Carpower Autoradio CAR-HiFi Auto KFZ Stereoanlage  by Monacor Endstufe

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  06:32:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Autoradio Carpower by Monacor Endstufe

    







BID = 471083

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Carpower by Monacor
Gerätetyp : Endstufe
Chassis : Wanted 4/320
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Vielleicht hatte ich das schonmal angesprochen, dann sorry, aber da liegt so viel Zeit dazwischen, das muss ich neu aufrollen.


Aaalso:
Oben genannte Endstufe ist mir vor einiger Zeit in den Protect gesprungen und kommt nimmer raus.

Grund hab ich ermittelt: Es hat sich wohl beim Frontsystem (Teufel AM160) das Kabel aus dem Crimp gelöst und auf Fahrzeugmasse geschlossen.


Jetzt hab ich die Gute mal zerlegt (nicht vollständig) und als einzige Auffäligkeit ist mir aufgefallen, dass eines der Kühlbleche anders gefärbt ist als die anderen.

Darunter befinden sich 2 Bauteile auf denen steht:
YG225N2
dann ein Doppeltes BackToBack Diodenzeichen
und darunter 45

Auf der Platine steht bei den Positionen: D7, D8

Ich hab hier mal Links zu
1) Handbuch Endstufe (hab leider keinen Schaltplan)
http://www.monacor.de/de/FLE/WANTED4.pdf

2) Datenblatt Diode
http://www.alldatasheet.co.kr/datas......html

Die Fehlerbehebung "ausschalten, warten, einschalten" hab ich natürlich versucht. Wenn das "Fast Recovery Diodes" sind, vermute ich haben die einen Schlag bezogen, von dem sie sich eben nicht erholt (recovered) haben.


Kann es eine der beiden Dioden sein, die Schuld ist?



Warum schreib ich jetzt?
- Gestern gabs Zeugnisse, da hab ich denjenigen gesehen, dessen Endstufe ich grad Leihweise drin hab und ihm gern wieder geben würd langsam

- Ich hab jetzt geregelte Arbeit und bilde mir ein geringfügig mehr Zeit zu haben als während des Studiums.



Danke!


_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471090

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Meß doch die Dioden durch. Messen ist besser als raten. Die sitzen vermutlich im Netzteil. Es kann aber gut sein das die defekt sind weil die Endstufentransistoren durch den Masseschluss gestorben sind.

Das "Fast Recovery" hat nichts mit einer Selbstheilung zu tun, das sind schnelle Doppeldioden für Schaltnetzteile.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471091

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

da muss ich die vorher auslöten oder?

_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471762

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Soo, hab die Racker mal ausgelötet (nachdem ich erstmal -seitenverkehrt- irgend was anderes fast ausgelötet habe).

Durchgemessen:
Beide scheinen ok. Mein Schätzeisen zeigt jeweils 426V zwischen mittlerem und äußerem Beinchen an.

Anbei habe ich das gute Stück mal eingescannt. Ich hoffe das is ok so.

Bilder in besserer Quali(aber nicht aufgehellt) gibts hier:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - photobucket.com

oder als Archiv zum Download hier:
http://www.file-upload.net/download......html


Zur Erklärung:
000 ist die Unterseite von 002
001 die von 003

aber ich denk das sieht man auch so.

bei 000 rechts fehlen die beiden die ich ausgelötet habe.


Im Allgemeinen fiel mir die Platine als nicht soooo wertig anmutend auf.
Naja, bis zu "jenem Tag" hat sie aber funktioniert.



Noch ein Nachtrag (ich hatte es damals schon erwähnt): Beim Versuch wieder anzulaufen (so alle 2 Sekunden) hat die dermaßen gezogen, dass mein Fahrtlicht dunkler geworden ist.


Ich hoffe wir kommen weiter.

DANKE







_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471766

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Mess mal die dicken Transistoren durch.


Zitat :
Im Allgemeinen fiel mir die Platine als nicht soooo wertig anmutend auf.

Stand ja auch auf dem Gerät schon drauf, Mona... halt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471767

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Naja, hab ich gebraucht und recht günstig bekommen.
Für das Geld echt ok- solang sie noch ging.



Zitat :
Mess mal die dicken Transistoren durch.

Du meinst die 8 auf den "geradzahligen Bildern", oder?

Nochmal die Frage:
Ich muss rauslöten, oder?
Anders kann ich ja nicht messen, oder doch?

Nicht dass ich da durch Ungeschick noch mehr kaputt mach.

_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472014

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Nochmal die Frage: Zum Testen der Transistoren muss ich diese auslöten, oder kann ich das im Eingebauten Zustand machen?


Ich würd mal sagen nein, weil mir die Schaltuing außenrum das Ergebnis verfälschen könnte, aber wie gesagt: Bevor ich was kaputtreparier...

_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472044

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Nein, ich meine die 8 Endstufentransistoren auf den Bildern 1 und 3. Da wird eine Seite von durch sein. Zum messen mußt du die nicht unbedingt ausbauen, den Kurzschluss kannst du auch so messen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 472307

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Nein, ich meine die 8 Endstufentransistoren auf den Bildern 1 und 3. Da wird eine Seite von durch sein. Zum messen mußt du die nicht unbedingt ausbauen, den Kurzschluss kannst du auch so messen.


Erstmal Danke.


Schon blöd wenn man mit seinem eigenen Nummernsystem nicht klar kommt, aber genau die meinte ich auch.

Und: In der Tat. Bild 003 betrachtend sind auf der rechten Seite die oberen beiden Transistoren "auffällig".
Sie haben einen Durchgang B-C. Die anderen nicht.

Also soll ich die tauschen, oder kanns noch was anderes sein?


Interessensfrage:
Was macht denn das Ding bei Q7 (also zwischen je 2 der Transistoren)? Ist das ein PTC (oder NTC), zur Temperaturüberwachung?




_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 473665

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Ich hab mal die Beschriftungen runtergelesen:

Der eine:
K
TIP35C
O 426

der andere:
K
TIP36C
O 429


so, jetzt weiss ich, dass der eine eine npn und der andere ein pnp ist.
Meine Fragen:
- was sagt mir das "K"
- was sagt mir das "O 42x"
--> kann ich "TIP35C / TIP36C" beliebiger Herstelelr verwenden?
- Bekomm ich die noch woanders als bei Conrad 2,30€ (Reichelt ergab die Suche nix, Anruf im Laden des Vetrauens auch nicht)

- Tauscht man den zweiten Kanal gleich mit, wegen gleichen Eigenschaften Links/Rechts oder ist das nicht hörbar?
(an Kanal 3+4 hängt der Sub)


Schonmal weiterführend:
Wenn ich die getauscht habe, sollte ich nach noch etwas schauen, bevor ich das Teil wieder in Betrieb nehme?
Nicht dass es die neuen auch gleich durch haut.


_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475857

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

hm?

_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 475864

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das "K" und "O 426" sind Kennzeichen des Herstellers und ein Fertigungsdatum.
Überprüfen solltest du vor dem Austauschen der Transistoren auch die Transistoren in der Vorstufe sowie die dicken Widerstände. Da du ja noch drei intakte Kanäle hast kannst du ganz gut vergleichen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 479247

ASZ

Schriftsteller



Beiträge: 733

vor allem bevor du die wieder zusammenbaus auf jeden fall die endstufentransis so wie das netzteil nachlöten denn die fertigungsqualität dieser endstufen lässt sehr zu wünschen übrig, und 99% der fehler oder defeckte entstehen durch kalte oder rissige lötstellen ! das zinn der endstufentransistoren solltest du komplett absaugen und durch neues zinn ersetzen, dann hast du auf jeden fall viel länger spass mit der wenn sie wieder am laufen ist.

servus
andi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 485088

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Die Widerstände scheinen iO.
Stichprobenartige Prüfung der anderen Transistoren des Kanals (bzw. der Baugruppe "obendrüber") ergab, dass dise auch teilweise durchgängig sind.
Daher hab ich beschlossen, den Bereich komplett auszutauschen.


Ich hab die anderen Typen jetzt raus gesucht:

K418
C3198
Y

K416
C3198
Y

K422
A1266
Y

K426
A1266
Y

Nun bin ich wieder völlig aufgeschmissen, wenn es darum geht diese Kerlchen, oder kompatible Typen in "Europas führendem Versandhandelsunternehmen" zu finden.


Ich wollte da ordern, weil ich bei R die "dicken Transistroen" nicht gefunden habe, dort aber schon. Und Porto kostet es heute auch nicht mehr.
Von da her: wär lieb wenn jdn schauen könnte....


_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 486082

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Bringts was, wenn ich das im "suche" - Ersatztypenfred neu aufmache?

Sorry, aber find da echt nix zu.

_________________
Druff un D'widd!!!

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598972   Heute : 524    Gestern : 5493    Online : 581        3.7.2024    6:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0786809921265