Autor |
Drehzahlmesser für Zündapp |
|
|
|
|
BID = 497934
Mue_lee Gerade angekommen
|
|
Ah danke, diesen Bericht kenn ich noch nicht
Also die Drehzahl ist Proportional zum Messwerkstrom, das hab ich schon ermittelt, also sollte das nicht das Problem sein. Zumal das Messwerk eh eine kleine Hysterese hat und es ja nicht auf 100 Umdrehungen pro Minute ankommt. Den Chip habe ich schon besorgt, bei Reichelt. Die haben da wohl noch genug von .
Anhand des Datenblattes habe ich auch schon theoretisch die Schaltung ermittelt. Die Versorgungsspannung würde ich über einen Spannungsregler stabilisieren und das Wechselsignal mit einem Varistor gegen Überspannung schützen.
Nur hatte sich mir eine Frage gestellt, in wieweit das Signal aufbereitet werden muss damit es richtig ausgewertet wird. Aber mit dem Bericht von oben sollte sich das nun geklärt haben. Danke nochmal dafür, wenn ich widererwarten doch noch Probleme haben sollte melde ich mich nochmal . |
|
BID = 498007
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| Die Versorgungsspannung würde ich über einen Spannungsregler stabilisieren | Nimm lieber eine Zenerdioder oder eine TVS.
Bei Spannungsspitzen von vielleicht 100V spielen auch die meisten Spannungsregler nicht mehr mit, während das einem Widerstand nicht allzuviel ausmacht. In der AN steht ja auch etwas zu diesem Thema.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 498039
|
Ob nun so hohe Spitzenspannungen an einer alten Schwunglicht - Magnetzündung auftretten weiss ich nicht, aber da glaub ich dir lieber. Eine Zenerdiode oder Suppressordiode einzubauen, is ja nun auch nicht so ein akt  . Danke für den Tipp.
|
BID = 498736
|
Also irgendwie mag mich der Chip nicht. Ich hab zum Anfang einfach mal die Schaltung von der Internetseite (http://www.fda-technology.de/download/Schaltplan_1_4.gif) nachgebaut, aber ohne die LED Treiber-ICs. Nun hab auch ohne Eingangssignal die 5V am Ausgang. Aber eigentlich sollte dort doch ohne Signal nichts vorhanden sein, oder?
Naja dieses Wochende hab ich noch Zeit mir darüber Gedanken zu machen, dann muss ich erstmal eine Woche Zwangspause machen.
PS: In dem PDF Dokument auf Seite 9 ist übrigens genau das was ich brauche, aber erstmal will ich das andere zum laufen kriegen
|