Autor |
Warum Filter vom FU an PE und nicht an N? |
|
|
|
|
BID = 471896
schattenlieger Schriftsteller
|
|
Hallo,
ich plane nicht, den jetzigen Zustand zu verändern, folglich ist's keine Elektroinstallation. Ich bin nur neugierig, warum sich folgender Sachverhalt so und nicht anders ergibt:
Wir haben vor 2 Wochen zwei neue Schraubenkompressoren bekommen, einen konventionellen mit Stern-Dreieck, 11kW, und einen Modernen mit Drehzahlregelung per Frequenzumrichter, 15kW hat er.
Ich frage mich nun, warum die Drosseln vom Frequenzumrichter an den PE und nicht an den N angeschlossen ist, denn so würde ich die Ableitströme doch wunderschön am FI (wenn er vorhanden wäre) vorbeileiten lassen können und würde mir nicht den PE mit Betriebsströmen versauen.
Oder spricht da etwas anderes gegen?
Also ausser, dass der Hersteller des Filters da PE draufgeschrieben hat...
Die Reihenfolge ist Hauptschalter-Drossel-FU-Motor, falls das von Belang sein sollte.
Über Erleuchtung wäre ich erfreut,
so long,
Martin |
|
BID = 472336
Surfer Inventar
|
|
Eigentlich sollten diese Kommutierungsdrosseln verhindern,jedweiige Störeinflüsse ins Netz zu blasen und werden damit gegen PE abgeleitet.
Gruß Surf
|
|
BID = 473565
|
Hallo Surfer,
hmm, klingt zwar logisch, aber ob ich mir den PE oder den N versaue, ist doch eigentlich egal, beides betrachte ich als zum Stromnetz zugehörig... Nur dass bei Dreck auf dem N kein FI fallen kann, bei Dreck auf dem PE schon - und dann grundlos...
so long,
Martin
|
BID = 473567
ego Inventar
|
Sag mal sehe ich das falsch oder ist der blaue (Neutralleiter?) der Gummileitung im 2. Bild an einer grün/gelben Schutzleiterklemme angeschlossen?
|
BID = 473580
|
Hallo,
das siehst du zum Glück falsch, der Neutralleiter ist an einer blauen Klemme angeschlossen, diese hat eine gelbe Schutzkappe draufgesteckt bekommen. Die Kappe war dabei, also hab ich Sie auch wieder aufgesteckt.
|
BID = 473618
berufsbastler Schriftsteller
|
Du hast ja eigentlich gar keinen "N"
und Filter und deren Gehäuse liegen immer auf PE
Die können das Filtergehäuse ja nicht auf N legen.
Im Filter sind die Drosseln ja auch garnicht auf PE sondern nur die Y-Kondensatoren die hochfrequente störungen gegen PE ableiten.
|