Wer kennt sie noch, dieKompaktanlage?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:30:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Wer kennt sie noch, dieKompaktanlage?

BID = 470315

Otiffany

Urgestein

Viele Jüngere haben sie nie gesehen.
Diese Anlage ist von Schneider und hat viele Jahre auf dem Boden gestanden. Da ich den gerade aufräume, fiel sie mir wieder in die Hände. Natürlich war ich neugierig, ob sie wohl noch funktioniert, schließlich ist sie schon ca. 35 Jahre alt.
Außer leichten Kontaktproblemen der Regler läuft sie noch einwandfrei.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Nov 2007  1:52 ]

BID = 470317

Kleinspannung

Urgestein

Nee du,da hast du Recht.Hab sowas noch nicht gesehen.Aber bei erscheinen von dem Teil bin ich grad in die Schule gekommen,und außerdem gelernter DDR-Bürger.Aber sag mal,bei dem was so alles ausgräbst,hast du entweder ein viel zu großes Haus,oder du solltest mal drüber nachdenken,ein Museum für historische Technik aufzumachen
Aber danke trotzdem,ist immer wieder interessant für einen Laien und "jüngeren" Mitmenschen wie mich,was es mal so alles gab

BID = 470370

Trumbaschl

Inventar

Au ja, das waren Monster... hatte mal eine, bei der der Riemen des Plattenspielers den Geist aufgab, war ein Billigteil, nicht so edel wie die hier -> weg. Die Grundig von meiner Oma haben wir beim Umzug entsorgt nachdem sie trotz x Reparaturversuchen dauernd Bandsalat produziert hat.
Mein erstes solches Prachtstück war eine geschenkte "Rank Radio", eine Firma die später in Rank Xerox aufging... die hatte Probleme mit ungewollter spontaner Löschung von Bändern... einfach so, beim Abspielbetrieb.

Jetzt steht bei mir im Regal noch eine uralte Sony mit US-Netzstecker, die hat leider das Problem, daß nur mehr der Radioteil funktioniert, der Kassettenteil dreht trotz neuem Riemen kaum. Die ist noch schräger, da kann man nämlich noch dazu oben und unten die Lautsprecher aufclipsen und sie sieht dann aus wie ein Koffer.

BID = 470379

Otiffany

Urgestein

Kleinspannung, Du hast recht, ich könnte tatsächlich ein kleines Museum bestücken, denn das was ihr bisher gesehen habt, ist nur ein Bruchteil dessen, was noch so alles rumsteht und liegt.
Gruß
Peter

BID = 470400

Morgoth

Schreibmaschine

Also sogar ich kenne diese Dinger noch...

BID = 470405

stego

Schreibmaschine

Na selbstverständlich sind mir diese robusten Dinger noch in Erinnerung!

Wir selber hatten jahrelang eine (geschenkte) ELAC Quadro-Stereo-Anlage mit 4 Lautsprecher-Ausgängen... so eine Art frühe "Pseudo-Surround".

Wie bei Elac üblich, war der Plattenspieler in dem Ding erste Sahne! Als die Anlage wegen Problemen mit dem Cassettendeck und den berüchtigten Sensortasten (Programmspeicher) entsorgt wurde, hab ich mir das gute Abtastsystem noch vorher gesichert. Der Rest wurde leider -->

Wenn ich mein neues "Radio-Altersheim" fertig hab, werde ich von meinem Onkel eine hervorragend erhaltene Metz Anlage dieser Bauform bekommen. Auch dieses Gerät war seinerzeit ein hochwertiges Teil, welches gut Geld gekostet hat.

Die Dinger waren zwar sehr robust (elektrisch und mechanisch), aber die Verschleißteile kommen langsam, aber sicher in die Jahre....
und mit Ersatzteilen wird´s langsam eng.

Aber ich muß sagen, meine 1988 gekaufte Onkyo-Anlage erfreut mich auch schon gut 19 Jahre mit hervorragender Qualität und noch keinerlei Anzeichen von Altersschwäche.

Gruß
stego

Aja, nochwas: Meine älteste "Stereo-Kompakt-Anlage" stammt von Loewe-Opta, Typ "Luna-Phono-Stereo 52075" aus dem Jahre 1964. Damals schon mit transistorisiertem Sterero-Decoder für UKW, ansonsten voll röhrenbestückt. Obenauf eingebauter Philips-Plattenspieler und die linke Box abnehmbar. Und: funktioniert perfekt!

BID = 470469

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,
da die HiFi-Technik zu meinen ältesten Hobbys zählt, melde ich mich auch zu Wort.
Ich war Besitzer u.a. einer Grundig-Kompaktanlage. Hieß RPC300, glaub' ich. Die war nicht ganz so alt wie Ottifanys Schneider, ist aber heute auch schon ein Oldie (die Anlage hat meine Mutter jetzt in ihrem Haus und tut noch 1A!)
Was stego meinte (Sensortasten hatte die Grundig-Anlage auch!), waren die berüchtigten SAS660/670-ICs, die gingen häufig hops.
Bei meiner Grundig war es wohl weihnachtliches Lametta von einem Tannenstrauch, der neben der Anlage stand - hing an den Sensortasten dran - defekt! Konnte ich damals schon selber erneuern!
Später dann hatte ich nur Einzelkomponentenanlagen mit Receiver (R35, R3000) und jede Menge Akai-Cassettendecks - die mit den unkaputtbaren Tonköpfen. Davon sind noch 4 Geräte und ein Tapedeck (GX-77) erhalten.
Müßten alle mal gewartet werden, funktionierten aber jahrelang problemlos.

mit wohligen Erinnerungen an die Analogzeit

grüßt Tom.

BID = 470472

stego

Schreibmaschine

Servus Tom (und auch alle anderen )

Zitat :
Was stego meinte (Sensortasten hatte die Grundig-Anlage auch!), waren die berüchtigten SAS660/670-ICs, die gingen häufig hops.

Das war nichtmal das Problem, aber.... Die Sender schalteten sich zuletzt ständig selbständig hin und her... Auch penibles Reinigen der Sensortasten half nix mehr. Folge:

Gruß
stego

BID = 470473

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

stego, genau das lag aber auch an diesen ICs!
- "unkontrolliertes, zufälliges hin- und herschalten" -
Betroffen war vor allem eine frühe Charge aus Siemens-Fertigung.
Tausch gegen neuere - Ruhe bis heute!

Gruß, Tom.

BID = 470638

Defaultuser

Gesprächig

Ja, irgendwie waren die Geräte damals viel sorgfältiger und solider verarbeitet.

Was von meiner frühen Anlage noch übrig ist, ist das Kassettendeck ( Uher CG344 ), welches nach fast 30 Jahren immernoch fast einwandfrei funktioniert. Lediglich der Riemen sollte mal getauscht werden.

Besonderheit ist hier neben der "Highcom Rauschunterdrückung" die Möglichkeit, mit Dolby B abzuspielen. Allerdings nicht aufnehmen.
War dazu da, Fremdaufnahmen mit Dolby B klanglich passabel wiederzugeben.

Das Foto hat leider keine bessere Quali, ist aber aktuell ( 2 Monate alt ). Unten der CG344, darauf ein Technics RS-B106.

BID = 470695

Otiffany

Urgestein

Von Uher habe ich auch noch was Feines!
Das fand ich vor ein paar Jahren im Abfall eines Klinikums. Nachdem ich zwei Riemchen erneuert hatte, lief es wieder einwandfrei.
Gruß
Peter

BID = 471843

elektrolurch

Gesprächig

die Kompaktanlagen habe ich in meiner Lehrzeit gehasst wie der Teufel das Weihwasser. Besonders bei den ganz grossen Dingern gab es viel verbauten Ramsch.

Zitat :
Von Uher habe ich auch noch was Feines!

so ein Teil (Uher Report 4200 mit Kulissen-Gangschaltung) purzelt bei mir noch irgendwo im Keller rum. Bei der höchsten Bandgeschwindigkeit klang das Teil erstaunlich gut.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393659   Heute : 855    Gestern : 7548    Online : 537        25.11.2024    7:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0874660015106