Bauknecht Herd Elektroherd  ELZW 1480

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:33:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Bauknecht ELZW 1480

    







BID = 472257

Sweetwater

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: A-4040 Linz
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ELZW 1480
S - Nummer : Pickerl nicht mehr vorhanden
FD - Nummer : Pickerl nicht mehr vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Schild nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 2 : Schild nicht mehr lesbar
Typenschild Zeile 3 : Schild nicht mehr lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich habe mit dem besagten Einbauherd 2 Probleme:

1.) Rohr heizt im Heißluftbetrieb nicht mehr richtig
2.) Beim zugehörigen abgemahnter Begriff feld heizt ein Feld dauernd, anstatt nach eingestellter Stufe abzuregeln


zu 1.)
Seit kurzem erreicht das Backrohr anscheinend die eingestellte Temperatur nicht mehr: Das backen dauert um ein vielfaches länger (die Temperatur ist gefühlsmäßig nicht mehr so hoch) und das Lämpchen links leuchtet dauernd (ging früher bei erreichen der Temperatur aus und beim Nachheizen wieder an ...).
Ich vermute, dass das Heizelement (ich glaube es ist der Rohrheizkörper 481225928104) nicht mehr so gut funktioniert. Wie hoch müsste bei meinem Modell der elektr. Widerstand des Heizelementes sein, damit ich ihn ggf. kontrollieren kann? Oder ist auch ein anderes defektes Bauteil denkbar?

zu 2.)
Ich vermute hier, dass der Temperaturregler, oder was auch immer da eingebaut ist, defekt ist. Wie kann ich so ein Teil (nach dem Zerlegen des abgemahnter Begriff feldes) am besten überprüfen?


Noch eine kleine Frage zum Abschluss: Wie baue ich den Herd aus? Links und rechts ist je eine senkrechte Leiste, die mit je 2 Schrauben befestigt ist. Ich vermute, wenn ich diese abmontiere, kann ich den ganzen herd herausziehen. Oder muss ich das Bedienfeld auch noch vorher abmontieren?


Danke schon mal im Voraus für eure Antworten/Hilfen!

lg
Gerald


Erklärung von Abkürzungen

BID = 472360

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Die Umluftheizung kannst du Ohmisch durchmessen entweder hat sie Durchgang oder nicht (wenn nicht defect). Ohmwerte werden dazu nicht gebraucht.
Der andere Fehler ist ein defcter Energieregler du hast aber auch welche mit Zuschaltung drin.
Die sind wesentlich teurer.

Ergänze mal die fehlenden Nummern gibt aber zwei Herde:

855641801020

855641801010

Herd ist mit 2 oder 4 Schrauben linkst und rechts befestigt die lösen und dann das Gerät rausziehen.

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472580

Sweetwater

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: A-4040 Linz

Hallo prinz.

Danke erstmal für deine flotte Antwort! Jetzt werde ich mal den Patienten ausbauen und mir die möglichen Fehlerstellen vorknöpfen.

Bezüglich Modellnummer:
Wie in meiner Anfrage angeführt, ist das Typenschild wirklich nicht mehr lesbar (wie abgeschliffen - unsere Wohnungsvorgänger dürften es mit dem Reingen des Herdes zu gut gemeint haben, denn auch das Servicenummerpickerl neben dem Typenschild ist weg ... )
Ich denke aber es ist die Nummer "855641801020", denn das ist das Modell "ELZW1480" (ELZW 1480 steht auch auf der Gebrauchsanweisung), die andere Nummer wäre das Model "ELZW1480WS". Was ist genau der Unterschied zwischen den beiden Versionen?

Bezüglich Umluftheizung:
Wenn im Heißluftbetrieb nur diese Heizung aktiv ist, kann sie nicht ganz kaputt sein, da das Backrohr mäßig heiß wird und nicht ganz kalt bleibt.


lg


Erklärung von Abkürzungen

BID = 472583

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Laut Rechner gibs keinen Unterschied.
WS sollte für Weiß stehen.
Das problem mit der Umluftheizung wenn Sie denn leicht warm wird
deutet auf den Thermostaten oder einen defecten Bachofenschalter hin.
Es könnte auch ein verschmorter Stecker sein der bei Erwärmung die Verbindung löst (mußte aber genauer ergründet werden)
Platte kannst du aber mal ganz einfach wenn kein Kombistecker verbaut ist defecte Platte einfach mal umstecken dann bist du auf der sicheren Seite das der Regler platt ist (bin mir aber sicher das er es ist)
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472768

Sweetwater

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: A-4040 Linz

Hallo,

so ich habe den Herd ausgebaut und - siehe da - beim Rohrheizkörper habe ich KEINEN Durchgang gemessen! Nun, beim Suchen nach dem Ersatzteil (481225928104) stellte ich fest, dass der Heizkörper eine runde Form hat, mein eingebauter ist aber rechteckförmig (siehe Anhang)!
Kann das Ersatzteil trotzdem passen?

Was das Kochfeld auf meiner C_e_r_a_n-Platte (ja, ich darf diesen Ausdruck benutzen - siehe Anhang ) betrifft, hier habe ich wie vorgeschlagen 2 Stecker vertauscht (ging leicht, siehe Anhang) - und dann hat das andere Kochfeld dauernd mit voller Leistung geheizt -> Energieregler kaputt! Danke nochmal für den Tipp !

Eine Kleinigkeit noch: Ich habe auch das abgeschliffene Typenschild fotografiert (siehe Anhang).

Die Heißluftgeschichte ist das dringenste Problem. Ich muss nun herausfinden, ob der gefundene Ersatzteil verwendet werden kann.

Danke noch mal und lg







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sweetwater am 16 Nov 2007  0:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472789

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Eckige Heizungen gibt es nicht mehr es sei den hat noch einer auf Lager.
Runde haben einen besseren Wirkungsgrad mit dem Lüfter zusammen.
Soll heißen past.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474197

Sweetwater

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: A-4040 Linz

Hallo,

hab mir vom lokalen Dealer eine HL-Heizung geholt (war zwar nicht der günstigste Preis, aber er hatte das Teil lagernd und meine Frau macht mir schon seit einiger Zeit klar, dass die Weihnachtskekse gebacken werden wollen ... ). Nun, eingebaut (siehe Bild) und funkt wieder wunderbar!
Zur Sicherheit habe ich bei der Heizschlange (siehe Bild links oben) eine zusätzliche Schraube "investiert", da mir so das Ganze noch um einiges stabiler scheint (sicher ist sicher) ...

Was den kaputten Energieregler betrifft, muss ich mir noch überlegen, ob ich da was investiere, bis jetzt gings auch so (ab und zu wäre aber doch ein 4. geregeltes Kochfeld nicht schlecht ... ).

Also noch mals vielen Dank Dir prinz. für die schnelle und kompetente Hilfe!

lg



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195878   Heute : 2285    Gestern : 4612    Online : 581        18.10.2024    14:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0379528999329