wie kann ich einen kofferplattenspieler reparieren?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:33:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
wie kann ich einen kofferplattenspieler reparieren?

BID = 471361

Mr.Ed

Moderator

Schau dir mal den Stecker an, an dem das Geflecht angelötet ist. Da sieht man sogar wo dir Leitung abgerissen ist.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 471363

eisendrath

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

der draht ist zu kurz...entweder war er wo anders mal dran, bzw. ward abgerissen.

BID = 471368

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der draht ist zu kurz...entweder war er wo anders mal dran, bzw. ward abgerissen.
Klar, das ist das 9. Murphy'sche Gesetz: Zugeschnittene Drähte sind immer zu kurz.
http://heidelsheim.de/Neues/Murphy/murphy.html

BID = 471413

Otiffany

Urgestein

Ist denn die Abschirmung des Tonarmkabels nicht schon am anderen Ende an Masse gelegt?
Gruß
Peter

BID = 471443

Mr.Ed

Moderator

Ja, aber der Schirm ist nicht mehr gerade in einem guten Zustand. Würde mich nicht wundern wenn der Unterbrochen wäre.

Einfach mal messen wäre natürlich die einfachste Methode.

Um zu testen ob es am Verstärker liegt könntest du ein anderes Tonabnehmersystem provisorisch anschließen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 471465

eisendrath

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

also ich hab das massedrätchen am maschennetz angelötet, doch die kiste tat immer noch nicht. dann habe ich von einem lenco den kompletten tonarm drangetan und die kiste funzte innert weniger minuten. die original-kabel des anderen tonarms waren dahin, sprich der maschendraht war wahrscheinlich verbrannt/ausgetrocknet. jetzt muss ich morgen noch kontaktspray kaufen und bei den reglern mal was reinsprühen und dann sollte dort das problem auch noch weg sein.

noch eine andere frage: der tonabnehmer lässt sich umdrehen (33/45 auf 78). wenn ich eine 45 oder 33er abspielen will, muss die bezeichnung nach oben hin zeigen oder zur platte her gedreht sein?

gruss

eisendrath

BID = 471482

Mr.Ed

Moderator

Hast du nun den kompletten Lenco-Arm da dran oder nur die Verkabelung aus dem Arm? Entsprechende Kabel sind problemlos zu bekommen.

Was die Nadel angeht, die Stellung die Lesbar ist, ist aktiv. Wenn 33/45 oben ist, hast du eine Mikrorillennadel für Vinylschallplatten, wenn die 78 oben ist eine Normalrillennadel für Schellackplatten.

Der Verstärker sollte trotzdem überholt werden, sonst besteht die Gefahr von defekten Röhren, defekten Trafos und im Extremfall sogar Brandgefahr.

BID = 471522

stego

Schreibmaschine

Naja, da wird halt -wie ich schon vermutet habe- der originale Tonabnehmer bedingt durch Feuchtigkeit sein Leben ausgehaucht haben.
Ich würde auf jeden Fall den originalen Tonarm dran lassen, notfalls die Verkabelung und das TA-System wechseln (ist alles heute noch aufzutreiben). Ein falscher Tonarm wird an diesem Gerät mit Sicherheit besch.... aussehen, evtl. sogar dazu führen, daß die Abtastung der Platte nicht problemlos funktionieren wird (Drehlager, Tonarmhöhe und -länge).

Zitat :
jetzt muss ich morgen noch kontaktspray kaufen und bei den reglern mal was reinsprühen und dann sollte dort das problem auch noch weg sein.

...sofern Du nicht das berüchtigte "Kontakt 60" Spray benutzt, ansonsten könnte in absehbarer Zeit das Problem noch größer werden!
Das K60 verursacht gerne Kriechströme, Grünspan und weitere, nicht so lustige Nebeneffekte. Ich nehme gerne "Tuner 600" von derselben Hersteller-Firma, das ist für diese Zwecke nicht schlecht - und hat nicht die unangenehmen Nebenwirkungen wie K60.

Viel Spaß mit dem Ding - und nicht übersehen, was Mr. Ed schon eindringlich sagte:

Zitat :
Der Verstärker sollte trotzdem überholt werden, sonst besteht die Gefahr von defekten Röhren, defekten Trafos und im Extremfall sogar Brandgefahr.

Gruß
stego

BID = 471534

eisendrath

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ja, ich habe den ganzen arm gleich drangetan, da er fast identisch war. die platten laufen gut. was ich nicht machen kann ist mr. ed's tipp, die verstärker überholen etc. da habe ich einfach keine ahnung von. das war meine erste reparatur an einem pladdespieler überhaupt. wie schon geschrieben, habe ich hier in meinem ort keinen den ich diesbezüglich beiziehen kann (region wil st. gallen) und der mir helfen könnte. zeit habe ich bis zum abwinken. als wer eine you tube-anleitung hat, wie man verstärker überholt etc, da wäre ich dankbar.
gruss
eisendrath

BID = 471543

stego

Schreibmaschine

Zitat :
als wer eine you tube-anleitung hat, wie man verstärker überholt etc, da wäre ich dankbar

Das wird -besonders bei einem Röhrengerät als Erstlingswerk- äußerst problematisch sein, weil:

Zitat :
da habe ich einfach keine ahnung von

Die hohen Spannunen in Röhrengeräten sind einfach viel zu gefährlich, um damit die allerersten Erfahrungen im Elektronik-Sektor zu sammeln. Im Gegensatz zur Transistor-Technik, wo eine falsche Tätigkeit evtl. das Ableben empfindlicher Bauteile zur Folge hat, kann im Röhrenbereich eine falsche Tätigkeit auch sehr schnell zu Personenschäden führen.
--> --> -->

Sorry, aber ich fühle mich in diesem Fall nicht kompetent genug, außerdem möchte ich vermeiden, daß Du durch Tipps/Anweisungen von mir evtl. gesundheitliche Schäden und/oder materielle Schäden erleidest. Vielleicht macht´s jemand anders.

Gruß
stego

BID = 471548

Mr.Ed

Moderator

Ein Anleitungsvideo wird es wohl nicht geben. Selbst wenn ich die Überholung des letzten Röhrenverstärkers den ich auf dem Tisch hatte gefilmt hätte, hätte dir das nicht geholfen da es ein anderes Gerät war (Stereoverstärker aus Jukebox, USA, 6973 Gegentakt)
Wichtig ist erstmal das tauschen aller Kondensatoren. Das sollte aber jemand für dich erledigen der da Ahnung von hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Nov 2007 22:56 ]

BID = 471589

eisendrath

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

danke für die infos. kann man in eurem forum auch nach benutzern nach region (schweiz etc.) suchen? da fände ich vielleicht einen crack der mir hilft das gerät und andere kompetent zu überholen.

frage an mr. ed: wie nennt man das kabel im tonarm im fachjargon? kann ich das im ersatzteil-shop bestellen?

BID = 471638

Otiffany

Urgestein

Such mal unter "Diodenleitung".
Gruß
Peter

BID = 471640

Mr.Ed

Moderator

Dünne Diodenleitung, wie sie z.B. für Kopfhörer verwendet wird, wäre auch eine Möglichkeit. Eine Leitung wie die momentan verbaute wird nicht mehr zu bekommen sein.
Spezielle Tonarmkabel gibt es praktisch nur als Ersatz für High-End Tonarme, zu entsprechenden Preisen.

BID = 471710

eisendrath

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich habe heute das kabel durch den originaltonarm gezogen und wieder verbaut. einen kontaktspray habe ich hier im baumarkt oder beim elektrofachmann nicht finden können (ich wohne hier in der pampa...). was mir aber auffällt ist, dass ein teil surrt, als ob da noch ne spannung drauf ist. das gerät hat zwar einen (sehr schönen) monoton mit viel bass, aber das surren kommt aus dem teil im innern, das ich rot markiert habe. ne ahnung, was das ist bzw. sein könnte, das den lärm verursacht?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394988   Heute : 2184    Gestern : 7548    Online : 595        25.11.2024    11:33
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580401420593