| Autor |
|
Selbstbau eines Netzgerätes 12V |
|
|
|
|
BID = 468780
x-men82 Gerade angekommen
|
|
Hi @ All
Möchte gerne ein Netzgerät Bauen und habe mir dafür schon eine schaltung gelötet aber irgendetwas stimmt nicht ganz könnt ihr mir bitte helfen bin in sachen elektronik ein anfänger !!!
Habe mal versucht die schaltung zu zeichnen
Gruß X-men82<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: x-men82 am 2 Nov 2007 20:10 ] |
|
BID = 468796
Makersting Schriftsteller

|
|
Ein Foto würde mehr helfen als die Zeichnung. Hast du den Kondensator auch in der Schaltung falsch gepolt?
Und dir ist klar, dass du mit 230V hantierst und offensichtlich nicht viel von der Materie verstehst? Daher: VORSICHT!! |
|
BID = 468818
|
HI Makersting
Mir ist schon klar das ich mit 230V Arbeite !!!
Diese schaltung habe ich so gezeichnet ohne auf Polarität zu achten !
Habe ein paar Fotos gemacht finde aber man kann nicht viel erkennen !!
Gruß X-men82
|
BID = 468824
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| | irgendetwas stimmt nicht ganz |
Was genau?
Hast du dem Spannungsregler kleine Kondensatoren verpasst?
Außerdem muss der an einen Kühlkörper, sonst bringt die Ventilatoren-Batterie nicht viel  .
Die Lötstellen solltest du "überarbeiten", sowas kann u.U. abreißen.
Viel Erfolg!
|
BID = 468836
Esko Stammposter

|
Hi x-men
Die Schaltung sieht ok aus, auch der Kondensator ist richtigrum angeschlossen. Aber hast du dir mal das Datenblatt http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;L.....2134e angeguckt, da kommt noch ein Kondensator an Ausgang und ein kleiner an den Eingang. Evtl. schwingt deine Schaltung jetzt.
Hast du ein Multimeter? Dann mess mal die Spannungen.
Wird der 4940 heiß? Richt irgenwas komisch?
Sind die Ventilatoren richtig angeschlossen und weiviel Strom brauchen diese.
mfg Esko
PS: Für Schaltpläne benutzt man am Besten PNG oder gif dann werden die Bilder viel kleiner.
|
BID = 468839