AEG Waschmaschine  Lavamat 9285

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:17:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine AEG Lavamat 9285

    







BID = 469042

hardwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ratingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 9285
S - Nummer : 605649015
FD - Nummer : 055708221
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Zuerst schon mal ein dickes Lob an alle Mitwirkenden.
Die Bosch Universalanleitung im Spülmaschinenforum hat mir vor einigen Wochen zu einer wieder funktionieren SpüMa verholfen.

Ich habe momentan keinen Defekt an der WaMa sondern eher eine Frage aus Neugierde:

Bei der Reparatur der Bosch SpüMa ist mir ein pdf von BSH in die Hände gefallen in dem beschrieben wurde, wie nach einem Elektroniktausch der Elektronik (die ja für viele Modelle verwendet wird) beigebracht wird, in welcher Maschine sie sich jetzt befindet (Belegung der Tasten, ...).

In den AEG Modellen scheint ja die Kombination von Elektronik EE142 mit EE139 verbreitet zu sein.

Kann man dort auch (wie bei Bosch) anhand der Frontplattenknöpfe das Modell (und damit die Funktionen) festlegen?

Auf der EE142 Platine sind z.B. die 7-Segment Anzeigen und die Zeitvorwahlknöpfe nicht bestückt.

Gruß, Thomas D.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469149

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
So gut wie nicht möglich es sei den du kaufst alle Zusatzbausteine dazu um das Gerät aufzuwerten.
Vergleich Auto - die Kabel liegen auch schon aber die passenden Komponenten und Steuergeräte fehlen.

Änderst du das Gerät um bist du nach dem Gesetzt für auftretende Fehler verantwortlich (haftbar) und nicht mehr der Hersteller - was in deiner Wohnung passiert ist nicht interesannt Wichtiger ist wenn das Gerät abgegeben (verkauft) wird.

mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am  4 Nov 2007 10:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469290

hardwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ratingen

Ich hatte mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich halte es für einigermaßen unproblematisch, z.B. die 7-Segment Anzeige nachzurüsten, aber irgendwie muß ich der Elektronik ja dann noch erzählen, daß die Anzeige jetzt da ist.

Bei der Bosch SpüMa ging das (wie gesagt) im Servicemenü.

Meine Frage ist halt: haben die Lavamat Serien mit EE142/EE139 Elektronik so etwas auch?

Thomas D.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469389

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nein! Und eine Segmentanzeige nachrüsten und konfigurieren geht nicht. Und wo bekommst Du die Anzeige her? Ersatzteilversand? Wenn Du ein Schaltbild der Eingabe- Ausgabe Elektronik haben solltest, wir hätten gern eine Kopie.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  5 Nov 2007  8:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469557

hardwerker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ratingen

Wie kannst du denn so sicher ausschließen, daß ein Nachrüsten nicht möglich ist? Den Schaltplan der EE142 hast du ja anscheinend auch nicht.

Ich hatte zwar nicht erwartet daß sich hier lauter Hardcore-Bastler tummeln, aber eine Antwort im Stil von "Geht nicht, hat noch keiner gemacht" finde ich dann doch etwas engstirnig.

P.S. Wo soll ich die Anzeigen wohl herbekommen?
Da wo die ganzen BT139 in anderen Reparaturfällen auch gekauft wurden.
Den Versand mit dem "C" im Namen soll es ja gerüchteweise noch geben.

Viel Spaß noch,

Thomas D.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 469702

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Dir ist nicht zu helfen. Ich schliesse den Thread, bevor noch mehr Bastelarbeiten veröffentlicht werden, die zu nichts führen. Du scheinst dich mit dem Herstellerrecht und der Betriebshaftung nicht auszukennen. Wenn Du eine Segmentanzeige für das Gerät möchtest, würde ich Dir vorschlagen ein Gerät zu kaufen mit einem Display.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134617   Heute : 2988    Gestern : 5445    Online : 817        6.10.2024    15:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0198588371277