wake up light

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:13:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
wake up light

    







BID = 469874

flipp86

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


hallöchen

ich hab neulich eine art wecker gefunden die mich sehr interessiert.
ein sogenanntes wake up light. (wie das hier zB http://www.amazon.de/Philips-Premiu.....r=8-1)
dabei wird das licht immer heller und man soll ruhiger aufwachen

die preise schwanken zwischen 70 - 200 € bei verschiedenen modellen
und ich muss ganz ehrlich sagen das finde ich völlig übertreieben
für ne glühbirne die heller wir 100 € ??

nun wollt ich euch mal fragen ob ihr ne idee habt, wie ich mir sowas selbst bauen kann. am besten ohne das ich selbst etwas programmieren muss.


habt ihr ne idee ???

mfg Philipp

BID = 469922

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Billiste Lösung:
Rolladen und/oder Übergardine offenlassen!
Dann kommt der junge Tag ganz sanft zu Dir ins Bett gekrochen...

BID = 469935

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Beim Radiowecker am Alarmausgang des Uhrenchips Signal abgreifen über einen Widerstand einen Elko aufladen und auf den Sollwerteingang einer Pulsweitenmodulation (z.B. TL494)und damit eine 12V Lampe welche aus einem konventionellen Trafo (kein elektronischer)versorgt wird ansteuern.

Oder gleich mit Mikrokontroller von der Displayansteuerung, über die Uhrenfunktionalität bis zur Pulsweitenmodulation alles programmieren.

Das nur so als Lösungswege, fertige Schaltung dazu hab ich nicht.
Es gab auch mal so Softstartschaltungen als Bausatz die auf Tastendruck den Sonnenaufgang starten, war aber mit Triac und Netzspannung ->

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 469982

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Zeitschaltuhr und Baustrahler

BID = 470095

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Gute Idee Nukeman!
Wenn er anstelle der Halogenlampe eine Quecksilberdampflampe nimmt, dann hat auch seinen gewünschten Effekt. Die braucht einige Minuten bis sie von fast keiner auf die volle Leuchstärke erreicht. Und mit einer Natriumdampfniederdrucklampe hat gleichen Effekt und das Morgenrot mit dazu!

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 472090

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Eine kleine Idee ist mir aus meiner etwas scherzhaft gemeinten
Antwort noch gekommen.
Vielleicht 3-4 Lampen (ggf. unterschiedlicher Leistung)
in Serie schalten.
Eine kleine Schaltung, die mit an der Zeitschaltuhr hängt,
besteht z.B. aus kaskadierten NE555-Monoflops, die nach Aktivierung
per Relais nach und nach 2 bzw. 3 Lampen überbrücken.
( Immer nur N-1 brücken, sonst wird es schnell wieder dunkel )

Am elegantesten geht es natürlich mit einem µC und einer
passenden Triac-Ansteuerung.
Das ist aber auch technisch dann am aufwendigsten.

Ansonsten kannst Du mal nach fertiger Sonnenauf- und
Untergangselektronik für Terrarien suchen. Die sind aber meist
auch nicht gerade billig.

Gruß,
Stefan

BID = 472143

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Kompaktleuchtstofflampe (Sparlampe), die brauchen auch eineige Zeit bis zur maximalen Helligkeit.

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 472173

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

naja...stellter sich ne strassenlaterne ins haus...mit ner 1000W NAV funzel udn die bude wird erst daemmerig...und nach n par minuten hatter die sonne lebhaftig im haus

iss doch sowas...einfach am "uhrenchip" das alarmsignal abgreifen... signal verstaerken und dann nen relais und feertig iss der salat ( einfach ausgedrueckt lol )


lustig wirds halt nur wenn irgendwann die stromrechnung ins haus flattert wegen dem "kleinen" strassenfunzelchen

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 472178

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Um die Blendung beim Einschalten einer Nachttischlampe zu vermeiden, kann man einfach einen NTC-Widerstand in Reihe mit der Lampe schalten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 472708

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
perl hat am 14 Nov 2007 02:23 geschrieben :

Um die Blendung beim Einschalten einer Nachttischlampe zu vermeiden, kann man einfach einen NTC-Widerstand in Reihe mit der Lampe schalten.



Ich habe mit NTCs für solch eine Anwendung keine Erfahrung. Welchen Widerstandswert könnte man für 25, 40 und 60W Lampen verwenden?

BID = 472822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kaltwiderstände um 5kOhm, bei den starken Lampen auch weniger, dürften richtig sein. Das sind i.d.R. stabförmige Typen.
Die scheibenförmigen NTCs, die man zur Stossstrombegrenzung im Eingang von Schaltnetzteilen findet, sind zu niederohmig.

Wichtig ist, dass der NTC in heissem Zustand den vollen Lampenstrom führen darf.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Nov 2007 12:39 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128494   Heute : 2298    Gestern : 5499    Online : 701        5.10.2024    13:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289459228516