5 Adriges-Kabel... wichtige Frage dazu

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  12:31:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
5 Adriges-Kabel... wichtige Frage dazu
Suche nach: kabel (27283)

    







BID = 473199

Laieq

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Langenhagen
ICQ Status  
 

  



Zitat :
sam2 hat am 16 Nov 2007 20:08 geschrieben :

Also - der Kollege hat Recht:

1) es gibt derzeit keine Festlegung
2) es gibt eine Empfehlung, nämlich L1 -> braun, L2 -> schwarz und L3 -> grau (so könnte eine zukünftige verbindliche Festlegung aussehen - es wird überlegt, eine aufzunehmen)
3) aber mancherorts wird derzeit anders verfahren (auch von VNB), meist in der Form L1 -> schwarz, L2 -> braun und L3 -> grau
4) da aber L1/L2/L3 ein Rechtsdrehfeld ergeben sollen, kann es nötig sein, an Verknüpfungspunkten alt/neu Aderfarben zu wechseln
5) die ganze Sache wird durch die Farbzuordnung alter vieradriger Leitungen mit PEN (also blau als L, meist L3) und die durchaus vorkommenden Hausanschlußkästen mit Linksdrehfeld nicht gerade übersichtlicher...




also 4 und 5 hab ich nich kapiert ^^

also nochma zum Verständnis(meinem ) :

braun, schwarz, grau = Leiter ^^ und der Rest ist bekannt xD

da hab ich aba nochma ne andere Frage zu ^^

wir müssen Montag wahrscheinlich die Leitungen Zeichnen..
da gibt es soviel ich weiß auch ne Norm wie das gemacht werden muss.


ähm wie müsste man die zeichnen?? PE als gestrichelte Linie (schwarz)
N als ganze Linie (schwarz oder blau??)
und was ist mit den leitern? einfach nur die farbe annehmen und als ganze Linie??

woah mein kopf^^

danke leute^^

BID = 473432

Laieq

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Langenhagen
ICQ Status  

 

  

achjoah ich hab da doch noch was gefunden


Bild eingefügt



Pe ist also gestrichelt

hm und wegen den leitungen..da denk ich mal einfach die Farbe übernehmen

BID = 473438

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Nein, das ist eine veraltete Form der Kennzeichnung. Die aktuelle Form solltest du in deinem - so es denn vorhanden ist - Tabellenbuch finden. Solltest du noch keins haben empfehle ich dringendst die Anschaffung eines selbigen, da du es spätestens in der Prüfung brauchen wirst


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070076   Heute : 2097    Gestern : 5981    Online : 635        25.9.2024    12:31
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0836911201477