Autor |
TV Loewe Calida 5070 |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 463106
Bastelfix Gesprächig
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Calida 5070
Chassis : 110 E 30
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Wie man auf dem Bild sieht stimmt die Bildbreite und die Bildamplitude nicht. An den Seiten ist das Bild leicht ausgefranzt. Vertikalendstufe I561 sowie die Elkos in diesem Bereich erneuert. Ursprünglich hatte der FFS auch ein rotes Bild (RGB Endstufe BiRö Platine defekt).
Hat noch jemand einen Tip zum Ablenkproblem?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 463124
Varaktor Schreibmaschine
|
|
Wurden da schon Werksteinstellungen (Ablenkungen) mal verändert um Fehlerbild "zuzudecken" oder zu "korrigieren"?
Oszillogramme bzgl. Horizontalablenkteil aufnehmen. Da ist mit Sicherheit einiges "verbogen" vom Soll.
Es könnte sich ein "Blackout" ankündigen, weisser Rand rechts von oben nach unten! Das sieht nicht gut aus.
Gerät nicht mehr strapazieren als unbedingt nötig zu Diagnosezwecken! |
BID = 463131
Bastelfix Gesprächig
|
Nein, hier ist an den Werkseinstellungen nichts vorgenommen worden.
"Blackout" bezüglich der Bildröhre? Da ist eine A66EAK252X11 drin, haben die eigentlich auch Probleme mit den Systemen bezüglich Schlüssen?
BID = 463149
Varaktor Schreibmaschine
|
"Blackout" bzg. Zeilenendstufe. Aus Sicherheitsgründen Abkoppeln der Bildröhre vielleicht auch in Erwägung ziehen, auch wenn solche Röhren Sicherungen gegen Falschspannungen haben, haben sollten, das vergaß ich zu schreiben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 10 Okt 2007 19:57 ]
BID = 463287
Fidget Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zitat :
| Aus Sicherheitsgründen Abkoppeln der Bildröhre vielleicht auch in Erwägung ziehen, auch wenn solche Röhren Sicherungen gegen Falschspannungen haben, haben sollten, das vergaß ich zu schreiben. |
Und wie sehen diese "Sicherungen gegen Falschspannungen" aus? Nur damit ich weiss, was ich suchen muss, aber nicht finden werde, weil es sowas wie "Sicherungen gegen Falschspannungen" nicht gibt. Es sei denn du meintest die Funkenstrecken im CRT Sockel, die aber auch erst dann zünden, wenn es zu spät ist...
So und jetzt zum Problem; Schaltbild Chassis E3000 besorgen. Und da du einen Hochspannungstastkopf zum Messen der Anodenspannung kaum da haben wirst, Rücklaufkondensator C534 und die auch da mit dranhängenen C536/537 prüfen, dann Versorgungsspannungen aus dem Netzteil kontrollieren.
BID = 464047
drareg Stammposter
|
Hallo
Ich sehe das genau so wie fidget!
Bei dem Fehler handelt es sich um Kapazitätsverlust des Rücklauf-C.
Kommt sehr häufig bei dem Chassis vor.
Dieser C sollte bei jeder Reparatur überprüft werden.
Gruß drareg
BID = 469672
Bastelfix Gesprächig
|
C534 war defekt, Kapazitätsverlust. Sollte Original ein 2,7nF / 1600V sein. Hatte nur noch wenige pF...
Danke an alle!