Selbsthalterelais mit Abschaltautomatik für PC Peripherie

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  06:23:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Selbsthalterelais mit Abschaltautomatik für PC Peripherie

    







BID = 472572

stonev

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Heinsberg
 

  


Hallo,

ich möchte einen Beitrag zum aktiven Klimaschutz leisten und den Standbystrom von PC und Peripherie auf Null senken.

Bisher hatte ich eine Master / Slave im Einsatz, aber beim Nachmessen des Standbystroms kam Ernüchterung auf. 4 Watt allein die Leiste und weitere 5 Watt vom Master (PC). Also insgesamt 9 Watt Standbystrom.

Ich könnte nun einfach einen Schalter installieren, also eine schaltbare Steckdose. Sehr effektiv, aber der Mensch ist ja bequem und vergesslich.
Er will sicher nicht warten, bis der PC fertig runtergefahren ist, um dann noch den Schalter zu betätigen
Oder aber es wird nach Gebrauch schlicht vergessen den Schalter zu betätigen und schon ist die Effektivität wieder dahin.

Auf dem Markt habe ich nichts fertiges gefunden, also habe ich mir folgendes überlegt:

Ein Taster neben dem PC schaltet ein Selbsthalterelais und der PC läßt sich einschalten.
Das Abschalten soll automatisch über einen Schalter erfolgen, der nach Unterschreiten eines einstellbaren Schwellenwertes von etwa 10W das Relais zeitverzögert (etwa 1 Minute) wieder öffnet.

Gibt es für so etwas schon fertige Schaltpläne? Oder weiß jemand, wo man derartiges vielleicht doch schon fertig kaufen kann?

Schöne Grüße
Michael




BID = 472619

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
ich möchte einen Beitrag zum aktiven Klimaschutz leisten und den Standbystrom von PC und Peripherie auf Null senken.
Hast du schon deine übrigen Geräte auf "Umweltverschmutzer" hin untersucht? Da fällt mir ein Zitat von Mario Barth ein:

Zitat :
Barth: Warum machst du denn den Knopp vom Fernseher aus?
seine Freundin: Des würde soviel Strom verbrauchen!
Barth: Der Knopp? Soooooon kleiner Knopp? Aber 6 Stunden Haare föhnen, des kannste! Hauptsache der Knopp is aus.


Ich würds eher so machen: die Kontakte eines 230V~ Relais und eines 12V-Relais werden parallel geschaltet und führen die Netzspannung für den PC und die Peripherie. Das 230V~ Relais kann man mit einem Taster anschalten, das 12V Relais wird direkt von den 12V des PCs versorgt. Zum Einschalten drückt man den Taster für das 230V~ Relais und dann den Knopf des PCs, dann kann man den Taster wieder loslassen, da das 12V Relais jetzt für die Stromversorgung sorgt. Wenn man den PC wieder ausmacht, fällt das 12V Relais ab und die komplette Peripherie samt PC wird stromlos.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 472652

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Ich hab das nur mal mit nem vom PC gesteuerten Relais gemacht. D.h. Standby vom PC hab ich in Kauf genommen, dafür hats nichts gekostet.
Allerdings klebte das RElais schon 2 mal beim abschalten.
Hab aber einfach ein 12V-Relais genommen und von den internen 12V des PC's geschalten.

BID = 472681

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ich hab eine ähnliche Schaltung gebaut, die braucht allerdings einen kleinen Trafo (1VA oder so) der dauerhaft am Netz ist.

Prinzip:
Die Versorgung vom PC geht über 2 parallelgeschaltete 12V-Relais [EDIT: Soll heissen N und L laufen jeweils über je einen Arbeitskontakt pro Relais, irgendwie kann ich heute nicht richtig formulieren ] (natürlich werden L und N geschaltet).

Ein Relais ist direkt mit dem NT vom PC verbunden. Das 2. Relais ist mit der eigentlichen Schaltung verbunden. Diese besteht aus einem 7812, 3*NE555 (oder 4 mal?) und "Hühnerfutter".
Es gibt 2 Taster: Ein Taster ist mit dem PC-Mainboard verbunden und ersetzt den Power-Taster, dieser dient zum Runterfahren. Der 2. Taster aktiviert das Relais für ein paar Sekunden und erzeugt mit einiger Verzögerung einen Puls am MB (Optokoppler), der PC fährt hoch und versorgt sich selbst über das 2. Relais. Beim Runterfahren schaltet er sich dadurch selber vom Netz.

Funktioniert ganz gut, allerdings startet der PC ab und zu neu anstatt sich abzuschalten (muss an den Elkos im NT liegen, die Energie reicht wohl um das Relais nochmal zu aktivieren).

Fazit: Funktioniert und ist nicht besonders schwierig (außer die Fortschalteautomatik für die Verzögerung, s. einen alten Thread von mir ). Die ganze Schaltung passt auf eine kleine Lochrasterplatine, in SMD sicherlich auch in eine Streichholzschachtel. Um einen möglichst kleinen Trafo benutzen zu können wurde die CMOS-Version vom NE555 mit nachgeschalteten Treibertransistoren benutzt.

Grundsätzlich lässt sich sowas auch mit einem Relais machen welches zum Starten per Taster gebrückt wird. Ich hab allerdings keinen Taster gefunden, der den Strom aushält und wollte auch möglichst wenig Kabel (oder Leitungen? sam2, Hilfe! ) verlegen auf denen 230V liegt. (12V sind mir deutlich lieber...)

Achja, deshalb auch: Vorsicht bei Basteleien an 230V !!!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 15 Nov 2007 19:56 ]

BID = 472697

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Hallo,

die Idee von Racingsascha find ich gut. Ist einfach aufzubauen und funktioniert.

Wenn man jedoch das gleichzeitige Drücken des Tasters und Einschaltknopfs des PCs vermeiden will, geht es z.B. mit folgender Schaltung. Diese Schaltung ist eine deluxe-Version mit Selbsthaltung und ner Art Masterslave-Funktion. Wenn man S1 drückt, hält sich das Relais/Schütz Q1 über den ersten Selbsthaltekontakt selbst, auch nach Loslassen des Tasters S1. Wenn man den PC einschält, schließt das 12V-Relais Q2 erst den zweiten Selbsthaltekontakt und öffnet dann den ersten Selbsthaltekontakt des Relais Q1. sobald man den PC ausschält, fällt das Relais Q2 ab und somit auch die Selbsthaltung an Q1 und dadurch die gesamte Last.
Wichtig: das Relais Q2 braucht Kontakte mit verlängerter Kontaktgabe, sonst funktioniert die gesamte Schaltung nicht!!!



BID = 472717

stonev

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Heinsberg

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
Ich hatte eben noch Zeit und habe im Netz gestöbert. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.dumdididum.de/blackstrom/schaltungen/atx/index.shtml

Schaut euch das mal an. Schaut absolut einfach aus und klingt logisch. Materialkosten super gering. Was haltet ihr davon?

Trotzdem, für den PC ist das OK, aber ich überlege, so etwas auch für TV, DVD etc. zu bauen. Die Teile will ich nicht aufschrauben um mir den Schaltstrom zu holen... Da wäre dann eine meine o.a. Überlegung wieder im Rennen. Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich den Schalter (Öffner) über einen Stromsensor realisieren kann. Vielleicht hat jemand nen guten Plan dazu...

Danke und gute Nacht...
Michael

BID = 472722

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Das ist quasi das gleiche wie ich vorgeschlagen habe, nur mit dem Nachteil dass über den Taster kurzzeitig der Strom für die angeschlossenen Geräte fliessen muss.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 472846

stonev

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Heinsberg

@teotihuacan
Wichtig: das Relais Q2 braucht Kontakte mit verlängerter Kontaktgabe, sonst funktioniert die gesamte Schaltung nicht!!!

Wie erkenne ich ein Relais mit verlängerter Kontaktabgabe?


@Racingsascha
Bei Conrad gibt´s Drucktaster mit ner Schaltleistung von 6 A/250 V/AC. Ich denke das sollte reichen. Selbst 3A wären wohl noch OK. Alles zusammen kommt dann in eine verschraubte Kundstoffbox aus der mit Zugentlastung ein Netzstecker, eine Anschlussleitung für Mehrfachsteckdose und ein USB-Kabel herausgeführt werden. Der Schalter wird direkt im Gehäuse verbaut.
Ich schätze, da muss ich mir wegen der Netzspannung keine Sorgen machen.

Aber du hast recht, ansonsten ist es wie in deinem Vorschlag. Ich spar mir halt ein Relais. Gut fand ich aber die Idee, 5 Volt DC für die Schaltspannung über USB abzuzapfen.

Hab mir folgendes Finder Relais rausgesucht. Sollte doch ausreichen?
DC-Spgs.-Bereich: 4.5 - 9 V
Kontaktart: 1 Wechsler
Schaltspannung: 250 V/AC/30 V/DC
Nennspannung: 6 V/DC
Nennstrom: 10 A
Schaltleistung: (AC1) 2500 VA
Kontaktmaterial: AgCdO
RSpule: 100 Ω
Abm.: (L x B x H) 21.5 x 15.5 x 17.5 mm
Spulenleistung: 0.36 W

Gruß Michael

BID = 472886

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ja das sollte OK sein. Der Spulenwiderstand beträgt etwa 100Ohm, also fliessen bei 5V 50mA, was der USB noch ohne Probleme hergibt. Achte aber darauf dass du eine antiparallele Schutzdiode verbaust.

Achte auch auf gute Trennung von Netzspannung und Niederspannung Falls du die Platine auf Punkt/Lochraster aufbaust, muss ein Abstand von mindestens 3 Reihen (die komplett entfernt werden müssen) zwischen den netzspannungsführenden Leiterbahnen zu den Niederspannungsbereichen eingehalten werden.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 472997

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

Ich hab das Problem per S202S12 an 5V vom PC + Widerstand gelöst.
(S202S12 = SSR bzw. 8A Opto-Triac mit RC-Snubber und Nullspannungsschalter)

Aber nicht aus Energiespargründen sondern nur aus Bequemlichkeit, damit ich nicht immer Monitor, Drucker, Lautsprecher usw. ausschalten muss.
Energiesparen tue ich durch Restwärmenutzung beim E-Kochen.

BID = 473065

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Taster mit verlängerter Kontaktgabe haben im Schaltzeichen noch so nen Hacken dran (wie in meinem Schaltplan die beiden Hilfskontakte von Q2). Wenn ein Relais z.B. einen Schließer und einen Öffner hat, dann schließt erst der Schließer und erst dann öffnet der Öffner, während dies bei normalen Relais ohne verlängerte Kontaktgabe andersrum ist.
Ich hab mal bei Conrad und Reichelt geschaut, hab aber irgendwie auch nix gefunden, vermutlich wird sowas gar nicht mehr hergestellt weil man es nicht so oft braucht.

BID = 475972

stonev

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Heinsberg

Nochmals Danke hier ins Forum,
mit den ganzen Anregungen habe ich mal ein wenig weiter gearbeitet und bin dabei u.a. auf folgende Seiten gestossen:

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/mslave.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/tvoff.htm

Ich habe dann mal versucht, aus beiden Schaltungen das für mich wesentliche wie folgt heraus zu filtern. Im Ergebnis stände eine preiswerte Schaltung, welche über einen einfachen Taster mit nur wenigen Volt das Relais anziehen lassen würde. Nach Ausschalten des PC würde der geringe Standbystrom über den Stromsensor das Relais wieder abfallen lassen. Ich bräuchte den PC nicht anzapfen und das ganze würde (wie ursprünglich beabsichtigt) auch problemlos bei TV und anderen Dingen funktionieren. Die Leistung ist ausreichend, da die gesamte Schaltung mit 6A belastbar ist. (Ne Sicherung käm natürlich auch noch rein - fehlt noch im Plan)

Die Schaltung, wie sie vor meinem geistigen Auge bisher aussieht, ist unten angehängt.


Nun noch ein paar Fragen:
Ist es möglich, wie von mir angedacht, den Transistor T1 mit einem Thyristor wie dargestellt zu überbrücken? Ziel wäre es den Thyristor über den Taster in den Durchlasszustand zu versetzen. Das Relais zieht an und ich könnte den PC in aller Ruhe einschalten. Wenn der PC Strom zieht, schaltet über das Diodennetzwerk der Transistor T1, der Kondensator C3 entläd sich über T1 (macht maximal 500mADC) und macht den Thyristor kurzzeiltig stromlos, wodurch dieser wieder in Sperrzustand fällt. Das Relais benötigt lediglich einen Spulenstrom von 4mA.

Habt ihr eine Idee, welcher Thyristor geeignet wäre? Ich denke 400Vpeak sollte er mindestens mitmachen.

Und noch eine Verständnisfrage zur o.a. Schaltung:
Die Schaltung hinsichtlich der Relaisversorgung über die Transistorkaskade funktioniert über eine Einwellengleichrichtung. (vgl. http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/acrel.htm)
Das bedeutet ja, dass ich effektiv 115 VDC habe und 162,5 VDCpeak. Trotzem werden bei Elektronik-kompendium 2 Transitoren eingesetzt, die jeweils 300V mitmachen. Ich verstehe nur nicht warum, weil doch bei maximal 162,5 VDCpeak einer reichen würde.
Versteht mich nicht falsch. Ich zweifel nicht an dass die bei Eletronik Kompendium richtig liegen - ich will nur verstehen :)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: stonev am 26 Nov 2007 12:54 ]

BID = 476023

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Ist Dir eigentlich bewusst, dass die meisten PCs im Bios eine Auto-Power-on-Einstellung haben, die bewirkt, dass der Rechner nach Stromausfall von selbst hochfährt?
Ich habe einen Master-Slave-Schalter (C-Bausatz) so umgebaut, so dass er den Master mit abschaltet, und dann einen Taster, der das Relais überbrückt, zum wieder einschalten. Funktioniert blendend.
Mein Fernseher merkt sich übrigens auch, dass er eingeschaltet war, wenn man ihm den Strom entzieht: Bei dem ginge das also auch. Blöd ist es nur bei Geräten mit netzbetriebener Uhr.

BID = 476034

stonev

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Heinsberg

@walterm
Es geht ja u.a. auch um das Abschalten. Deine Master- Slave schaltet ja auch nur deswegen ab, weil sie ebenfalls einen Stromsensor hat.
Zum Zwecke des Einschaltens wird hier auch nur per Taster überbrückt.

Die Bios-Funktion ist bekannt, nutz mir aber zum Abschalten auch nichts. Ich will so eine autom. Abschaltfunktion, das meine liebe Familie ein manuelles Abschalten regelmäßig vergessen würde, womit der Wirkungsgrad der Maßnahme vollkommen dahin wäre.

BID = 476129

walterm

Gesprächig



Beiträge: 187
Wohnort: Wien
Zur Homepage von walterm

Also mein Schalterchen schaltet ab, wenn der PC heruntergefahren wird. Und das vergisst man ja wohl nicht, oder?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109774   Heute : 843    Gestern : 5426    Online : 737        2.10.2024    6:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694980621338