Beim Aufräumen gefunden

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:11:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Beim Aufräumen gefunden

BID = 468980

Otiffany

Urgestein

Beim Aufräumen habe ich zwei schöne alte Meßinstrumente gefunden, mit dem bösen Zeichen hintendrauf.
Ich kann das Alter nicht mehr genau ablesen, aber ich denke, daß das 1942 heißt, was auf dem Zettel steht.
Anbei ein Foto von einem.
Gruß
Peter

BID = 469051

sam2

Urgestein

Wenn die wirklich nur 20 Cent kosten, nehm ich 5 Stück!

BID = 469054

Varaktor

Schreibmaschine

"Wenn die wirklich nur 20 Cent kosten"

Problem dürfte die Rechtslage sein, dass es mit dem Verkauf von Dingen mit dem bösen Zeichen, im Sinne einer Verbreitung böser Zeichen usw... nicht so einfach sein dürfte weil es neben dem BGB da möglicherweise noch ein anderes Gesetzbuch gibt.

BID = 469064

sam2

Urgestein

Das ist bei unverfänglichen historischen Gegenständen wie diesem auch rechtlich überhaupt kein Problem!

Falls ich es noch nicht getan habe (die Suche kennt nix, kann aber beim Crash untergegangen sein), ist das DIE Gelegenheit, Euch zu erzählen, wie uns vor einigen Jahren die Ausfuhr eines alten Exemplars von Adis "Mein Krampf" von Schlesien (damals noch EU-Ausland) nach der (damals noch) Tschechoslowakei untersagt wurde. Mit der Begründung, es handle sich um schützenswertes polnisches Kulturgut!!!
Das Buch war laut Stempel von einer Breslauer oder Krakauer (die Erinnerung läßt nach...) Bibliothek ausgemustert worden und wurde nachweislich in einem örtlichen Antiquariat legal gekauft.
Allein aufgrund des Erscheinungsjahres und des innerpolnischen Aufenthaltsortes des Buches wäre für die Ausfuhr noch der Nachweis der Warschauer Nationalbibliothek erforderlich gewesen, daß es dort in ausreichend Exemplaren vorhanden sei.

Abgesehen davon, daß ich die Einstufung in diesem Fall inhaltlich nicht ganz nachvollziehen konnte, muß die Frage erlaubt sein, warum dann eine untergeordnete Bibliothek es aussondern und abgeben durfte...

Sowas nannte meine Omma selig "polnische Wirtschaft".

Inzwischen gibts solche Verhältniss leider auch hierzulande zuhauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  3 Nov 2007 20:30 ]

BID = 469087

Varaktor

Schreibmaschine

Ja, ja "the never ending" Geschichte, ich erinnere mich noch an
eine abendliche Diskussionssendung in der ARD etwa 15 Jahre her,
da hätte sich ein Diskussionsteilnehmer besser selbst den eigenen Kopf abgeschlagen, als den Namen einer Operette von Johann Strauss nur auszusprechen weil diese mit "Z" beginnt und mit "n" endet.

PS Meine Güte was hat das noch mit dem Messgerät zu tun, das mal kalibriert werden sollte, siehe Zeigerstellung auf Foto!

Guten Abend allerseits

BID = 469101

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

Will haben

hab noch nie wirklich nen geraet gefunden mit dem reichsadler drauf .... dass iss mir neu dass das jemal so gehandhabt wurde...

gruß marc

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 469170

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Haha,
das ist ja witzig, dass Du, ALF2000, jetzt gerade dazu etwas schreibst, wo eines der bekanntesten Lieder dieser Operette "Ja das Schreiben und das Lesen (ist nie mein Fach gewesen)" lautet.

Nix für ungut
der Gilb

BID = 469180

TAB

Schriftsteller

BID = 469195

Mr.Ed

Moderator

Der Talkshowgast bestellt sich dann auch ein "ethnisches Minderheitenschnitzel" im "Serbisch-Montenegrinischen-Restaurant".
Alternativ hat er nur vorrausgesehen das man heutzutage aus einer Talkshow einer ARD-Anstalt rausgeworfen wird, wenn man anderer Meinung ist.

Das Stempeln von Bauteilen mit dem Flattermann ist allgemein üblich gewesen. Wir haben in der Werkstatt einen ELA-Lautsprecher aus dem Jahr 1942 stehen, der hat auf dem Magneten ein Abziehbild und auf der Membran einen Stempel.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 469240

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

aehm...ard oder sonstiges kann ich nicht guggen....bin kein TV gugger obwohl ne 50" plasmakiste hier steht....natüürlich zweckdienlich entfremdet...als pc monitor xD

.. naja ich kenn das jedenfalls nicht mit dem flatterteufel drauf.... aber man lernt immernoch gern dazu ^^

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
das alf

BID = 469404

stego

Schreibmaschine

Zitat :
.. naja ich kenn das jedenfalls nicht mit dem flatterteufel drauf....

Na, dann geh mal zu einem Radiosammler und schraub mal dessen Volksempfänger´s auf: Flattermänner auf den Röhren, Flattermänner auf den Bauteilen, Lautsprecher, etc. etc.

Auf dem VE301dyn und dem DKE38 sogar vorne auf dem Bakelitgehäuse als Relief-Stempel.

Und dann auf den Röhren "Einzelverkauf unzulässig! Nur für V.E.301 Bestückung!" - anscheinend subventionierte Exemplare. Tja, da hatte überall der "Staat" die Hand drauf...

Gruß
stego

BID = 469406

Trumbaschl

Inventar

Die schwedische ASEA hatte zu der Zeit de Flattermann im Firmenzeichen... sieht man noch öfters auf alten Motor-Typenschildern (kenne ich zumindest von Fotos aus Schweden). (Für die, die es nicht wissen, ASEA ist heute das A in ABB, voller Name ASEA-Brown-Boveri).

BID = 469675

TAB

Schriftsteller

Moin,

Zitat :
Für die, die es nicht wissen, ASEA ist heute das A in ABB, voller Name ASEA-Brown-Boveri

... aber die heißen inzwischen meist Alstom - wenn auch z.B. der Firmensitz in Baden in der Schweiz in der Brown-Boveri-Straße ansässig ist. Aber zum Zeitpunkt der Mamensgebung nannte sich die Firma ja auch noch BBC

LG

TAB

BID = 469736

Trumbaschl

Inventar

Eher OT: meine alte Schule (Bj. 1978) war noch komplett von der BBC ausgerüstet. Mannshohe Diazed-Tafeln. Sicherungen waren stets gehortete Mangelware, so sehr, daß ich bei einigen nicht funktionierenden Steckdosen irgendwann feststellen mußte, daß jemand die Schmelzeinsätze "organisiert" hatte... und das war jahrelang niemandem aufgefallen... "Die Steckdosen funktionieren halt nicht."

BID = 470059

ALF2000

Schriftsteller

ICQ Status  

also ich kenne aus ner alten schule die ich abgeraeumt hatte zwecks abrisses.... dass dort in den verteilungen ....mannshoch in jeder etage ( als wenn die jede steckdose einzeln geschaltet haben

jedenfalls waren da stueckzahlen pro etage weit ueber 100.... was meint ihr wie ich da gehuckt habe uim das nachhause zu bekommen...automaten warn zu dem zeitpunkt mangelware bei mir

daher.... auch alle von BBC ...

gruß marc

das alf

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421127   Heute : 166    Gestern : 5459    Online : 528        29.11.2024    1:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0656411647797