Autor |
Digitalreceiver Humax BTCI 5900 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 471642
Hubi4ever Neu hier
|
|
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Humax
Gerätetyp : BTCI 5900
Messgeräte : Multimeter
4- Fach LNB mit integriertem Multischalter. Davon zwei auf eine Analoge Verteilung und die anderen beiden Anschlüsse direkt rausgeführt zu 2 Receivern. Lief auch alles Problemlos. Analog und Digital.
Mein Problem jetzt ist das ich in dem einen Raum auf Premiere Direkt kein Bild habe. Leistung der Antenne geht von vorher 75% auf 59% runter. Das Kabel läuft direkt von oben runter ( max. 15m ). Im anderen Zimmer wo das Kabel noch quer durch den Keller verläuft und verlängert worden ist, klappt es. Ich habe auch schon die parallel Leitung versucht die die gleiche Länge hat wie das nicht funktionierende Kabel, aber ohne Erfolg.
Ein Phänomen hatte ich zwischendurch mal und zwar hatte ich da nur die Seele ohne sie zu verschrauben eingesteckt und da ging es ( geht doch normal garnicht wegen der Speisespannung ).
Ich weiß nicht weiter.
Gruß Thorsten |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 471648
HansG Schreibmaschine
|
|
Wenn es an einem anderen Anschluss funktioniert, hat dein Problem doch nichts mit dem Receiver zu tun. Da gibt es die Fehlermöglichkeit im Kabel oder ein defektes LNB.
|
BID = 471655
Hubi4ever Neu hier
|
Gut LNB, wäre eine Möglichkeit. Kann ja noch mal einen anderen Anschluß probieren, habe ja 4 Stück. Es ist ja auch kein Bein ab. Premiere läuft ja aus, aber es wurmt mich halt. Ich poste wenn ich weiter gekommen bin. Vielleicht hat ja doch der integrierte Multischalter ne Macke, oder er läuft im oberen Frequenzbereich nicht sauber.
Gruß Thorsten
BID = 471763
Satfan123 Sat- und DBox-Spezialist
|
tippe auch auf lnb
schliesse mal die leitung die nicht funktioniert an nem anderen ausgang an der funktioniert
BID = 471774
Hubi4ever Neu hier
|
Ich habe alles schon Probiert, der Receiver ist in Ordnung. Habe ihn beim Bekannten nochmal getestet. LNB Anschlüsse durchgetauscht, ohne Erfolg. Bei einigen Sendern geht der Empfangspegel runter auf unter 50%. Denke da ist die Schwelle. Ein anderer Receiver läuft aber an der Leitung. Ist schon komisch. Habe jetzt erstmal 20m Antennenkabel bestellt und werde es direkt von der Schüssel durchs Haus runter führen. Das Kabel was da jetzt verlegt ist habe ich vom Großhandel. War damals ( 10 Jahre ) gutes Kabel. Vielleicht liegt es daran. Ich könnte auch noch versuchen alle anderen Receiver abzuklemmen und nur den einen zu betreiben. Letzte Chance das sich irgendwas Spannungsmäßig beißt.
Ich melde mir.
Gruß Thorsten
BID = 471964
Hubi4ever Neu hier
|
Alles gut. Fehler gefunden. Es war das Koaxkabel. Ist wohl in den oberen Frequenzen nicht ganz digitaltauglich gewesen. Hatte noch bescheidenen Rest von 30m und sie zwischen den funktionierenden Ausgang geklemmt, also fast 50m. Trotzdem ein Super Signal. Also flux ein neues Kabel gezogen und alles ist gut. Schönen Dank für Eure Ratschläge.
Gruß Thorsten