wireless webcam

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  00:38:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
wireless webcam
Suche nach: wireless (188) webcam (286)

BID = 471116

webcam

Gerade angekommen

Hallo !

Ich bin neu hier im Forum weil ich Hilfe brauche.

Es geht um folgendes:
Ich möchte für ein Projekt in der Schule eine USB-Webcam so umbauen, dass sie die Bilder kabellos auf den Computer bzw. Laptop überträgt um sie dort live anzuschauen. Die Reichweite sollte ca. 10-20m betragen.

Wie ist das am einfachsten zu machen ?
Ich habe so einen USB-IR Empfänger gefunden, kann ich damit etwas anfangen?

http://www.ocinside.de/go_d.html?ht......html

Oder:
Wäre es möglich das USB Kabel der Webcam abzuschneiden, die Leitungen an eine Spannungsquelle und an den Sender anzuschließen und mit dem Empfänger die Daten per USB Kabel wieder auf den Computer zu übertragen, oder etwas ähnliches ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

BID = 471121

Benedikt

Inventar

Vergiss die Idee. Du bräuchtest einen USB Host, der die Daten empfängt und per Funk weiterleitet. Und da was anderes als einen PC zu verwenden ist nahezu unmöglich.
Was spricht gegen eine WLAN Webcam ?

BID = 471124

webcam

Gerade angekommen

Erstmal Danke für die schnelle Antwort !

Kann ich das aus einer USB Webcam machen ?
Wenn ja wie und was für Bauteile brauch ich dafür.

Es darf nichts fertiges sein denn das Projekt wird benotet je nach dem was man für Arbeit geleistet hat und außerdem möchte ich ja auch was dazu lernen.

Also W-LAN liegt im Frequenzbereich 2,4 GHZ wenn ich mich nicht falsch erinnere also bräuchte ich wahrscheinlich einen Sender mit der selben Frequenz. oder nicht?

Wenn die Webcam sagen wir mal Funktionieren würde über W-LAN wie würde es dann Softwaremäßig aussehen ? Kann ich mir das Video dann mit der Software der Webcam anschauen ?

BID = 471136

Benedikt

Inventar

Das ganze ist wenig komplizierter als du dir das vorstellst.
WLAN ist viel zu langsam um die Videodaten mit hoher Auflösung flüssig direkt zu übertragen. WLAN Webcams haben daher einen MPEG Encoder eingebaut, oder senden nur wenige Bilder pro Sekunde.
Vergiss auf jedenfall die USB Webcam. Das bekommst du definitiv nicht hin.
Die Software dazu wirst du auf jedenfall selbst schreiben müssen, wenn du das selbst baust.

BID = 471206

perl

Ehrenmitglied

Ist das das gleiche Drama wie hier: www.transistornet.de/viewtopic.php?t=5886 ?

BID = 471211

Kleinspannung

Urgestein

Och Mönsch Perl,das solltest du doch gar nicht merken
Die Jungs gehen doch davon aus,das irgend ein Forum ihnen schon dabei helfen wird ne gute Note zu bekommen
Wenn ich immer lese:"Wir müssen/sollen für unser Projekt..."
Meine Meisterprüfung musste ich ohne Foren und Internet machen,da war Wissen und Können gefragt.Scheinbar ist das heutzutage anders

BID = 471240

laser-tv

Stammposter

Zur Homepage von laser-tv

Hi,
hier eine Lösung mit der guten alten Analogtechnik.
Ist zwar nicht so schick angesagt wie WLAN und der sonstige Digitalkram, aber die einzige Lösung, mit der es halbwegs funktioniert.

http://www.securitec-gerlach.de/de/dept_10.html

Artikel Nr.: 2054

Wenn das zu teuer ist, gibt's bei diversen Online-Auktionshäusern Funkkameras mit Empfänger . Allerdings solltest Du nur zugelassene Komponenten verwenden.
Sonst begehst Du eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem entsprechend hohem Bußgeld belegt ist.

Das Ausgangssignal kannst Du dann auf einem handelsüblichen Fernseher mit AV-Eingang wiedergeben.
Wenn es unbedingt auf einem Laptop sein soll, dann kannst Du einen sog. USB-Videograbber benutzen (ca. 30-40 EUR). Der bringt das Signal dann in eine für einen Laptop verdauliche Signalform.
Wichtig zu wissen.
WLAN im Laptop abschalten, das störst sonst.
Bei bewegten Objekten können kurzfristige Signaleinbrüche auftreten.
Viel Erfolg
Wilfried

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laser-tv am 11 Nov 2007 10:35 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375096   Heute : 97    Gestern : 4879    Online : 471        13.7.2026    0:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.079852104187