| Autor |
|
Selbstbau eines Netzgerätes 12V |
|
|
|
|
BID = 468780
x-men82 Gerade angekommen
|
|
Hi @ All
Möchte gerne ein Netzgerät Bauen und habe mir dafür schon eine schaltung gelötet aber irgendetwas stimmt nicht ganz könnt ihr mir bitte helfen bin in sachen elektronik ein anfänger !!!
Habe mal versucht die schaltung zu zeichnen
Gruß X-men82<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: x-men82 am 2 Nov 2007 20:10 ] |
|
BID = 468796
Makersting Schriftsteller

|
|
Ein Foto würde mehr helfen als die Zeichnung. Hast du den Kondensator auch in der Schaltung falsch gepolt?
Und dir ist klar, dass du mit 230V hantierst und offensichtlich nicht viel von der Materie verstehst? Daher: VORSICHT!! |
|
BID = 468818
|
HI Makersting
Mir ist schon klar das ich mit 230V Arbeite !!!
Diese schaltung habe ich so gezeichnet ohne auf Polarität zu achten !
Habe ein paar Fotos gemacht finde aber man kann nicht viel erkennen !!
Gruß X-men82
|
BID = 468824
bastler16 Schreibmaschine
|
Zitat :
| | irgendetwas stimmt nicht ganz |
Was genau?
Hast du dem Spannungsregler kleine Kondensatoren verpasst?
Außerdem muss der an einen Kühlkörper, sonst bringt die Ventilatoren-Batterie nicht viel  .
Die Lötstellen solltest du "überarbeiten", sowas kann u.U. abreißen.
Viel Erfolg!
|
BID = 468836
Esko Stammposter

|
Hi x-men
Die Schaltung sieht ok aus, auch der Kondensator ist richtigrum angeschlossen. Aber hast du dir mal das Datenblatt http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;L.....2134e angeguckt, da kommt noch ein Kondensator an Ausgang und ein kleiner an den Eingang. Evtl. schwingt deine Schaltung jetzt.
Hast du ein Multimeter? Dann mess mal die Spannungen.
Wird der 4940 heiß? Richt irgenwas komisch?
Sind die Ventilatoren richtig angeschlossen und weiviel Strom brauchen diese.
mfg Esko
PS: Für Schaltpläne benutzt man am Besten PNG oder gif dann werden die Bilder viel kleiner.
|
BID = 468839
perl Ehrenmitglied

|
Wozu soll das gut sein, nur um die Ventilatoren laufenzulassen ?
|
BID = 468842
Esko Stammposter

|
Was mir jetzt noch auffällt: Auf dem Trafo steht 12V, d.h. 12V Wechselspannung. Das muss man noch mit 1,4 multiplizieren, dann kommt 17V raus. Dein Kondensator hält die Spannung nicht aus. man nimmt normalerweise den doppelten Wert. Hier also 35V. Aus Sicherheitsgründen wird immer überdimensioniert.
Nimm die Schaltung erst wieder in Betrieb wenn du den Elko (=Elektrolyt-Kondensator) getauscht hast. Sonst fliegt der dir um die Ohren, im wahrsten Sinne des Wortes.
Vom Strom dürften es 0,5A sein.
Der Regler verbrät dann 0,5A * 5V = 2,5W
Damit wird er schon heiß müsste aber noch gehen.
|
BID = 468844
|
Also ich habe 230V am Trafo vom trafo 12V ~ zum Brückengleichrichter dahinter habe ich Ca. 20V gleichstrom dann habe ich + an + des Kondensators und - am - des kondensators bei + gehe ich an input des Spannungsreglers und bei - gehe ich an erde des spannungreglers und von da an - der Lüfter beim Output des Spannungsreglers gehe ich an + der Lüfter .
Mein Problem ist das wenn ich die schaltumg so mache wie beschrieben bekomme ich nur 1,8V heraus dann habe ich input und output getauscht dann kam nichts wenn ich aber die erdung vom spannungsreglers von - befreie habe ich 18V am Ausgang und die lüfter laufen .
Die lüfter laufen aber sehr unruhig und nach einer kurzen zeit ist der spannungsregler heiß und die lüfter bleiben stehen !!
Was mache ich falsch ???
Wo muß die erdung dran oder auch nicht
Bitte helft mir
Gruß X-men82
|
BID = 468849
|
Hi ESKO
Könnte ich den ELKO denn noch für die Ausgangsseite verwenden ??
Bin leider kein Elektriker und den den ich gefragt habe der sagte mir ich sollte es so aufbauen !!
Bin ich froh das ich HIER bin !!!
|
BID = 468856
Otiffany Urgestein

|
Mach dich mal hier schlau!
Welche Spannung brauchen denn die Lüfter?
Wie Perl schon richtig erwähnte, wozu brauchst Du denn noch den Spannungsregler?
Ein Trafo mit 9 Volt sek. Spannung, Gleichrichter und ein Elko reichen z. B. für 12 Volt Lüfter völlig aus.
Gruß
Peter
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 2 Nov 2007 23:00 ]
|
BID = 468881
Rafikus Inventar
|
Hallo,
Auf die Kondensatoren am Eingang und Ausgang wurdest Du schon hingewiesen, die werden nicht umsonst im Datenblatt angegeben. Die sollen auch müglichst nah am Regler platziert werden.
Der Glättungskondensator darf nicht als der Kondensator am Eingang des Reglers angesehen werden.
Wenn Du den Eingang und Ausgang schon mal vertauscht hast, dann ist der Regler nun mit hinreichend großer Wahrscheinlichkeit kaputt.
Ziehen die Lüfter wirklich je 150mA?
Der Glättungskondensator sollte mit möglichst kurzen Anschlußdrähten angelötet sein.
Also: nochmal aufbauen, mit richtigen Kondensatoren wie im Datenblatt und ohne Last. Dann die Spannung am Ausgang messen. Hast Du 12V, dann nochmal Glück gehabt. Dann Kühlkörper dranschrauben und mit den Lüftern versuchen. Den Strom mit den Lüftern am Ausgang zu messen wäre auch nicht schlecht.
Sind keine 12V ohne Last zu messen - pech. Regler
Gruß
|
BID = 468882
sam2 Urgestein

|
Ja, die Schaltung ist nicht sonderlich genial, müßte aber trotzdem funktionieren.
Also erstmal die fehlenden Kondis nachrüsten und den vorhandenen ersetzen (du kannst ihn tatsächlich stattdessen hinter dem Spannungsregler verwenden).
Hinweis:
Auch wenn da im Englischen "ground" steht, ist das nicht mit "Erde" zu übersetzen (die Schaltung ist im Gegenteil sekundärseitig richtigerweise erdfrei!), sondern mit "Masse".
|
Was müßte ich jetzt denn noch haben ???
und was müssen das für kühlkörper sein??
Gruß x-men82
|
BID = 468898
bastler16 Schreibmaschine
|
Informier dich doch mal ein bisschen selber. Über dieses Thema wurde schon einiges geschrieben.
Du brauchst Kondensatoren am Spannungsregler (welche? -->Datenblatt!) und einen kleinen Kühlkörper der auf ein TO-220 Gehäuse passt. Für den Anfang reicht irgendeiner aus, sowas lässt sich aber auch berechnen (Google fragen!).
|
BID = 468944
berufsbastler Schriftsteller

|
Kannst einfach nen Stück Aluplatte hinten dran schrauben, der braucht nicht unbedingt rippen. Die Verluste daran sind eher gering, da du ja auch nur 450mA Gesamt strom hast und je nach tatsächlicher Spannung auf deinem Eingangselko kannst du leicht die Verluste auf dem Spannungsregler ausrechnen. Vielleicht brauchst du gar keinen.
Ist das ein fester 12V-Regler(hab nicht drauf geachtet), wenn nicht kannst du die Spannung auch etwas höher setzten, dann laufen deine Lüfter schneller und der Regler muss weniger Leistung "verbraten" 13V würd den Lüftern auch nicht weh tun.
|