein Trafo davor geschaltet??"

Das weiss ich leider auch nicht, dazu müsste ich die Säge sehen, vielleicht stammt die aus einem "spezialanwendungsfall" wo es keinen N-Leiter gab. Und damit die 230V haben, haben sie halt ein Steuertrafo eingebaut.

"Wenn ich zwischen 0 & 230 Ausgangs auf PE messe & es bei Beiden Ausgängen piep, ist der Trafo dann defekt."

Der Steuerstromkreis ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit geerdet. Deshalb alle Anschlüsse des Trafos abklemmen und gegen das Gehäuse(PE-Anschuss) des Trafos messen, wenn es dann immer noch piept, dann Trafo defekt.

"Ist der Trafo für die Steuerung zwingend erforderlich??"

VDE 0113 Teil 1 Abs 9.1.1 "Transformatoren sind nicht vorgeschrieben für Maschinen mit einem einzigen Motoranlasser und höchstens 2 Steuergeräten (z.B. Verriegelungseinrichtungen, Start-/Stopp-Bedienstation)"

Aber beachten: Steuerstromkreis gegen überlast und Kurzschluss sichern, Wiederanlauf nach Spannungswiederkehr verhindern, Not-Aus-Schaltung berücksichtigen.

"Über die Säge könnte ich ein Buch schreiben...."

So schlimm? Wenn ja dann ganze Steuerung raus, und neue rein.

Viel Erfolg
Joe

BID = 2750

Gast

Hallo Joe!

Das hilft mir schon viel weiter! )))

Hast Du alle VDE-Ordner zu Hause o. gibt es die auf CD, wo man einen Suchbegriff eingeben kann???

Ich werde den Trafo raus lassen. Es ist ja nur ein Steuergerät.
Die alte Steuerung werde ich tot legen, einen neunen Plan zeichnen, verdrahten.
Dann ist das alles für die Nachwelt wieder OK. Jeder findet sich zurecht.
Wenn es noch was zu fragen gibt, schreibe ichs hier rein.

Schönes WE.

mfg

BID = 2788

joe

Schreibmaschine

Hallo,

nein, alle VDE-Ordner hab ich nicht zuhause, das würde den finaziellen Rahmen schon etwas sprengen. Alle VDE's füllen einen ganzen Aktenschrank und würden ca. 15.000€ kosten. Ich habe nur die Auswahlordner für das Elektrotechnikerhandwerk. Das sind alle relevanten Normen für die Elektroinstallateure. Das ganze gibts auch auf CD. Aber selbst diese Auswahl wo ich habe ist ein teuerer Spass, 1000€ sind da schon fällig.

Prima das ich Dir weiterhelfen konnte.
Viel Erfolg mit der Säge.

Grüße Joe

BID = 3035

Gast

Hallo Joe!

Die Säge läuft, alles nach VDE!

Heute kamm einer mit dem Schaltplan an. Früher war dort mal eine automatische Stern-Dreieckschaltung drin. Der Steuerkreis lief über 24V.
Doch das alles war da längst nicht mehr drin.

Ich habe es jetzt mit Schütz u. Stern-Dreieckschalter eingebaut.
Gegen Selbstanlauf gesichert usw.!

Ist wieder alles Stand der Technik.

Mal sehen wann der Schlosser das nächste mal drin rumspielt.
Habe ihm noch nen neuen Plan gezeichnet.

mfg

BID = 3672

connan

Gerade angekommen

Wenn du alles nach VDE gemacht hast?
Ist das Gehäuse Schutzisoliert und die Externen Komponenten auch?
Dann spricht nichts dagegen!

BID = 3688

joe

Schreibmaschine

Das Gehäuse muß Schutzisoliert sein????????

Grüße Joe

BID = 3933

joe

Schreibmaschine

Keine Antwort ist auch eine...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182263787   Heute : 3681    Gestern : 4669    Online : 435        31.10.2024    20:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0197639465332