Sony Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  XM-2252HX

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  06:19:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
Autoradio Sony XM-2252HX

    







BID = 472016

velocifer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony
Gerätetyp : XM-2252HX
Messgeräte : Multimeter
______________________

Salve,

Habe mit meiner XM-2252HX folgendes Problem:

Auf der Netzteilseite sind mir die "MTAJ50N05HD" Transistoren durchgebrannt. Kennt jemand Alternativen? Die MTA sind ja relativ teuer.

Desweiteren sind die Bauteile mit den Positionsnummern Q912 Q913 Q914 Q915 durchgebrannt. Ich vermute das sind die Treiber.

Die JR12 und JR13 sehen auch nicht Taufrisch aus. Da ich keinen Schaltplan habe, kann ich keine Sollwerte messen.

Die Verstärkerseite ist optisch inordnung. Ich weiß, dass hat nichts zu heißen, aber ein Indiz ist es schon mal.


Bin für JEDE Hilfe dankbar.


mfg Andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472510

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

 

  

hi,

also deine transistoren Q912-913-914-915 sind alles 2SC2712-YG

hab dir mal was mit dran gehängt, damit kannst du mal schön messen.

messe auf jeden fall mal deine endstufentransistoren auf kurzschluß.

servus
andi


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 472530

velocifer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim

Vielen Dank!

Dann sind die vier die, für die ich sie gehalten habe. Wie wahrscheinlich ist es, dass es die Endstufe erwischt hat. Können von einem Netzteildefekt Widerstände Hoch-/Niederohmig werden? Die Transistoren (Mitsubishi) werd ich mal auf Kurzschluß messen.

Gruß Andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472778

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

in der regel ist das bei diesen endstufen so dass eine endstufe hochfährt einen kurzschluß macht und die schutzschaltung zu spät eingreift.
was auch sein kann , dass einer der 4 netzteil transis den geist aufgibt und dann die anderen 3 überlastet werden und einen hitzetot sterben, die treiber sind aber bislang noch nie in mitleidenschaft gezogen worden aber es gibt immer wieder einzelfälle.

muß ich gleich noch mal nachsehen obs für deine endstufe noch eine modifikation gibt gegen das sterben der endstufentransistoren, mir ist da noch was im hinterkopf .



Erklärung von Abkürzungen

BID = 472779

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

deine 50N05 werden Lt Sony durch FKV550N ersetzt.

deine FET`s können aber auch durch eine unstabilität eines Operationsverstärkers verursacht worden sein, dazu gibts auch eine kleine Änderung wo 2 Spezielle Dioden eingebaut werden müssen um das zu verhindern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472780

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

ach ja, die bezeichnung FET`s, damit meine ich die Endstufentransistoren , nicht die im netzteil !

also erst kurzschluß in der Endstufe und daraus resultiert dann der Netzteilschaden !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472804

velocifer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Rosenheim

Soso,

jetzt fürchte ich leider, dass die Endstufen Fet's wirklich hin sind. Da ich aber nur ein Baumarkt Multimeter mein Eigen nenne, gebe ich auf Messungen die über Spannungen (am Auto) hinausgehen nicht viel.
Wie dem auch sei, es sind definitiv die Treiber beider Netzteile (R + L)hin. Die MTAJ hab' ich jetzt bei E**y (bin mir nicht sicher ob Firmennamen erwünscht sind) USA bestellt. Mit Porto kosten mich 6St. nicht ganz 17€/24$. Hab' jetzt vor erst mal das Netzteil zu richten, danach die Endstufe. ABER: sollten die FS70 und FX50 Fets hinüber sein, lohnt das wohl nicht mehr (bei 60 bis 70 €uro das Stück).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472837

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

60-70 ?? das sind ja hammer preise, die bekommst auch noch wo anderst her die dinger, hab die mal bei reichelt bestellt gehabt für unter 2 euro das stück, wichtig,nach dem du die endstufe erneuert hast mußt du alle endstufen , also den ruhestrom an bestimmten punkten mA seitig sehr genau einstellen aber dazu brauchst du ein vernünftiges messgerät und keinen baumarkt multimeter, stimmt der ruhestrom nicht und das tut er 100% nach austausch nimmer kann dir der salat bei belastung gleich wieder um die ohren fliegen.


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092323   Heute : 747    Gestern : 6057    Online : 463        29.9.2024    6:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553271770477