MIELE Waschmaschine  Novotronic W 908

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:38:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine MIELE Novotronic W 908

    







BID = 473581

HotelSierra

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Novotronic W 908
S - Nummer : 33520720
FD - Nummer : 11090831D
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

MIELE NOVOTRONIC W 908 - Temperaturregelung des Waschwassers ohne Funktion

leider war meine Suche nach einem ähnlichen Beitrag im Forum erfolglos, daher möchte ich das folgende Anliegen hier vortragen und auf wertvolle Infos hoffen. Vielen Dank.

Am o.a. Gerät übersteigt die erreichte Temperatur des Waschwassers den vorgewählten Wert um ca 25° Cels. die ich mittels Infrarotthermometer gemessen habe.

Glücklicher Weise legt der Hersteller hervorragende Schaltungsunterlagen dem Gerät bei, so daß ich den Regelkreis ohne größere Sucherei verfolgen konnte. Der mittig im Heizstab angebrachte Temperatursensor zeigte einen Wert von ~ 20 kOhm bei ~ 20° Cels., eine Erwärmung ließ den Widerstandswert ordnungsgemäß fallen. Dementsprechend erachte ich diesen Sensor als einwandfrei. Der Stromkreisverlauf dieses Sensorkreises verläuft über eine separate Platine, die Leistungsbauteile (Treiberstufen) enthält und gleichermaße als Terminal für Sensorsignale dient. Von hieraus wird das Temperatursignal (Analogsignal) unverändert zur Rechnerbaugruppe weitergereicht.

Auf der Stellgliedseite sitzt ein zweilagiges Schließerrelais, das die Netzspannung direkt auf den Heizstab schaltet.

Soweit ist das System klar, unklar ist nur ob die Temperaturregelung durch die Controllereinheit oder eine separate analoge Baugruppe (innerhalb der Steuerbaugruppe) stattfindet.

Natürlich könnte ich nun weiter in das System vordringen aber ich befürchte, daß dies keinen weiteren Aufschluß bringt.

Hatte jemand einen identischen Fall lösen können ?

Nochmals danke für jeden Hinweis !


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473646

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo HotelSierra,

Zitat :
Temperatursensor zeigte einen Wert von ~ 20 kOhm bei ~ 20° Cels., eine Erwärmung ließ den Widerstandswert ordnungsgemäß fallen.

Bei Raumtemperatur sollte der Wert bei ca.15kOhm liegen.
Dies würde sich auch mit Deinem Fehlerbild decken.
Der NTC ist auszutauschen.
Gib uns bitte die TI- u. Teile-Nr. vom Schaltplan noch durch.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473820

HotelSierra

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

Guten Abend und vielen Dank für die blitzartige Antwort !

Die TI-# lautet: 11 - 9.33.1

die Teile-# : 4364211 (vom 02-05-1995)

An eine Abweichung des Grundwertes seitens des Temperaturfühlers hatte ich auch gedacht, nur sind mir solche Defekte aus dem Automobilbereich in dem ich tätig bin unbekannt, da ist der Widerstandswert durch Nebenschluß oder Unterbrechung deutlich mehr daneben. Aber ich denke, ich schmeiße dieses Ding heraus und es wird sich zeigen ob es der Sensor war. Ohne Referenz ist das schwer zu prüfen.

Nochmals Danke für die superschnelle Antwort,

Freundlichst

Harry

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473981

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Harry ,

Zitat :
ich denke, ich schmeiße dieses Ding heraus und es wird sich zeigen ob es der Sensor war.

Melde mal wieder zurück, wie die Sache ausging.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196429   Heute : 2837    Gestern : 4612    Online : 831        18.10.2024    16:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0196750164032