| Autor |
|
Lautstärke per AGC bei Senderwechsel absenken |
|
|
|
|
BID = 474147
Bastler1234 Gesprächig

|
|
Also die Messergebnisse machen mich etwas stutzig.
Am Pin 13, liegen immer 2,5V DC an, egal ob ich gerade nen Sender drinhab oder gerade am Senderwechseln bin?
Da ist doch was faul oder? |
|
BID = 474195
perl Ehrenmitglied

|
|
Nein, das ist völlig korrekt. Das ist eine DC-Gegenkopplungsspannung, durch die die Eingangsstufe auf ihren Arbeitspunkt gebracht wird.
Wenn man genauer hinschaut: Dieser Chip hat gar keinen AGC-oder SSI-Ausgang.
Bei anderen Chips wird die Rauschunterdrückung intern so realisiert, dass man über mehrere Verstärkerstufen hinweg die ZF gleichrichtet und so eine Gleichspannung gewinnt, die im Idealfall dem Logarithmus der Eingangsspannung proportional ist.
Diese Spannung führt man dem Feldstärkeanzeiger (SSI = Signal Strength Indicator zu) und kann sie auch zum Abregeln des Tuners verwenden.
Wenn der Empfänger rauscht, oder nicht korrekt abgestimmt ist, treten sehr schnelle Schwankungen (AM) dieser Spannung auf, die man gleichrichtet, verstärkt und dann für die NF-Rauschunterdrückung verwendet.
Ohne Oszilloskop wirst du beim Selbsbau eines solchen Verfahrens aber nicht weit kommen und es wäre auch unvernünftig.
Viel einfacher und ökonomischer ist es, einen geeignetes ZF-Verstärker IC zu verwenden, in dem das alles schon eingebaut ist und das nicht gerade wie der TBA120 für Fernsehempfänger gedacht und ausserdem steinalt ist.
Die HF-Bauteile, wie Keramikfilter und Demodulatorschwingkreis, kann man ja auch da noch verwenden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 474249
Bastler1234 Gesprächig

|
Hi,
ich habs gerade nochmal getestet und es funktioniert Juhu.
Keine Ahnung, warum es am Anfang nicht getan hab. Funktioniert ganz gut, aber er sollte erst noch etwas später das Muting ausschalten, dafür muss ich dann den Widerstand anpassen oder? Wofür brauch ich denn den Transistor den du erwähntest, ist mir im Moment nicht ganz klar ...?
Wenn das dann schonmal erledigt wäre könnte man sich ja vielleicht dann an die AFC ranmachne :D?
Also gibt es nun noch ne einfachere Schaltung um die DC am NF Ausgang nutzbar zu machen?
Sonst würde ich es einfach mal probieren, bei der HF Masseführung hab ich mittlerweile schon einiges dazugelernt vielleicht noch nen paar Stützkondensatoren. Stabilisiertes Netzteil ist auch schon eingebaut.
Warauf sollte man noch achten?
Wenn die AFC dann auch tun würde wäre das echt klasse, dann brauch ich keine PLL mehr. Vielleicht dann mal für den nächsten Empfänger ....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 21 Nov 2007 0:25 ]
|
BID = 474498
Bastler1234 Gesprächig

|
Hat niemand mehr eine Idee, wie es noch gehen könnte?
|
BID = 475083
Bastler1234 Gesprächig

|
Hi,
mir ist gerade noch was aufgefallen.
Der Pin 12 also AFC Out ist mit dem normalen MPX-Out verbunden, muss das so sein?
Außedem hab ich dann mal die Gleichspannung am MPX-Out gemessen.
Sie liegt bei 6V bei perfekt eingestellten Sender und wenn man dann das Tuningpoti ein bisschen verstellt steigt sie auf 6,2V?
|
BID = 475099
perl Ehrenmitglied

|
Das ist das nunmal das Wesen eines FM-Demodulators: Ändert sich die Eingangsfrequenz, dann ändert sich seine Ausgangsspannung.
Die Ausgangspannung in Abhängigkeit der Frequenz hat die Form einer S-Kurve, und damit möglichst geringe Verzerrungen auftreten, stellt man auf den geradlinigen Teil in der Mitte des S ein.
Dort liegt dann die Resonanzfrequenz des justierbaren LC-Schwingkreises und diese sollte ausserdem in der Mitte des Durchlassbereichs des ZF-Bandfilters, also bei 10,7MHz, liegen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 476354
Bastler1234 Gesprächig

|
Hi, also hab den Empfänger jetzt erstmal richtig abgleichen lassen.
Jetzt bin ich gerade dabei den Squelch anzupassen.
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich den Widerstand nach der Diode bei der Muting-Schaltung erhöhen um damit dann die Verstärkung über die Gegenkopplung abzuschwächen.
Sprich, das Muting schaltet sich dann früher an oder hab ich das Falsch verstanden?
Hast du denn HF Literaturempfehlungen, damit ich mich noch weiter in die Materie einarbeiten kann?
|