Hobby zum Beruf machen...nur wie?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:22:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hobby zum Beruf machen...nur wie?

    







BID = 470110

MartinGr.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 86150
 

  


Guten Tag,
ich bin jetzt 10. Klasse Gymnasium und 17 Jahre alt.

Seit 2 Jahren hatte ich das Ziel Abitur zu machen und dann Elektroingenieur studieren.

Die Beruflichen Aussichten wären anschließend wunderbar... Elektro Ingenieure werden laufend gesucht und 3500€/mon sind als Einstiegsgehalt auch nicht unwarscheinlich in der freien Wirtschaft.

Die Elektrotechnik ist auf jeden Fall genau mein Ding! Seit über 10 Jahren bin ich schon sehr Aktiv dabei. Sowohl in der "Grobelektronik" (Hausinstallation usw.) als auch "Feinelektronik" (Steuerkarten für Computer usw.) wobei bei letzterem natürlich auch Theorie (Berechnung usw.) eine große Rolle spielt. Das Wissen wurde mir von Anfang an von meinem Vater vermittelt.

Jetzt läuft es in der Schule nicht mehr gut und ich will auch keine 8 Jahre mehr Schüler ohne Einkommen sein. Zudem glaube ich ohnehin nicht, dass ein Bürojob das Richtige ist.

Naja jetzt bin ich ein wenig verzweifelt bezügl. meiner Zukunft.

Im August ist das Schuljahr 2007/2008 zu Ende. Ich hätte denn automatisch die Mittlere Reife (Das Jahr muss ich halt bestehen aber das sollte klappen). Im Oktober werde ich 18 was durch Führerschein, längere mögl. Arbeitszeiten usw. sicher vom Vorteil ist.

Doch welche Möglichkeiten habe ich dann? Was habt ihr gemacht und könnt ihr es empfehlen?

Vielen Dank schonmal,
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinGr. am  7 Nov 2007 15:08 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MartinGr. am  7 Nov 2007 15:09 ]

BID = 470123

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  


Zitat :
MartinGr. hat am  7 Nov 2007 15:07 geschrieben :

1: Was habt ihr gemacht und
2: könnt ihr es empfehlen?

1: Eine Lehre als Elektroniker, anschl. El.Ing.HTL studiert
2: ja.
Aber: es bedeutet einige weitere Jahre mit eng geschnalltem Gürtel.

BID = 470124

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

naja 3500€ einstieg.... musst nen guten Arbeitgeber für finden.

Wie weiter machen.
Auf den Arsch setzen, dass du studieren kannst.
Mit ner Lehre kommst du nicht allzu weit.

Kannst natürlich auch erst ne Lehre machen, dann FAchabi und dann studieren.

Ich hab in der Lehre gemerkt, dass ich ohne studieren nicht dahin komme wo ich möchte.

Also hab ich auch Fachabi gemacht und studiert.
War ne gute Entscheidung.

Vielleicht machst du aber auch ne entsprechende Ausbildung und siehst, dass das dein Ding ist und du garnicht studieren musst.
musst du für dich wissen....

BID = 470126

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
berufsbastler hat am  7 Nov 2007 16:01 geschrieben :

Mit ner Lehre kommst du nicht allzu weit.

Ist wohl im CH-System etwas anders.
Da ist eine entsprechende Lehre zusammen mit Berufsmatura (DE: Fach-Abitur?) der normale Werdegang, um an die FH zu gehen.

BID = 470131

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Du,

ich bin sicher, der Rat eines "Jüngeren" gibt Dir wohl mehr, dennoch möchte auch ich meinen Senf dazugeben.

"Jetzt läuft es in der Schule nicht mehr gut" ist schonmal ein übles Zeichen. Du solltest in jedem Fall wissen, ob Du mehr der Theoretiker oder mehr der Praktiker bist.
Für den Theoretiker ist es unabdingbar, daß es "in der Schule gut läuft", denn Du brauchst überdurchschnittlich viel Wissen und Dir muß klar sein, daß Du dafür auch büffeln mußt!
(Aber für einen Elektroingenieur frisch von der Uni ein Gehalt von 3500 Euro? - Hm.)
Und wenn Du erstmal eine fundierte elektrotechnische Berufsausbildung machst, um möglichst schnell als Praktiker ins Berufsleben einzusteigen, kannst Du Dich auch nicht gehen lassen.
In Deinem Alter sind in jedem Fall erstmal gute Noten wichtig.

Heute sieht der Markt anders aus als damals, als ich die Schule abschloß. Ich machte eine 3,5-jährige Ausbildung zum Energie-Elektroniker in der Industrie und arbeitete anschließend im Werk.
Fertigungsnahe Fehlersuche im Elektronikprüffeld und alles Drumherum wie Wareneingangsprüfung, Prüfgeräte-Entwicklung und -Bau, ja sogar Versandverpacken gehörten zu meinen Aufgaben. Irgendwie fehlte mir aber das Freie - die Bewegung und Begegnung mit anderen Menschen.
Ich besuchte die Technikerschule (8 Semester berufsbegleitendes Abendstudium) und darf mich nun staatl. gepr. Techniker nennen.
Ich habe mich firmenintern in eine Außendienstabteilung versetzen lassen - und hier begönne nun eine sehr lange Geschichte (in Kürzestform in meiner Vorstellung nachlesbar), die ich hier nicht erzählen werde.

Fakt ist für Dich: Zu keiner Zeit fliegen Dir die gebratenen Tauben von allein in den Mund. Du muß in jedem Fall was tun: lernen, ackern und so weiter. Etwas Glück und ein gutes Händchen bei der Auswahl Deiner Bildungsstätten und Arbeitgeber gehören auch dazu.

Finde also heraus, was Dir am ehesten zusagt, sicher werden Dir hier auch noch einige Deines Alters Ratschläge geben können.

"Naja jetzt bin ich ein wenig verzweifelt bezügl. meiner Zukunft" - muß nicht sein. Streng' Dich an, dann wirds auch was!


Gruß, Tom.




_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 470160

MartinGr.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 86150

Das wollte ich nicht hören! Das bestehen des Weges bis zum Abi traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu im Moment.

BID = 470164

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ich erinnere an die von Dir genannten 3500 Euronen.

Sozialhilfe liegt *etwas* niedriger, also denk' gründlich nach...



Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 470168

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Was erwartest du?? 3500€ - alle Achtung,wo gibts die goldenen Äpfel?????

gruß Surf

P.S. Als Tip-ohne Papier kommst du nicht weit und wenn du feststellst,das da was nicht passt,solltest du vielleicht der Ursache was entgegensteuern.
Und wenn dieses verhätnismäßig kleine Ziel(abitur) dich schon verzweifeln lässt,sollte dich das nachdenklich stimmen.

BID = 470177

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Aaaalso:
Ich bekomm am FR mein Diplom (FH). Hab den Weg also hinter mir und hab vorher allgemeines Abi gemacht.

3.500€ musst du ne Zeit lang nach suchen und dann musst du schon wirklich GENAU DERJENIGE sein.
Wird immer weniger, da jetzt viele Firmen nicht mehr Lohn/Gehalt zahlen, sondern "Entgelt". Soll jetzt aber mal keinen Einfluss für dich haben.



Zitat :

Jetzt läuft es in der Schule nicht mehr gut und ich will auch keine 8 Jahre mehr Schüler ohne Einkommen sein. Zudem glaube ich ohnehin nicht, dass ein Bürojob das Richtige ist.
...

Im August ist das Schuljahr 2007/2008 zu Ende. Ich hätte denn automatisch die Mittlere Reife (Das Jahr muss ich halt bestehen aber das sollte klappen).


Dann mach doch folgendes:
Mit deiner mittleren Reife suchst du nach ner Lehrstelle. Wenn du keine findest (was passieren kann, gerade wenns eh gard nicht soo gut läuft) kannst du ja so lange Schule weiter machen, bis du evtl eine hast.
Bekommst ja während der Lehre schon Geld und bei ner guten Firma danach so viel, dass auch ein 3,5k-Ing erstmal viele Jahre gearbeitet haben muss, um wieder gleich auf zu sein.


Oder du machst einen Fachgebundene Hochschulreife (ist NICHT da selbe wie eine Fachhochschulreife) und gehst an die BA studieren. Das ist sehr Praxisnah und so ne Art "STudium und Lehre in einem".
Die 3,5k siehst du dann allerdings nicht beim Einstieg. Dafür schon etwas Geld während des "Studiums".


Aber man anders gefragt: Kann man noch irgendwo Ingenieur machen?
Wird doch alles auf Bachelor umgestellt, oder?


Un:Nicht alle INgenieuere haben reine Bürojobs.
Versuchsingenieure machen auch ganz toll Sachen kaputt.
Sachverständige reisen in der Gegend rum und bemängeln illegale KFZ Umbauten und so....

Da geht schon einiges.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 470181

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Surfer hat am  7 Nov 2007 18:11 geschrieben :

Was erwartest du?? 3500€ - alle Achtung,wo gibts die goldenen Äpfel??

Er meinte im Quartal

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 470188

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Zum Thema kann ich nicht viel sagen, aber ich Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

@tsaphiel: Soweit ich das mitbekommen habe, ist der Bachelor sowas wie der Dipl-Ing FH und der Master dann der Dipl-Ing von der Uni... Aber frag mich nicht wieso die das alles wieder mal ändern müssen

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am  7 Nov 2007 18:50 ]

BID = 470193

MartinGr.

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 86150

@tsaphiel Herzlichen Glückwunsch erstmal!

Was sagt ihr zu folgender Idee?
Nach der 10. Gymnasium auf FOS
Nach der 12. Fos auf FH
Auf FH Elektro Ingenieur studieren.

Das müsste doch der leichtere und ein bisschen schnellere Weg sein oder?

BID = 470204

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,


hab den Weg eingeschlagen den du da gerade angesprochen hast also FOS und jetzt FH...


Gruß

Sascha


PS: also wenn du Fragen hast her damit

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 470206

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

nicht mit deiner Einstellung.

Gruß Surf


BID = 470208

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

JO da muss ich Surfer voll und ganz recht geben, geschenkt kriegste da nichts mehr du musst richtig ackern.



Gruß

Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127899   Heute : 1703    Gestern : 5499    Online : 673        5.10.2024    11:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303869247437