5 Adriges-Kabel... wichtige Frage dazu

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  06:18:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
5 Adriges-Kabel... wichtige Frage dazu
Suche nach: kabel (27283)

    







BID = 472856

Laieq

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Langenhagen
ICQ Status  
 

  


Hey Leute..

Mal ne Frage zu nem 5adrigen Kabel:


Folgendes hab ich bei Wikipedia gefunden

Bei Drehstrom werden nach alter Norm zwei schwarze und ein brauner,


nach neuer Norm ein schwarzer, ein grauer und ein brauner Außenleiter verwendet.


Also laut neuer Norm Schwarz, Grau, Braun, Blau, Grün/Gelb ok soweit sogut^^

ist also Schwarz jetzt L1, Grau L2 und Braun L3 ??

oder ist das egal??


Ach und keine Panik ^^ will nix anschließen, brauche das für Montag (Berufsschule) =)



Gracias

BID = 472860

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

 

  

Also...die erste Phase ist immer der der neben dem Schutzleiter ist...dann geht es rechts herum weiter...
L1...L2...L3...N....PE

(wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur)

Gruß Alex

Alle Angaben OHNE Gewähr!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 472862

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich nochmal...ich glaube, das war garnicht gefragt!
Öhmm ENtschuldige!

Also, ...Schwarz=L1....Braun=L2....Grau=L3....usw

_________________
1 + 1 = 2

BID = 472876

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ergäbe sich mit dieser Reihenfolge denn ein rechtsdrehendes Drehfeld, bei Draufsicht auf das Leitungsende?
Und ist es am anderen Ende der Leitung dann nicht umgekehrt?

(Ich weiß es wirklich nicht!)

MfG
der Gilb

BID = 472900

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...also bis jetzt war es noch...

- braun (L1) - schwarz (L2) - grau (L3) - blau (N) - grün/gelb (PE) -

...aber vielleicht hat es sich ja schon wieder geändert




Zitat :
Gilb hat am 16 Nov 2007 16:10 geschrieben :

....
Und ist es am anderen Ende der Leitung dann nicht umgekehrt?
....

...das ist auch so ein Geheimnis wie der Wasserstrudel in Australien, dreht der auch Rechtsrum oder doch Linksrum wenn man den Stöpsel aus der Wanne zieht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 472906

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Es ist ganz einfach. es gibt keine verbindliche Festlegung. Lediglich die Farbe des Schutzleiters und des neutralleiters ist fest vorgegeben.

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 472911

Laieq

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Langenhagen
ICQ Status  


Zitat :
psiefke hat am 16 Nov 2007 18:05 geschrieben :

Es ist ganz einfach. es gibt keine verbindliche Festlegung. Lediglich die Farbe des Schutzleiters und des neutralleiters ist fest vorgegeben.




also das ist die ultimative richtige antwort? ^^

so hatte ich mir das nämlich auch gedacht.. egal wo man L1/2/3 anlegt(haben ja die selbe Spannung nich wahr^^) ... und N und PE erklärt sich von alleine ^^



BID = 472920

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Pass nur auf, das es im System immer die gleiche Farbverteilung ist, für spätere änderungen.
Gruß und schönen Abend noch,
Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 472931

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also - der Kollege hat Recht:

1) es gibt derzeit keine Festlegung
2) es gibt eine Empfehlung, nämlich L1 -> braun, L2 -> schwarz und L3 -> grau (so könnte eine zukünftige verbindliche Festlegung aussehen - es wird überlegt, eine aufzunehmen)
3) aber mancherorts wird derzeit anders verfahren (auch von VNB), meist in der Form L1 -> schwarz, L2 -> braun und L3 -> grau
4) da aber L1/L2/L3 ein Rechtsdrehfeld ergeben sollen, kann es nötig sein, an Verknüpfungspunkten alt/neu Aderfarben zu wechseln
5) die ganze Sache wird durch die Farbzuordnung alter vieradriger Leitungen mit PEN (also blau als L, meist L3) und die durchaus vorkommenden Hausanschlußkästen mit Linksdrehfeld nicht gerade übersichtlicher...

BID = 472978

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Bei uns in Ö heißt es L1=braun, L2=schwarz, L3=grau, N=blau und PE=gelb-grün.

Das neue Kabel wurde eigentlich nur dafür entwickelt anderwertige Dinge leichter anschließen zu können. Und zwar 2-polige Ausschaltung über ein Kabel -> Vom Netz: L=schwarz, N=blau und zum Verbraucher L=braun, N=grau. Aber auch für Schalter/Steckdosenkombinationen (z.B.: Sparwechselschaltung Daueraussenleiter, L von Steckdose = schwarz; N von Steckdose = blau; geschalteter Aussenleiter, L von Lampe = braun; Umschaltkontakt = grau, PE = gelb-grün )

Bei mehrpoligen Kabeln sollen demnächst noch Aderfarben wie weiß, orange und violett dazukommen, wann weiß ich noch nicht, muss ich erst erfragen.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 472983

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

@Electronicfox

ebdlich die Versndkosten bezahlen !

irgendwo gibts es angeblich eine Möglichkeit bestimmte Suchbegriffe bei g oo gle einzubinden und das recht schnell.
Da sollte der e-fox nicht unbedingt unter z.b. U nterschlsgung oder B etrug zu finden sein.

admin

Ps es sind immer noch 34,-Euro zuzüglich Zinsen






_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 473032

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

UieUieUie,

ich dachte, den Pranger gab es zuletzt im Mittelalter.

der Gilb

BID = 473036

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich habe nun die Reihenfolge in Wikipedia angepasst, so dass jetzt dort folgendes steht:
nach neuer Norm ein brauner, ein schwarzer und ein grauer Außenleiter verwendet.

BID = 473040

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Vom Netz: L=schwarz, N=blau und zum Verbraucher L=braun, N=grau.

Aber wenn dann nur, wenn der Graue mit Schrumpfschlauch umgekennzeichnet wurde.

Sonst bräuchtest du einen schwarzen L, einen roten PE und die Fähogkeit allen weiszumachen deine Installation sei Bestand
Interessant finde ich ja, daß man seit der Einführung von grau als Außenleiter wieder alle Farben für eine derartige Belegung als Einzelader bekommt (wobei rot recht schwierig zu beschaffen ist, 90% der österreichischen Elektriker sind der Meinung, daß die Nutzung von rot in Neuanlagen (außer Schaltschrankbau) absolut und 100%ig verboten ist).
Umgekehrt gibt es dann eine mir bekannte Ausnahme, die sogenannte "russische Luster" mit grau und rot anschließt...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 473144

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ohje Ohje-Schelte von Cheffe

*tztztztztz
sollte schnellstmöglich erledigt werden


Gruß Surf


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068625   Heute : 644    Gestern : 5981    Online : 441        25.9.2024    6:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102403879166