Grundig TV ST63-782 TOP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 11 2024  20:15:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig ST63-782 TOP

    







BID = 469295

yesno

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Augsburg
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST63-782 TOP
Chassis : CUC2030N
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein FS schaltet sich immer häufiger selbst ab, meist ohne erkennbare "Vorwarnung", manchmal mit einem kurzen Zittern am oberen und unteren Bildrand. Dabei sieht man dann noch kurz eine helle Linie in der Mitte der Bildröhre und dann ist's dunkel.

Sofortiges Wiedereinschalten über die FB bringt meistens nix, die Hochspannung wird wohl aufgebaut (man hört es knistern), aber noch bevor ein Bild zu sehen ist schaltet er wieder in Standby zurück.

Wartet man eine gewisse Zeit (derzeit 5-15 min.) und schaltet wieder ein, klappt es meistens wieder. Manchmal läuft er dann 2 Stunden problemlos weiter, manchmal ist aber auch nach 20 Minuten bereits wieder Schluss.

Was kann das sein? Es ist wohl die interne Schutzschaltung, denn er geht ganz sauber aus und man kann ihn immer mit der FB wieder einschalten.

Ich bitte um Tipps wie ich den Fehler systematisch einkreisen und finden könnte. Habe zwar etwas Ahnung von Elektronik, jedoch mehr im Digitalbereich als im HF- und HV-Bereich.

Danke!

P.S.: Schaltplan habe ich mir bereits besorgt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469309

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Mein Auto bremst zwischendurch nicht, aber immer wenn ich 15min warte geht es meistens wieder...

Das Gerät schaltet sich ab weil es einen Fehler hat. Das soll weitere Schäden am Gerät oder an seiner Umgebung (Feuer) verhindern. So ein Gerät benutzt man nicht mehr weiter bevor es repariert wurde! Ansonsten bitte hier weitermachen: https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Der Fehler kann thermisch bedingt sein, es kann sich aber auch um simple kalte Lötstellen handeln. Das Zittern deutet auf einen Fehler in der Vertikalablenkung hin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469379

yesno

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Augsburg

Hallo,

mach mir doch keine Angst :75:

Aber im Ernst, klar sollte das repariert werden, aber man muss auch wissen wo und genau da steh ich jetzt.

Das die Abschaltung durch die Schutzschaltung passiert ist mir klar und das der Fehler scheinbar durch die Vertikalablenkung verursacht wird scheint mir auch eindeutig.

Kalte Lötstellen sind meist auch "Klopfempfindlich". Da ich aber bereits nachgelötet hatte und das Gerät einen Klopftest problemlos überstanden hat, schliesse ich das mal aus.

Thermisches Problem könnte sein. Dagegen spricht jedoch das das Problem nicht immer sofort auftritt. Auch habe ich hier den "Föntest" gemacht und keine nennenswerte Veränderung feststellen können.

Ich vermute daher stark ein defektes Bauteil. Welche kommen denn hier in Frage? Gibt es da vielleicht "Klassiker" die gern kaputt gehen?

Netzteil und Hochspannung scheinen ja soweit okay. Achja, habe was gelesen das man über das Servicemenü die Schutzschaltung deaktivieren kann, zum testen. Wenn es die Vertikalstufe ist, dann müsste der weisse Strich bleiben...?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469545

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo
VK-IC ist das IC50020(TDA8350Q)
Dessen Versorgungsspannungen +45 und +16 Volt kommen aus dem Zeilentrafo pin B und C.
Messen ob eine vor dem abschalten schwankt
Wenn eine tschechische 63er Bildröhre verbaut ist, kann es auch ein Schluss auf der Ablenkspule sein.

MfG






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am  5 Nov 2007 19:00 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407008   Heute : 6785    Gestern : 7426    Online : 227        26.11.2024    20:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243530273438