Grundig TV Vivance 32-6371 DVB-T

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:03:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Grundig Vivance 32-6371 DVB-T

    







BID = 472174

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Vivance 32-6371 DVB-T
______________________

Nachdem gestern mein Fernseher das zeitliche gesegnet hat (Telefunken, Thread ist wohl dem Datenbankcrash zum Opfer gefallen) habe ich mir heute einen neuen gekauft.
Nachdem's ja jetzt fast nur mehr diese pixeligen LCD-Dinger gibt (zumindest beim Media Markt hatten sie gerade mal drei kleine No-Name Fernseher noch mit Röhrenbildschirm) habe ich mir einen Grundig (s.o.) Fernseher gekauft und ich muß sagen, ich kann mich nicht so recht dafür begeistern.
Erstens dauert es beim Einschalten erstmal gut und gerne 20 Sekunden bis man was sieht (Sanduhr wie bei Computer) und zweitens ist die Bildqualität teilweise alles andere als gut (Gerät hat immerhin 700€ gekostet, sicher nicht das allerbeste aber ne halbwegs brauchbare Bildqualität kann man schon erwarten). Bis sich der Videotext mal bequemt am Bildschirm zu erscheinen dauert es auch gerne mal 5 Sekunden und genauso lange dauert es dann auch bis er wieder verschwunden ist (bei den digitalen Programmen setzt sogar der Ton aus wenn man von TV zu Videotext wechselt). Auch das Umschalten zw. Programmen dauert so ca. 1-2 Sekunden (das geht ja gerade noch).
Dann hat der Fernseher natürlich zig verschiedene Bildschirmformate (16:9, 14:9, "Letterbox", 4:3, und noch solch anderen Kram) und automatisch wird natürlich (offensichtlich...) immer die ausgewählt die am schlechtesten aussieht (so wird dann bspw. eine Kugel zu einem Ei gestreckt...)

Am "besten" finde ich aber daß die analogen Programme nur Programmplätze von 900-999 belegen dürfen (da die anderen offensichtlich für die digitalen Programme - derer ich vier empfange...- reserviert sind), d.h. im Klartext daß ich die Tasten "1-9" auf der Fernbedienung, die man normalerweise benutzt um schnell zu einem bestimmten Programmplatz zu wechseln, so nicht mehr gebrauchen kann, denn ich muß ja statt bspw. "5" nun "905" eingeben.
Was soll der Müll?

Abgesehen davon verstehe ich das mit den digitalen Programmen auch nicht so ganz: Bis heute wußte ich gar nicht daß ich solche empfangen kann denn laut meinem Anbieter benötigt man dafür einen eigenen Digitalreceiver den nur dieser anbietet (http://www.kabsi.at/kabeltv/digitalesfernsehen.asp). Ganz offensichtlich kann ich aber auch ohne diesem digitale Programme empfangen (nur ORF und ATV - ein Privatsender) also ist das wohl weniger ein Receiver sondern viel mehr ein Gerät das auch die anderen digitalen Kanäle freischalten würde, oder?
Ich kenne mich wie gesagt mit dem Digitalkram überhaupt nicht aus.

Zu guter Letzt habe ich nun auch noch ein Problem mit dem Videorecorder (welches aber ganz klar mit dem neuen Fernseher zusammenhängt):
Hier funktioniert nämlich mit dem neuen Fernseher "OTR" nicht mehr (One Touch Recording - der VCR sucht automatisch den im TV gewählten Kanal und startet dann die Aufnahme), soll heißen, der VCR sucht ein paar Sekunden findet dann aber nichts ("NOTV" im Display). Das komische ist nur daß er für die paar Sekunden die er sucht tatsächlich den richtigen Kanal aufnimmt, nur wenn er dann "NOTV" anzeigt schaltet sich die Aufnahme wieder aus.
Zusammen mit dem alten Fernseher funktionierte das problemlos.
Ich denke mal daß dies möglicherweise mit der intelligenten Programmbelegung von 900 aufwärts zu tun hat.
Kann man den DVB-Müll nicht einfach deaktivieren?

Also ich bin echt am Überlegen ob ich den Fernseher nicht morgen zurückgebe. Ist das denn normal bei aktuellen Fernsehern? Der ganze HDReady, HDMI, DVB-T und Digitalpixelschrott kann mir doch gestohlen bleiben wenn herkömmliche Funktionen, die jeder Fernseher seit spätestens 1985 (und die ich auch noch 2007 erwarte) bietet, nicht mehr in brauchbarer Weise zur Verfügung stehen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472177

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Such dir mal ein paar gescheite Hobbys und Beschäftigungen.Sollst mal sehen,wie schnell es dir egal ist,ob und welcher Digitalpixelschrott da in HDMI und hastenichtgesehen gesendet wird.Schont die Nerven und den Geldbeutel,und schützt vor Volksverblödung...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472486

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Danke für deinen (nicht ganz so hilfreichen) Beitrag aber ich habe jetzt die meisten Probleme gelöst indem ich das Gerät zurückgegeben und stattdessen ein anderes genommen habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472489

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich weiß,das mein Beitrag für dein Problem nicht sehr hilfreich war.
Aber ich wollte dich nur mal dran erinnern,das es im Leben wesentlich schönere/nützlichere/sinnvollere Beschäftigungen gibt als vor was auch immer für einer Glotze zu hocken...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472523

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das du ORF und ATV mit dem Gerät Digital empfängst spricht für eine schlechte Verkabelung bei dir im Haus. Das Gerät hat nämlich einen DVB-T Tuner, der dürfte bei Kabel-TV nichts empfangen, Kabel benutzt DVB-C.
Versuche mal deine Verkabelung in Ordnung zu bringen, vielleicht werden die analogen Programme dann vorne gespeichert.
Leider ist DVB-T in Österreich keine wirkliche alternative, gesendet werden momentan: ORF1, ORF2, ATV+, Puls4, ORF Sport und 3sat.

Sollte das Gerät auch bei reinem analogempfang die Sender nur ab Platz 900 speichern würde ich das Ding umtauschen. So ein Gerät ist unbrauchbar.

BTW: Die von dir nicht gewünschten Noname-Geräte stammen teilweise übrigens aus dem gleichen Hause wie dein Grundig, der ja auch kein deutsches Produkt mehr ist. Grundig ist jetzt eine türkische Firma.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472609

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Ich habe wie gesagt jetzt ein anderes Gerät: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Aber das ist jetzt alles egal, denn mit dem JVC bin ich eigentlich zufrieden.

Lediglich das wiedergegebene Bild vom Videorecorder ist deutlich schlechter als beim Röhrenfernseher, aber damit muß man wohl leben bei der "tollen" LCD-Technik.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472655

andybiotikum

Neu hier



Beiträge: 35

Sei froh, daß Du den Grundig wieder weggegeben hast!
Ich kenne dieses Modell/diese Bauserie auch. Die analogen Programme beginnen in der Tat ab Programmplatz 900.
Weiterhin ist die Schärferegelung bei dem Gerät eine Katastrophe!
Man sollte bei diesem Gerät z.B. NIE die Einblendungen bei der Tagesschau genauer betrachten (erscheinen stets verwaschen/ unscharf, während die Sprecherin scharf ist [hängt natürlich von der Sprecherin ab ; neee, im ernst der Sprecher/die Sprecherin wird korrekr abgebildet, Schrift/Einblendungen erscheinen unscharf]).

Naja, Grundig ist halt nicht mehr Grundig, sondern Beko/Vestel o.ä..

Daß der JVC besser ist als der Grundig ist allerdings reines Glück, denn aller Wahrscheinlichkeit nach ist ein ähnliches TV-Chassis verbaut.

Röhrengeräte sind im übrigen fast kaum noch zu empfehlen, wobei es nicht an der Technik krankt, sondern al qualitativ hochwertigen Bildröhren.

Die Industrie hat hier leider eine ausgereifte Technik zum Tode verurteilt...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472758

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
Daß der JVC besser ist als der Grundig ist allerdings reines Glück, denn aller Wahrscheinlichkeit nach ist ein ähnliches TV-Chassis verbaut.
Er hat jedenfalls nicht diesen DVB-T Mist mit analogen Programmen ab 900 und reagiert auf Befehle der Fernbedienung in angemessen kurzer Zeit (da war der Grundig auch lahmst).

Das Bild ist soweit in Ordnung (so in Ordnung wie es halt bei einem LCD-Fernseher sein kann, richtig gut sind wohl die wenigsten unter 1500€), wenn auch vor allem weiße Flächen sehr knallig sind oder fast "überbelichtet" erscheinen (auch irgendwie seltsam, das Ganze...).

Mehr noch stört mich aber daß das Bild vom Videorecorder bestenfalls mittelmäßig ist (6Kopf Video), auf dem Röhrenfernseher war es um einiges besser.

Aber auch hier krankt es wohl weniger an dem best. Fernseher sondern eher generell an der tollen LCD-Technik.

Ist halt schade wenn das Bild vom 6Kopf VCR wie bei einem 4Kopf VCR aussieht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472764

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
NoNameNeeded hat am 15 Nov 2007 23:51 geschrieben :

Mehr noch stört mich aber daß das Bild vom Videorecorder bestenfalls mittelmäßig ist (6Kopf Video), auf dem Röhrenfernseher war es um einiges besser.

Mal blöd gefragt:
Liegt das nicht daran,das ein LCD ein Bild anders/besser auflöst als eine Röhre und einem damit erst die wahre "Qualität" einer VHS-Kassette vor Augen geführt wird?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472769

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Anders auf jeden Fall, aber keineswegs besser.

Ist zumindest meine Meinung (die ich mir in den letzten 2 Tagen gebildet habe).


Erklärung von Abkürzungen

BID = 472771

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja,aber mein ungesundes Halbwissen sagt mir,das ein Bild in der Auflösung von so mal soviel die der VCR hat auf einer höher auflösenden Glotze zwangsläufig schlechter aussehen muß.Wo nichts ist,kann er auch nichts darstellen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472775

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien

Ich hab' mir das so erklären lassen daß der LCD-Fernseher das Videobild irgendwie umrechnen muß (während es beim normalen Röhrenfernseher 1:1 so wiedergegeben wird wie es ist) wodurch eben diese schlechtere Bildqualität zustande kommt.

Also im Grunde deiner Theorie nicht unähnlich.

Würde aber gleichzeitig bedeuten daß alle Filme die nicht explizit für LCD Fernseher gemacht wurden zwangsläufig schlecht aussehen müßten.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 472786

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Es werden keine Filme explizit für LCD Fernseher gemacht, Filme werden für's Kino gemacht.
Das schlechte Bild von einem Video liegt an der schlechten Auflösung von VHS.

Was den DIgitalempfang des Grundigs angeht:


Zitat :
nicht. Nur die Sender die man früher mit der Antenne empfangen konnte empfängt er digital (so war's gedacht, so viel ich weiß). Die anderen Kanäle können eben nur analog empfangen werden.


Eben, der hätte bei dir nichts digital empfangen dürfen. Das was du da Empfängst ist das, was man sonst per Antenne empfängt da dein Kabelanschluss nicht gut geschirmt ist und somit als Antenne wirkt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472832

NoNameNeeded

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Wien


Zitat :
Es werden keine Filme explizit für LCD Fernseher gemacht, Filme werden für's Kino gemacht.
Das schlechte Bild von einem Video liegt an der schlechten Auflösung von VHS.
Klar, aber abgesehen von Kinofilmen gibt es ja noch TV-Filme, Serien, Dokumentationen und Nachrichten usw.

Um zu überprüfen ob es wirklich nur an der schlechten Auflösung von VHS liegt müßte ich mit einem Röhrenfernseher vergleichen dessen Bildschirm genauso groß ist wie der des JVC (dessen Bildschirmdiagonale ist nämlich 15cm länger als die meines alten Fernsehers).


Zitat :
Eben, der hätte bei dir nichts digital empfangen dürfen. Das was du da Empfängst ist das, was man sonst per Antenne empfängt da dein Kabelanschluss nicht gut geschirmt ist und somit als Antenne wirkt.
Also ich konnte Antennenfernsehen auch ohne Kabel empfangen. Wahrscheinlich haben Fernseher eine eingebaute Antenne.
Ob ich jetzt auch noch Fernsehen via Antenne (und ohne Kabel) empfangen könnte kann ich aber nicht mehr überprüfen da seit dem 22.10 bei uns kein analoges Antennensignal mehr ausgestrahlt wird.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472888

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also ich konnte Antennenfernsehen auch ohne Kabel empfangen. Wahrscheinlich haben Fernseher eine eingebaute Antenne.

Nein, die haben keine eingebaute Antenne, dein Kabel ist schlecht abgeschirmt und wirkt als Antenne.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692024   Heute : 7925    Gestern : 12674    Online : 415        29.3.2024    15:03
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0430150032043