LK Mathe: welche Formelsammlung fürs Abi? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
LK Mathe: welche Formelsammlung fürs Abi? |
|
|
|
|
BID = 482130
photonic Schreibmaschine
|
|
Ich habe meine Formelsammlungen für alle Prüfungen immer von Hand geschrieben, und würde das jederzeit wieder tun wenn ich müsste.
Erstens wusste ich dann nachher ganz genau wo was steht, welche Formeln da sind und konnte auch jede Zeichnung nahezu auswendig. Das spart in der Prüfung dann sehr viel Zeit. Die Formelsammlungen sind in der Prüfung meist eh nur Dekoration, wenn du den Stoff verstehst brauchst du sie kaum mehr, wenn du es nicht verstehst nützt auch die Formelsammlung nichts. Gibt aber ein gutes Gefühl alles da zu haben und im Zweifelsfall nachsehen zu können. Bei einem gekauften Buch ist es schwierig den Überblick zu haben, es sei denn du hast schon lange vorher damit gearbeitet. Die Lust und Zeit ein Formelbuch durchzuarbeiten hätte ich nicht.
Handschriftlcih spart auch viel Zeit gegeüber PC-gemacht, da man sie nachher nie im Leben mehr benutzen wird und wahrscheinlich auch weniger Fehler einbaut.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 17 Dez 2007 0:03 ] |
|
BID = 482141
DonComi Inventar
|
|
Das Problem ist, dass manuelle einfach nicht zulässig sind.
Die, die wir in Physik machen, sind nur während Klasuren, nicht aber an der Abschlussarbeit zulässig...
Über Sinn und Unsinn solcher Regelungen kannste ja unseren Minister für Bildung fragen..
nabruxas Monitorspezialist
|
Auch wenn es nicht auf der Liste steht:
J. Bartsch
Taschenbuch mathematischer Formeln
Fachbuchverlag Leipzig
ISBN 3-446-18717-0
Ist ein 700 Seiten starkes Werk und alle meine Bedürfnisse abgedeckt.
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Gibt es denn keine verbindliche Formelsammlung?
(Genauso wie einen verbindlichen GTR? )
Ich besitze die von Duden-Paetec.
Wer weiß, was in einer Klausur dran kommt, findet sich darin zurecht, wer nicht, hat es etwas schwieriger die Formeln auf Anhieb nachzuvollziehen.
Allerdings habe ich auch schon wesentlich schlimmere gesehen, zu den anderen kann ich nichts sagen, ich weiß nur, das die anderen auch eingesetzt werden, allerdings mangelt es häufig an der Gliederung.
Für die, bei denen Klebezettel zum Seitenmarkieren nicht verboten sind, kein Problem, aber die Schüler, die nix ankleben dürfen, suchen lange.
Im Übrigen: Auf die Formelsammlung sollte man so selten wie möglich zurückgreifen, auch wenn ich Wasser predige (...).
Klar, im LK kann man nicht erwarten, dass es immer ohne geht, aber bei gebrochen rationalen Funktionen kann man auch mal drauf verzichten.
Und Integrieren muss auch aus dem eff-eff gehen.
Aso und als Tipp: Mal im Bekanntenkreis umhören oder inner Buchhandlung mal durchblättern, da merkt man dann doch recht schnell ob die Formelsammlung etwas für einen ist oder nicht.
(Gibt bestimmt auch unterschiede Mann/Frau, hat nur noch keiner erforscht).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeinzVogel am 17 Dez 2007 23:04 ]
|
BID = 487397
bastler16 Schreibmaschine
|
Ich hab mittlerweile "Mathematik Formelsammlung" von Cornelsen (3-464-57140-8) gekauft. Da ist nur Mathematik drin, so ist das Buch schön kompakt.
Außerdem schrieb Sascha G das Buch sei "relativ übersichtlich und gut".
Mein erster Eindruck ist positiv, ich denke mit dem Buch lässt sich arbeiten. Ich kenn aber die anderen Vorschläge nicht und kann das deshalb nicht objektiv bewerten.
Nochmals Danke für alle Hinweise/Tipps/...
@HeinzVogel
Wir haben die Wahl zwischen verschiedenen zugelassenen Sammlungen, s. erster Beitrag.
GTR ist garnicht erlaubt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 3 Jan 2008 16:56 ]
|
BID = 491266
woltersianer Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin!
Vielleicht hab ich es auch einfach nur überlesen bisher, aber die Frage ob Du später vorhast zu studieren wurde glaube ich noch nicht beantwortet. Aus meiner Erfahrung an der Uni bzw. jetzt an der FH kann ich Dir zwei Bücher empfehlen. Allerdings NUR DANN, wenn Du später wirklich studieren möchstest, denn die Bücher gehen (wie der Name schon sagt) teilweise sehr stark über den Stoff am Gymnasium hinaus.
Zum einen "Formeln + Hilfen zur höheren Mathematik" (ISBN 3-923923-35-x) und zum anderen "Repetitorium der höheren Mathematik" (ISBN 3-923923-33-3), beide aus dem Binomi Verlag.
Zum ersten Buch: Im Grunde nur eine FS, ca. 230 Seiten. Aber bisher hab ich alles gefunden in dem Buch, was ich gesucht habe (auch im Studium).
Zum zweiten Buch: Wie das Erste, nur das es erweitert ist um Beispiele/Übungsaufgaben zu jedem Thema.
Gruß Woltersianer
|
BID = 492785
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| Vielleicht hab ich es auch einfach nur überlesen bisher, aber die Frage ob Du später vorhast zu studieren wurde glaube ich noch nicht beantwortet. |
Ist mir garnicht aufgefallen, dass die überhaupt gestellt wurde.
Antwort: Höchstwahrscheinlich Ja.
Ich hab ja mittlerweile eine Formelsammlung, wenn ich fürs Studium "Lektüre" brauche guck ich mir mal die von dir genannten Bücher an.
Danke für den Tipp und schönes Wochenende.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182687201 Heute : 515 Gestern : 7485 Online : 198 7.1.2025 4:39 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0627930164337
|