Danke erstmal für Eure Beiträge!
Der Fall liegt folgendermaßen:
gelegentlich werden (von modernen Angehörigen) SMS auf die Festnetznummer geschickt. Oft wären die elektronisch vorgetragenen Mitteilungen (wegen nachlassendem Hörvermögen) gerne ein zweites mal (oder öfters) abgehört worden, wenn man denn Tonwahl hätte/könnte.
Auch werden des öfteren Callcenter angerufen, bei denen eine Optionswahl durch Nummerntastendruck notwendig wird - was nun natürlich nicht funktioniert.
Das temporäre Umschalten auf MFV scheidet wegen Unübersichtlichkeit aus!
Drei verschiedene Telefontypen verschiedener Hersteller in der Anlage (die sollen aber bleiben!), bei jedem muß diese Funktion mit einem anderem Code ausgewählt werden -> für die älteren Herrschaften unzumutbar!
Ein extra "Biepkästerl" (früher: Fernabfrage-Geber) ist selbstverständlich ebenso unzumutbar, würde ständig verlorengehen, falsch bedient werden, usw...
Ich würde ja alle Telefone dauerhaft auf MFV umstellen, wenn die Telefonanlage dann noch funktionierte!
(Dieser Versuch soll angeblich schonmal gemacht worden sein - mit kläglichem Ergebnis und einem kostenpflichtigen Technikereinsatz, da wohl "danach gar nichts mehr ging"!)
Daher meine Frage zur grundsätzlichen MFV-Tauglichkeit der amex i!
Ich hätte da eventuell noch die Möglichkeit, die Telefonanlage durch eine Quante Maxima 1800 zu ersetzen. Dann ginge alles wie gewünscht! (das weiß ich deshalb, weil ich eine solche nämlich selber auch verwende!)
Bloß: diese gehäusemechanisch völlig unterschiedlichen TK-Anlagen bedingen eine "grobe optische Umgestaltung" des Hausflurs, da wären Tapezier-/Malerarbeiten notwendig, die älteren Leute müßten sich plötzlich an eine "dramatisch veränderte Optik" im Flur gewöhnen ....
Mann, mann, das ist nicht einfach!
Ich schätze, das läuft darauf hinaus, daß letztendlich doch die Funktion irgendwann über die Optik siegen wird.
Von mir als Techniker in der Familie wird natürlich verlangt, daß ich alles versuche, das mit möglichst wenig Veränderungen hinzubekommen, weil "ältere Menschen das sonst zu sehr belastet" ...
Aber nun bringe mal den Senioren bei, daß der technische Fortschritt
gelegentlich auch optische Veränderungen mit sich bringt!
Immerhin, ans "Bunt-Fernsehen" haben sie sich ja inzwischen endlich gewöhnt...
Etwas erschöpfte Grüße,
von Tom.