Indesit Herd Elektroherd  HGM 20.B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:08:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd Indesit HGM 20.B

    







BID = 470916

huginn

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : HGM 20.B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Mahlzeit

Folgendes Problem

Ich habe neute meine Küche umgebaut. Die Küche vorher wurde mit keinem FI abgesichert und hatte klassische Nullung. Die neue Küche hat als Herdanschluss L1, L2, L3, N, PE und die Küche läuft über einem FI (40/0,03). Vor dem Umbau funktionierte alles einwandfrei. Jetzt wo der Herd in der neuen Küche angeschlossen ist, fliegt der FI heraus, sobald ich auf Umluft schalte oder aber die Heizstäbe aktiviert werden. Die Herdplatten kann ich ohne Probleme nutzen, auch alle 4 zusammen auf höchste Stufe, keine Funtkionsstörung. Kennt jemand ein solches Phenomän und kann mir weiterhelfen, also das die Herdplatten genutzt werden können aber der Backofen den FI zum Auslösen bringt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470923

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo huginn,

Phenomäne kenn ich nicht, nur Pheromone und Phänomene...

Aber wenn Du "eine solche Erscheinung" meinst:
Ja, ist bekannt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Kücheneinrichtung in ne neue Wohnung umgezogen?

Dann ist - sofern kein Fehlanschluß vorliegt - davon auszugehen, daß das Backrohr einen Isolationsfehler/Körperschluß hat.

Um sicherzugehen wäre eine Isolationsmessung erforderlich.
Man kann aber auch die drei infragekommenden Heizelemente nacheinander abklemmen und dann jeweils erneut testen.


Gruß,
sam2

P.S.
Wer hat den Herd nach erfolgtem Anschluß auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren geprüft?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470929

huginn

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Ne, die Küche ist nur in einen neuen Raum umgezogen. Da ich dort die Eletroninst. neu gemacht habe, sind die komplettem alten Kabel raus und gegen neue (3x2,5, 5x2,5) ersetzt worden. (neue Unterverteilung etc pp + FI)Ich vermute ja auch stark die Heitzstäbe. Man kann ja im Backofen Licht und Ventilator einschalten und das geht auch. Erst wenn man die Heizstäbe hinzuschaltet, fliegt der FI heraus. Mit den 3 Heiztstäben abklemmen klingt gut, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, werde ich morgen gleich mal testen Aber wie kann ein Heizelement, wenn er es denn ist, ein Körperschluss aufs Gehäuse verursachen?

Ach ja, die Elektroinstallation ist i.O (Isolationsmessung usw)


Wie meinst du das

Zitat P.S.
Wer hat den Herd nach erfolgtem Anschluß auf Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren geprüft?"

Bei der erst Inbetriebnahme, oder heute?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470973

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Was Sam2 meinte, ist nach erfolgtem Umbau Deiner UV deine Neuinstallation von einer Elektrofachkraft nach Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren geprüft worden! Wir glauben nämlich nicht, daß dies passiert ist. Du wirst dieses Meßgerät nicht zuhause haben, kostet nämlich richtig Geld.

ALLE elektrischen Geräte können einen Körperschluß verursachen. Sei es durch beschädigte Isolation oder eine Kombination aus Staub und Luftfeuchtigkeit. Sobald dann eine Phase eingeschaltet wird, ist es vorbei und FI fliegt raus. Mit einem Duspol oder Multimeter ist dieses aber nicht festzustellen!

Tue Dir und Deiner Familie selber ein Gefallen, so teuer ist dies nicht: Lasse Deine Arbeit von einer Elektrofachkraft, mit entsprechendem Gerät überprüfen. Sie werden es Dir danken, sonst könnte passieren =

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 470983

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solche Heizelemente bestehen ja aus einem äußeren Metallrohr (oder Blechhalbschalen) und einem innenliegenden Heizdraht. Dazwischen ist ein Abstandshalter als Isolator (z.B. Keramikperlen oder eine keramische Masse). Mit der Zeit können diese (aus verschiedenen Gründen) durchaus in gewissem Grad leitend werden. Somit kann ein Fehlerstrom vom Heizdraht zum Gehäuse des Heizelements fließen, da dieses mit dem Schutzleiter des (Schutzklasse I-) Gerätes verbunden ist.


Es hätten zwei Messungen gemacht werden müssen:

1) die Inbetriebnahmemesung der neuen Installation (Isolationswiderstände, Netzinnenwiderstand, Wirksamkeit der Schutzmaßnahme - hier: FI-Auslösestrom oder -Spannung und -Zeit).
Also an allen Anschlußstellen, wie sämtlichen Steckdosen, Leuchtenanschlüssen und der Herdanschlußdose!

2) die Messung des Betriebsmittels nach Anschluß des Herdes (hier: korrekt anliegende Betriebspannungen und eben wiederum die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme)
Dabei wird ein definierter Prüfstrom auf das Gerätegehäuse bzw. dessen Schutzleiteranschluß gegeben und die entstehende Berührungsspannung gemessen.


Tipp zu Deinen Versuchen:
Die Heizelemente müssen jeweils an BEIDEN betriebsspannungführenden Anschlüssen (also L und N) abgeklemmt werden!

Der Reine nach ein Element abklemmen, dann testen. Dann das nächste weg, dann ggf. das dritte. Nun das erste wieder dazu, dann das zweite.

Meist liegt der Fehler in genau einem Element, aber es kann auch ne Addition von Ableitströmen meherer Elemente sein. Da der Herd bisher ohne FI betrieben wurde, wäre das erst aufgefallen, wenn die Leckströme mit der Zeit deutlich höhere Größenordnungen angenommen hätten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471073

huginn

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
DMfaF hat am 10 Nov 2007 04:56 geschrieben :

Moin!

Was Sam2 meinte, ist nach erfolgtem Umbau Deiner UV deine Neuinstallation von einer Elektrofachkraft nach Wirksamkeit der Schutzmaßnahme bei indirektem Berühren geprüft worden! Wir glauben nämlich nicht, daß dies passiert ist. Du wirst dieses Meßgerät nicht zuhause haben, kostet nämlich richtig Geld.





Keine Bange, die Messgeräte habe ich mir aus der ehemaligen Firma ausgeliehen Und ich bin ja nicht komplett hilflos. Ist halt ein bisl länger her das ich was mit Elektroinstallation zu tuh hatte Und der FI löst in der von ihm vorgegeben Zeit aus. Auslösestrom und Isolationsmessung sind auch i.O. Zeiten und Auslösestrom werden ja auf dem Messgerät angezeigt.


Zu dem Herd

Hatte halt noch nie solch einen Fehler und daher habe ich hier einfach mal nach Rat gefragt. Und der Tip mit den Heitzstäben scheint wohl Top gewesen zu sein.


EDIT

Der Fehler scheint wohl in der oberen Heitzspirale/stab zu sitzen. Klemme ich diesen ab, löst der FI auch nicht mehr aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: huginn am 10 Nov 2007 16:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471087

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Das konnte ja keiner Wissen ( Glaskugel defekt! ) daß Du Dir so ein Meßgerät geliehen hast und die Messung gemacht hast. Damit hättest Du auch die Heizung messen können. Mach eine Neue rein und gut ist.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 471109

huginn

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hatte ich aber im 3en Post angedeutet, hätte es wohl direkter sagen sollen das ich mir ein ABB ausgeliehen habe, sry. Als ich die Küche eingebaut habe, hatte ich dieses nur leider nicht zu Hause und musste so nur mit einem Duspol vorlieb nehmen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082609   Heute : 3236    Gestern : 5794    Online : 757        27.9.2024    14:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0233678817749