Spannungsstabilisierung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:28:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannungsstabilisierung

    







BID = 469382

inu

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Leipzig
 

  


Hallo Leute,

ich habe einen Trafo, welcher eine Wechselspannung von 9 Volt erzeugen soll. Nun habe ich festgestellt, dass die danach gleichgerichtete und mit einem Kondensator geglättete Spannung je nach Stromentnahme zwischen 8 uns 16 Volt schwankt.

Ist es möglich, einen 78xx zur Spannungsstabilisierung einzusetzen? Kommt dieser mit der so unterschiedlichen Eingangsspannung zurecht?

Vielen Dank

David

BID = 469458

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Und was ist die Frage?
Ein trafo bringt am Ausgang eine Wechselspannung (wie von Dir beobachtet), und je nach Gleichrichter / Diode und Kondensator und dem messgerät kann bei zu starker Stromentnahme die Gleichspannung einbrechen, evtl. auf die von Dir gemessenen Werte.

Ein 78xx bringt Dir nur dann etwas, wenn Du den zu hohen Spannungsanteil beseitigt haben willst - aber der Regler (78xx) braucht einen "Spannungsüberschuss" von ca. 2,5V um regeln zu können!
Beachten musst Du auch, wie viel Strom Du der Schaltung entlocken willst...

Bitte noch ein paar Angaben zur Ausgangsseite Deiner Schaltung:
Wieviel Ausgangsstrom soll's den sein?
Wie hoch soll die Gleichspannung sein?
Wie hoch ist bei der geforderten Stromstärke die Spannung ohne 78xx ?

BID = 469576

inu

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Leipzig

Ich benötige maximal 400 mA bei 9 Volt.

BID = 469585

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Und was leistet dein Trafo (VA)?
Gruß
Peter

BID = 469704

inu

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Leipzig

Korrektur zu meinem zuvor geschriebenen: Ich benötige nicht 400mA, sondern 200mA maximal. Der Trafo leistet 400mA bei offiziell 9 Volt.

Aber wie gesagt: Nach dem nachgeschalteten Gleichrichter und dem Glättungskondensator erhalte ich zwischen 8 und 18,4 Volt. (Habe noch einmal nachgemessen). Die 18,4 Volt entstehen im Leerlauf. Die 8 Volt bei einem Lastwiderstand von 5,6 Ohm.


BID = 469708

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Dann rechne dir mal den Strom bei deinem Lastwiderstand aus...
8V / 5,6Ohm = 1,43A !!!
Sei froh das der Trafo noch lebt, bei mehr als 3,5facher Nennlast!

Die 9V liefert der Trafo bei Nennlast, bei Überlast liefert er natürlich weniger, bis er irgendwann übel riecht und 0V abgibt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 469724

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Zur ursprünglichen Frage:
Ja, ein 78xx dürfte funktionieren, wenn Du die oben gemachten Grenzwerte einhältst! (max. 400mA Ausgangsstrom bei 9V).
Bitte die Beschaltung des 78xx aus dem Datenblatt beachten, ebenso gibt's Exemplare, die keine höhere Ausgangsspannung als Eingangsspannung vertragen, also bitte eine Schutzdiode über die beiden Pins.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105993   Heute : 2481    Gestern : 5799    Online : 552        1.10.2024    14:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194709300995