Spannungsregler

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  17:44:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Spannungsregler
Suche nach: spannungsregler (3118)

BID = 34168

Midnight

Stammposter

Hallo,

habe schon seit geraumer Zeit das Problem, das ich immer wieder von 24VDC zwei Spannungen 12VDC un 5VDC machen muß.
hat auch immer wieder geklappt, allerdings möchte ich gerne mal der enormen Verlustwärme entgegentreten.
Ich bin von ehemals zwei 7805 und 7812 zu zwei L200 und dann zu zwei LM2595 (75 /12) übergewechselt. Alle Schaltungen funktionieren, aber wie gesagt, Wärme ist zwar weniger geworden aber immernoch sehr gut da.
Hat jemand nen Tipp welch Spannungsregler ich künftig nehmen könnte, um ein Minimum an Wärme zu bekommen???
Ich hatte schon überlegt, die Spannung zu zerhacken, und dann eine Art Schaltnetzteil aufzubauen....
... gut, sehr aufwendig und sehr teuer.
Dann gibt es auch Spannungsregler, die diese Funktion sozusagen integriert haben....
... schön und gut, aber leider viel zu teuer...
Es muß doch auch ne bezahlbare Lösung geben????

Vielleicht hat ja jemand ne findige Idee.

BID = 34255

chilla

Schreibmaschine

welche strombelastbarkeit?

BID = 34265

Midnight

Stammposter

Also Momentan reichen mir noch die 1 Ampere, würde aber gerne gleichzeitig auf 2 bis 2,5 Ampere hochstocken.

BID = 34323

chilla

Schreibmaschine

Also, dir wird wohl nix anders übrig bleiben, als ein einfaches SNT zu bauen, weil wenn du die sache im linearen betrieb regelst, verbrätst du immer einen haufen wärme. und wenn du das nicht linear machen willst, musst du im schaltbetrieb arbeiten, und das macht ein SNT. aber es gibt ja so viel ich weiss schon recht einfache schaltungen und spezielle ICs.

GrEEdZ, CHillA

BID = 34335

inst

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ist der 5V und der 12V Zweig irgendwie miteinander verbunden bzw. benötigst du ein gemeinsames GND??

Ansonsten könntest du zum Beispiel +12V und -5V erzeugen und du würdest die Verlustwärme deutlich reduzieren!!

MFG |nst

BID = 34351

Midnight

Stammposter

Um ne gemeinsame Masse komm ich nicht drumrum, muß auch noch zwei Referenzspannungen erzeugen, eine für ne Sonde, und eine für den A/D. Ein Schaltnetztei wollte ich nicht aufbauen, das das ganze hinterher auch noch ne EMV-Prüfung über sich ergehen lassen muß, und mit Festspannungsreglern bin ich auf der Seite mit ner guten Filterschaltung immer sicher gefahren.

BID = 34399

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Dann setze einen kleinen Lüfter an die Kühlkörper un benutze weiterhin Längsregler, wenn Du mit der "verbratenen" (Akku-) Leistung leben kannst.
Wir wissen ja nicht, was Du betreibst, aber hast Du schon mal über eine andere Spannungsquelle nachgedacht?? immerhin hast Du über 50% Wärmeverluste !!

BID = 34573

Midnight

Stammposter

Das ganze ist in der Marine ansässig, und da ist das Bordnetz einfach 24V.
Wenn man irgendwas betreiben will, dann braucht man aber 12 un 5 Volt.
Nur zur Information, habe jetzt mal die LM 2825 benutzt.
Einfach genial!!!!
Input bis 40V, Ausgang absolut stabil, und keine externe Beschaltung. Die sind bis 1A ausgelegt, und werden noch nicht einmal warm. Ist ein integriertes Schaltnetzteil, und liefert je nach Typ 3.3, 5, 12V.
Leider kosten die Dinger mal schlappe 40 €.
Also bei null Verlust, und null Wärme absolut empfehlenswert, aber wie gesagt sehr teuer......

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183418077   Heute : 11154    Gestern : 7972    Online : 371        12.3.2025    17:44
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277659893036