AEG Waschmaschine  Öko Lavamat No 1

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  19:03:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat No 1

Fehler gefunden    







BID = 472935

marco121

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat No 1
S - Nummer : 94 440 431
FD - Nummer : PNC 914 001 436 00
Typenschild Zeile 1 : Typ A46 A DA3C 10A
Typenschild Zeile 2 : 110511400.LP
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helfer ,

nachdem ich mich durch das Forum geklickt habe, bin ich zwar schon ein wenig schlauer, jedoch ist mein Fehler noch nicht beantwortet.

Fehlerbeschreibung:
Die Maschine ist nach ca. 2/3 der Laufzeit stehen geblieben. Fehlercode: C9 und Anzeige Vorwäsche und Spülen+ dauerleuchten.

Bis jetzt herausgefunden:
Reset durchgeführt (Maschine aus, "Vorwäsche" und "Einweichen" gedrückt halten, Maschine an auf "Schonschleudern", Fehler wurde angezeigt, Maschine aus), neues Programm gestartet, Maschine wäscht. Programm schaltet nicht ins "Schleudern" sondern verharrt in "Spülen", d. h. kein Zwischenschleudern. Die Laufzeit wird runtergezählt, Anzeige wechselt auf "Schleudern", Pumpe pumpt, es wird jedoch nicht geschleudert: Trommel steht still. Manuelles Umschalten in "Schleudern" oder "Schonschleudern" zeigt keine Wirkung: Pumpe pumpt, jedoch wird nicht geschleudert.
Öffne ich die Tür, drehe die Trommel manuell per Hand, schließe die Tür und schalte auf "Schleudern" bzw. "Schonschleudern": Siehe da, Maschine schleudert.
Verdacht auf Motor. Kohlenschleifer angeschaut. Ergebnis: Einer ragt 0,6 cm, der andere 2,5 cm raus.

Frage:
Liegt es an den Kohleschleifern?
Oder benötige ich einen neuen Motor?
Oder liegt das Problem gar ganz woanders (Elektronik)?


Hier nochmal das gesamte Typenschild:
AEG Lavamat No.1-W
Typ A46A DA3C 10A
110 511 400.LP
230V
PNC 914 001 436 00 S-Nr 94 440 431
2400W 16A 50Hz 1400U/min

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Marco121


Erklärung von Abkürzungen

BID = 473034

akniest

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hornbek

 

  

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit meiner WaMa, Programm blieb mitten beim Waschen stehen. Einmal manuell auf Schleudern stellen ging noch (mit merkwürdigen Geräuschen beim Waschen), danach blieb das Programm immer hängen, sobald die Trommel gedreht werden sollte. Kohle hatte nur noch 0,4 bzw. 0,6 mm aus dem Halter raus geschaut. Neue Kohle besorgt und eingebaut -> alles läuft wieder wie gewohnt.

Kohle mit weniger als 1,5 cm Länge muß gewechselt werden, 0,6cm ist definitiv zu kurz und wird wohl zu dem beschriebenen Problem führen. Da die Maschine nach kurzem manuellen drehen wieder schleudert ist es unwahrscheinlich, dass die Elektronik oder Motor kaputt sind.

Tip: tausche die Kohlen aus, dann sollte die WaMa wieder funktionieren.

Gruß
Andreas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473049

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Marco und willkommen im Forum!

Genauso sehe ich es auch. Bevor Du allerdings die Kohlebürsten bestellst, solltest Du Dir mal den Kollektor am Motor genauer ansehen. Nicht das dieser schon beschädigt wurde. Am besten Bild einstellen.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473195

marco121

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Hallo Andreas,
das lässt ja hoffen, mir fallen allmählich keine aufschiebende Worte für meine Frau ein (ich sag` nur: Konsumterror - neue WaMa haben wollen).

Hallo Bernd,
die Kohlen habe ich gestern nun schon bestellt, aber egal, kann sie ja sonst zurück geben. Ähm, was genau meinst Du denn mit Kollektor?
Für ein Bild müsste ich erst den Motor ausbauen, dachte ich käme drumrum...
Kann etwas schief gehen, wenn ich den Kollektor nicht prüfe und einfach die Kohlen einbaue?

Schon Mal vielen Dank an Euch beide für die schnelle Hilfe.

Gruß
Marco

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473202

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Marco!

Kollektor ist am Motor und ist das wo die Kohlebürsten draufgehen. Dieser sollte blank und nicht schwarz sein. Sollte es so sein, bitte NICHT mit Schmirgelpapier säubern! sondern mit der Rückseite eines Spülschwammes. So kann man auch direkt feststellen, ob der Kollektor beschädigt ist.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473779

marco121

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Hallo,
Kollektor war i.O.
Ich habe nun neue Kohlen eingebaut und siehe da: Ein Spülgang ist sauber durchgelaufen. WaMa macht nun zwar ein etwas anderes Geräusch, denke aber dass das von den neuen Kohlen stammt, die sich erst 'einschleifen' müssen.

Für mich ist nun erstmal das Problem gelöst, werde jedoch den nächsten Wäschen besondere Beachtung schenken.

Vielen Dank für die Tipps und Hilfe...

Gruß
Marco

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597136   Heute : 4178    Gestern : 5978    Online : 407        2.7.2024    19:03
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0371131896973