Autor |
Sat Anlage mit Quattro LNB oder Multiswitch Suche nach: sat (4153) lnb (1224) multiswitch (195) |
|
|
|
|
BID = 472969
Sucher2 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Da meine Sat Anlage reperaturbedürftig ist, bin ich beim stöbern auf ein paar neuigkeiten (für mich) gestoßen.
So wie ich das sehe kann man jetzt mit einem Quattro LNB direkt die SAt Receiver anfahren.
Es wird also kein Multiswitch benötigt.
Ist das richtig so?
Ma würde ja auch Strom sparen.
Was muß man beachten wen man sich so ein LNB kaufen will?
Bezeichnung und so.
Danke mal im vorraus.
|
|
BID = 472973
Surfer Inventar
|
|
Beschreibe doch einmal bitte die Randbedingungen-unter Umständen reicht ein Quad-Switch LNC,manchmal ist auch ein reines quad-LNC mit angeschaltetem Multischalter sinnig.
Gruß Surf
|
|
BID = 472977
|
Beschreiben?
Im Moment ist eine 80er Schüssel auf den Dach.
Daran befindet sich Doppel LNB Halter mit einem Singel LNB.
Ehemals waren 2 Quattro LNB,s befestigt.
Da ich Probleme mit meinem Multiswitch habe und ein neuer zu teuer ist, dachte ich, ich nehme einfach so ein Quattro LNB.
Im Moment sollen 2 Receiver angeschlossen werden.
Später max 4.
Das ist so in etwa meine Idee.
Mfg
|
BID = 472995
Rial Inventar
|
Wenn du nur den ASTRA empfangen willst,reicht dir ein Quad LNB (also mit eingebautem Multischalter)
Da kannst du dann ja direkt 4 Receiver anschließen
|
BID = 473018
sam2 Urgestein
|
Vorsicht, der Sucher wirft die Begriffe durcheinander:
Quattro-LNB -> Betrieb NUR mit Multischalter (beliebig viele Teilnehmer)
Quad-LNB -> eingebauter Multischalter für bis zu 4 Teilnehmer (Erweiterung mit SPEZIELLEM Multischalter auf beliebig viele Tln. möglich)
Das war also mal eine Zwei-Satelliten-Anlage!
Mit Quad-LNB wäre es sehr aufwendig, dies wieder zu realisieren. Man bräuchte diverse Verteiler, Umschalter uns ggf. auch Verstärker. Da käme dann ein neuer Multischalter vermutlich billiger.
Aber wenn eine Satellitenposition reicht (z.B. ASTRA 19,2) UND nicht mehr als 4 Receiver angeschlossen werden sollen, genügt ein Quad-LNB.
Weitere Einschränkung dabei: Einspeisung terrestrischer Signale (z.B. UKW) oder von BK auch nur mit hohem Aufwand möglich.
Mr.Ed Moderator
|
Jein,
wenn es bei vier Teilnehmern bleibt dann kann man auch mit Quad-LNBs Multifeedanlagen + terrestrischen Empfang günstig aufbauen.
Pro Teilnehmer braucht man dann einen Diseqc-Umschalter 2auf1 oder 4auf1. Die gibt es mittlerweile auch mit terrestrischen Eingang. Zusätzlich gibt es auch 4-fach Einschleusweichen um die Signale einer terrestrischen Antenne auf alle 4 Ableitungen zu geben.
Eine recht einfache Möglichkeit wäre z.B. ein 2-fach Verteiler und 2 x der hier: http://www.emp-centauri.cz/products.php?menuId=13&nazev=P.166-TW
Wenn allerdings schon 2 Quattro-LNBs vorhanden sind, wäre ein neuer Multischalter immer noch billiger als der Kauf von 2 Quad-LNBs, Verteilern und Diseqc-Schaltern.
Wenn man die nicht gerade im Bau- oder Unterhaltungselektronikmarkt kauft kosten die nur wenig mehr.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Nov 2007 10:57 ]
|
BID = 473410
|
Hallo
und danke für die Hilfe.
Dan werde ich mal schauen was ein Quad LNB kostet.
Dürfe wohl nicht so teuer werden wie ein Multischalter.
Mfg
|
BID = 473421
Mr.Ed Moderator
|
Quad-LNB ab ca. 25 Euro, Multischalter um die alten weiterzuverwenden, ab ca. 70 Euro. Diseqc-Schalter ab ca. 10 Euro.
Bei 4 Teilnehmern und 2 Satelliten dürfte die Multischaltervariante also günstiger werden.
Möglichkeiten gibt es viele, es gibt z.B. auch Monoblock-Quads. Das sind zwei LNBs mit 6° Abstand in einem Block. Damit kannst du Astra und Eutelsat mit 4 Receivern empfangen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 473444
|
@ Mr.Ed
Ich dachte immer Multischalter und Diseqc sind das selbe.
Bitte noch einmal für mich.
Quad-LNB Ca 25 €
Ansonsten brauche ich doch nichts.
Du schreibst aber
Multischalter um die alten weiterzuverwenden, ab ca. 70 Euro. Diseqc-Schalter ab ca. 10 Euro.
Bei 4 Teilnehmern und 2 Satelliten dürfte die Multischaltervariante also günstiger werden.
Das ist aber etwas teurer.
Oder habe ich etwas falsch verstanden.
(Bitte um Rücksicht)
Mfg
|
BID = 473449
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich dachte immer Multischalter und Diseqc sind das selbe. |
Nein, ein Multischalter ist ein Umschalter zwischen verschiedenen Ebenen und Positionen beim Sat-Empfang.
DiSEqC ist ein von Eutelsat entwickeltes Protokol um Multischalter oder Umschalter anzusteuern.
An die Eingänge eines Multischalters schließt du einen oder mehrere LNBs mit fest zugewiesenen Ausgängen an. An die Ausgänge kommen deine Receiver. Über den Schalter wählst du dann die ebene und bei mehreren LNBs auch die Position, die Steuerung der Position erfolgt dann über das DiSEqC-Protokoll.
An einen DiSEqC-Schalter kommen mindestens 2 Single, Twin oder Quad-LNBs mit nicht fest zugewiesenen Ausgängen, der Schalter schaltet dann nur zwischen den Positionen um.
Zitat :
| Oder habe ich etwas falsch verstanden. |
Du hast doch vorher geschrieben das du zwei Quattro-LNBs besitzt, die Antenne also für den Empfang von 2 Satelliten genutzt wird.
Um das nun mit Quad-LNBs zu erreichen bräuchtest du 2 Stück davon (=50Euro) + 4 DiSEqC-Schalter (=40Euro) + evtl. noch Weichen um das Signal einer terrestrischen Antenne (TV, UKW) einzuspeisen, sofern gewünscht.
Das wird dann deutlich teurer als der simple Ersatz des Multischalters gegen einen neuen und das weiterverwenden der vorhandenen LNBs.
Wenn dir der Empfang von Astra ausreicht dann kannst du natürlich einen Quad-LNB verwenden und den Rest in die Tonne hauen.
|
BID = 473467
|
Danke
Nun habe ich es sogar kapiert.
Mfg
|