FI eingebaut und das Problem war da

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:08:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI eingebaut und das Problem war da

    







BID = 472563

harryk007

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen
 

  


Hallo zusammen.

habe gestern bei einer Freundin einen FI in die Unterverteilung eingebaut, weil Madam beim Putzen mit nassen Fingern in den Toaster gepackt hat, und eine gewischt bekommen hat. Typisch Frau.

Der FI wurde von mir ordnungsgemäss angeschlossen.
wie folgt:

L1 L2 L3 N kommend vom Zählerkasten in den FI unten,
L1 L2 L3 in den FI oben, dann auf die Sicherungsautomaten,N auf die Potschiene Blau. PE direkt auf die Potschiene für PE.

Im Sicherungskasten ist folgendes vorhanden:
3 x 32 A für Durchlauferhitzer
3 x 16 A für E-Herd
2 x 16 A fürs Bad
5 x 16 A für Wohn-Schlaf-Kinderzimmer, Küche und Diele.

Nun habe ich folgendes Problem:

Bei eingeschalteten FI läuft der Durchlauferhitzer, der E-Herd, die Diele und das Bad nur bei den anderen Räumen fliegt der FI sofort raus.

Was kann ich tun damit alles funktioniert???

BID = 472566

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
harryk007 hat am 15 Nov 2007 10:41 geschrieben :

Was kann ich tun damit alles funktioniert???


ISO-Widerstand messen. Tippe auf N-PE Verbindung.

Lutz

BID = 472593

wweidner

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: nürnberg

Hallo,

Ich hatte auch mal so ein Problem und habe es so gefunden:

Alle Sicherungen incl. FI aus.

!!! Bitte auf Spannungslosigkeit prüfen !!!

1. Dann zwischen Potsschiene N und Potsschiene PE Widerstand messen.

Normalerweise sollte er sehr hochohmig sein. Ist der Widerstand gering oder Null so schlage ich vor:

An der N Schiene jedes einzelne N Kabel abklemmen und Widerstandsmessung laut Punkt 1 durchführen.

Irgendwann sollte der Widerstand hochohmig werden.

Damit sollte(n) sich die Leitung(en) finden lassen die PE und N verbindet. Die Leitung(en) können dann anhand der zugehörigen Sicherung dem Zimmer zugeordnet werden. In diesem Zimmer ist dann entweder in einer Verteilerdose / Steckdose oder auch einem Verbraucher der Fehler zu finden (evtl. auch durch ein Nagel wie bei mir).

Anmerkung:
Der Durchlauferhitzer sollte wegen der Stromaufnahme nicht über den gleichen FI wie der Rest laufen. FI hat 40A DL >= 25A d.h der normale FI wäre schnell überlastet. Daher DL entweder ohne FI oder extra FI für DL einbauen.

Viel erfolg.




BID = 472612

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo
Also das mit dem DL ist wirklich nicht gut entweder wie von meinem Vorgänger beschieben,oder du nimmst einen 63A-FI für die Wohnung.
Wie hoch seid denn die die Hauptsicherungen?
Und vor allem wer nimmt dir das dann ab bzw. wer mach die Schutzmaßnahmenprüfung?
Ansonsten würde ich auch auf einen N_PE-Fehler tippen!

MFG.
Shark1

BID = 472626

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg


Zitat :
1. Dann zwischen Potsschiene N und Potsschiene PE Widerstand messen.


Aber nur wenn vorher der N der Zuleitung abgeklemmt wurde.

123abc

BID = 472641

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist nicht nötig. Er schaltet einfach den FI ab, damit ist der N getrennt!

BID = 472656

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

ÄÄh?
Den Neutralleiter hast du aber schon auch durch den FI geführt??!

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 472661

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
harryk007 hat am 15 Nov 2007 10:41 geschrieben :

Hallo zusammen.

habe gestern bei einer Freundin einen FI in die Unterverteilung eingebaut, weil Madam beim Putzen mit nassen Fingern in den Toaster gepackt hat, und eine gewischt bekommen hat. Typisch Frau.

War der Toaster am Heizen, oder nur eingesteckt? Falls zweiteres stimmt was nicht, weil die Dinger allpolig abschalten müssen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 472670

harryk007

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

hallo zusammen

danke erstmal für die Ratschläge.

Zu den Fragen:
Der Toaser war nur eingesteckt.
Als ich in meine neue Wohnung eingezogen bin (vor 2 Mon.) wurde bei mir einen komplett neue Unterverteilung mit FI eingebaut. Der FI ist ein ABB 40 A 0,03 A. bei mir laufen alle!!! Sicherungen über den FI. Ich habe 2 DL in der Wohnung einen im Bad, mir 3 x 32 A und einen in der Küche mit 3 x 16 A, und 6 x16 A Sicherungen. Scheint ja kein Problem zu sein, da dies ein Elektromeister gemacht hat.
Ich werde morgen die Tips von euch mal anwenden und die ganzen Leitungen überprüfen.

BID = 472683

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Das ist nicht nötig. Er schaltet einfach den FI ab, damit ist der N getrennt!


Oh man bin ich doof, klar wird der N bereits über den FI abgeschaltet.
Bei uns sind FI`s leider recht selten so das ich bei messungen immer den N abklemmen muss.

123abc

BID = 472703

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7377


Zitat :
harryk007 hat am 15 Nov 2007 19:30 geschrieben :
....habe gestern bei einer Freundin einen FI in die Unterverteilung eingebaut, weil Madam beim Putzen mit nassen Fingern in den Toaster gepackt hat, und eine gewischt bekommen hat. Typisch Frau.....

...und was nutzt da der FI der verhindert auch nicht das sich jemand die Finger toastet


Zitat :
harryk007 hat am 15 Nov 2007 19:30 geschrieben :

....
L1 L2 L3 N kommend vom Zählerkasten in den FI unten,
L1 L2 L3 ??? in den FI oben, dann auf die Sicherungsautomaten,N auf die Potschiene Blau. PE direkt auf die Potschiene für PE.
....
...was ist mit dem N



Zitat :
harryk007 hat am 15 Nov 2007 19:30 geschrieben :

....
Scheint ja kein Problem zu sein, da dies ein Elektromeister gemacht hat.
Ich werde morgen die Tips von euch mal anwenden und die ganzen Leitungen überprüfen....

...dann soll der Elektromeister das nachmessen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 472793

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sind die DLE gegeneinander verriegelt?
Welche Vorsicherung hat die Zuleitung zu diesem Unterverteiler?
Das sieht mir doch arg nach einer thermischen Überlastung des FI aus.
Unbedingt prüfen!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194496   Heute : 903    Gestern : 4612    Online : 717        18.10.2024    9:08
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106484889984